Aquariumanfänger auf der suche nach Hilfe ...

Vor etwa 5 Wochen kauften wir uns ein 120 liter Aquarium Starterset. Wir haben es gleich bepflanzt und gefüllt. Nach dem wir nun nach einem kurzfristigen Wasserwertechaos seit 5 Tagen richtig gute Wasserwerte halten konnten, haben wir heute endlich unsere neuen Familienmitglieder geholt und in unserer Stube einziehen lassen.

Unser Aquarium wird bewohnt von 10 roten Neons, 8 Gubby`s und zwei Antennenwelsen.

:D Seit wir das Aquarium eingerichtet haben und vor allem seit heute auch endlich unsere Wunschbewohner drinn leben, sind wir absolute Fans dieser Unterwasserwelt. Für eine grössere Wohnung für unsere neuen Mitbewohner wird bereits kräftig gespart und sobald wir sehen, das die Fische und wir :p klar kommen wird dieses wohl schnellst möglich installiert.

Nun aber zu meinen fragen ...

Einigen Grubby`s hängt am Hinterleib unten so ein braunes Würstchen raus, ist das deren normaler Stuhlgang oder ist das nicht normal ? :?:

Bei beiden Antennenwelsen war, direkt nach der Wasser- und Temperaturangewöhnung und beim einsetzen ins Aquarium so eine "Schleimspur zu sehen, oder es sah im Wasser fast aus als ob sie einen Faden wie Spinnen gesponnen hätten, ist das normal oder was ist das ? :?:

Im moment sieht es aus als ob alle es gut hätten und es ihnen bei uns gefällt....

Die zwei fragen, beschäftigen uns jedoch sehr ...

Liebe Grüsse euch allen, ein tolles Wochenende und danke für die Hilfe !

Møjn

Däne

das ist beides mal kot mach dir eher sorgen wenn du das nicht siehst :wink:

mit so einem großen Aq zu starten finde ichsuper hab leider ein kleineres ,sobald mein neues zimmer fertig ist bekomm ich ein größeres :D

hi

also zu den Antennis kann ich nichts sagen aber das mit den Guppys ist sehr wahrscheinlich Kot. Die müssen halt auch mal aufs Töpfchen :D Das einsetzen der Fische nach fünf Tagen ist deutlich viel zu früh!!! Hattet ihr denn schon den Nitritpeak?Man geht eigentlich von einer Einlaufsphase von 5-6 Wochen aus! Also bei euch deutlich zu früh! Könntet ihr denn mal eure Wasserwerte schicken? Habt ihr denn schon abnehmer für die wahrscheinlich bald kommenden Guppy nachwuchs?

Dann mal noch viel Spaß mit eurem neuen Aquarium

LG T!M

Aquaman schrieb:
das ist beides mal kot mach dir eher sorgen wenn du das nicht siehst :wink:

das heißt guppy und nicht gubby aber das macht ja nichts.

:lol: Danke, das beruhigt mich doch sehr, dass es sich um Kot handelt, bin eben wie gesagt ein absoluter Anfänger und weiss weder wie die "kacken" noch wie man sie genau "Schreibt" :)

Danke nochmals ...

Fireplay schrieb:
hi

Das einsetzen der Fische nach fünf Tagen ist deutlich viel zu früh!!! Hattet ihr denn schon den Nitritpeak?Man geht eigentlich von einer Einlaufsphase von 5-6 Wochen aus! Also bei euch deutlich zu früh!
:wink: Lies doch meinen Text nochmal durch ...

Habt ihr denn schon abnehmer für die wahrscheinlich bald kommenden Guppy nachwuchs?
:shock: :shock: :shock: Was für Nachwuchs :?: :?: :?:

Sind Guppy`s extrem gebärfreudig ???

:shock: Das hat man uns aber nicht gesagt und wir haben uns wohl nicht wirklich gut genug darüber informiert...

Hallo!

Guppies sind die Kaninchen des Süsswassers.

Leider haben Guppies und Neons relativ unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte. Habe ihr Rote Neons oder Neonsalmler?
Rote Neons benötigen recht weiches Wasser: GH unter 8 sollte es mindestens sein, unter 5 wäre ideal.
Guppies kommen eher mit weichem Wasser klar, aber viele Weichwasserfische nicht mit hartem Wasser.

Bitte poste doch mal Deine Wasserwerte.

Und bitte informiert Euch VOR jedem Kauf per Internet, Buch, etc. über die Ansprüche der Tiere! Verkäufer sind eben Verkäufer und keine Berater.

Viele Grüße,

Bäbs

Mephi schrieb:
@ Fireplay: Der Däne schreibt doch, dass er es 5 Wochen lang einlaufen lassen hat...

Ja das haben wir und das dank diesem Forum, habe seit einiger Zeit hier gelesen und mich hier informiert, bis jetzt fand ich Antworten auf meine probleme, immer mit dem durchlesen alter treads, erst jetzt mit dem Kotproblem fand ich keine erklärung :oops: war wohl ausser für mich nie für jemand eine Frage :p *lach*

A

Anonymous

Guest
Hallo Däne,

wir sind auch erst seit 4 Wochen Aqua-und Fischbesitzer. Macht echt verdammt Spaß den kleinen Kerlchen zuzusehen.

Das mit dem "braunen Würstchen" passiert bei unseren Platys auch :). Die kacken ganz schön für das, das sie so klein sind *g*. Habe mich anfangs auch gewundert was das für ein Würmchen ist, das da hinten raus kommt *lol*.

Ich wünsch Euch jedenfalls noch ganz viel Freude am Aquarium und natürlich beim Fische beobachten. Wir haben ein 60 Liter Becken, überlegen aber schon, ob wir nächstes Frühjahr ein größeres anschaffen *g*.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Bäbs schrieb:
Hallo!

Guppies sind die Kaninchen des Süsswassers.

:roll: Das schockt mich doch gerade etwas ...
Leider haben Guppies und Neons relativ unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte.
auch das verstehe ich nicht ganz, ich habe ja meine Wasserwerte in die Tierhandlung mitgenommen und er sagte, das er die gleichen Werte habe und dies gut sei ...
Habe ihr Rote Neons oder Neonsalmler?
Rote Neons haben wir ...
Rote Neons benötigen recht weiches Wasser: GH unter 8 sollte es mindestens sein, unter 5 wäre ideal.
Guppies kommen eher mit weichem Wasser klar, aber viele Weichwasserfische nicht mit hartem Wasser.

Bitte poste doch mal Deine Wasserwerte.
Also
Tempeatur 26
PH Wert war 6,0
GH Wert war 8,0
KH Wert war 8,0
NO2 = 0
NO3 = 0

Tetra Laborett Tröpfchentest

gemessen vor dem einsetzten der Tiere

Was müsste anders sein und wie erreiche ich es :?:
Und bitte informiert Euch VOR jedem Kauf per Internet, Buch, etc. über die Ansprüche der Tiere! Verkäufer sind eben Verkäufer und keine Berater.

Viele Grüße,

Bäbs

Ja, da hast du wohl absolut recht mit, fühle mich gerade ein bisschen doof,
das wir uns da zuwenig selber informierten und zuviel dem Händler vertrauten ....

KleineHexe schrieb:
Hallo Däne,

Ich wünsch Euch jedenfalls noch ganz viel Freude am Aquarium und natürlich beim Fische beobachten.
Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Danke vielmal, kann nur sagen wir habe super Spass und Freude !

Wünsche euch ebenfalls viel freude und nur das beste mit euren kleinen Freunden !

nette Grüsse
der Däne

A

Anonymous

Guest
<<<Und bitte informiert Euch VOR jedem Kauf per Internet, Buch, etc. über die Ansprüche der Tiere! Verkäufer sind eben Verkäufer und keine Berater. >>>

Muss nicht immer so sein. Gerade in großen Zoohandel-Ketten könnte es schon passieren, dass alles nur auf Komerz aus ist. Wir kaufen in einem kleinen Familienbetrieb und haben vollstes Vertrauen. Klar haben wir uns auch erst mal Bücher gekauft und grad hier im Forum gibts tolle Tipps zum Nulltarif dazu. Aber unseren Tierladen möchte ich zur persönlichen Beratung nicht missen.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

hi

nochmal zur Einlaufsphase: Sorry hab wohl was übersehen :oops: *schäm*
Die Guppys sind wirklich die Kannickel des Süsswassers!Die werfen normal alle 3-4 Wochen! Und ich glaub bei manch einem sogar noch öfter oder?

LG T!M

KleineHexe schrieb:
<<<Und bitte informiert Euch VOR jedem Kauf per Internet, Buch, etc. über die Ansprüche der Tiere! Verkäufer sind eben Verkäufer und keine Berater. >>>

Muss nicht immer so sein. Gerade in großen Zoohandel-Ketten könnte es schon passieren, dass alles nur auf Komerz aus ist. Wir kaufen in einem kleinen Familienbetrieb und haben vollstes Vertrauen. Klar haben wir uns auch erst mal Bücher gekauft und grad hier im Forum gibts tolle Tipps zum Nulltarif dazu. Aber unseren Tierladen möchte ich zur persönlichen Beratung nicht missen.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Da hast du absolut recht ! Ich komme gerade von unserer Tierhandlung, bei der wir ausser unserer Fische und dem Zubehör auch unser Hundefutter und alles für unseren Golden kaufen ... Ich war leicht säuerlich, als ich zu ihm ging und ihm sagte, dass er mir Fische verkaufte welche sich in unserem Aquariumwasser nicht wohlfühlten obwohl er die Wasserwerte kannte ...

Als er mir darauf sein Datenblatt mit seinen Wasserwerten zeigte, sah ich, dass er die fast gleichen Werte hat wie ich ....

:wink: Kurz später kam eine Kundin welche er mir vorstellte, die bereits seit längerer Zeit Guppy`s und Rote Neons in ihrem Aquarium zusammen hält ....

Zum abschluss zeigt mir dies, dass man wohl mindestens manchmal besser auf Menschen vertraut, die täglich damit arbeiten als auf solche die meinen zu wissen auf was es ankommt !

Ich finde dieses Forum hat durchaus seine Berechtigung und ist eine riesen Hilfe für Anfänger wie mich und auch Bäbs wollte sicher nur helfen, wo für ich sehr dankbar bin, aber wichtiger als auf eine Seite zu hören ist, auf Menschen mit Erfahrung zu hören, welche evt. wissen in welchem Wasser die Fische gezüchtet werden und woher sie stammen !

Fireplay schrieb:
hi

nochmal zur Einlaufsphase: Sorry hab wohl was übersehen :oops: *schäm*

:p ist doch nett schlimm, habe es ja evt. auch nicht so einfach geschrieben ...

Die Guppys sind wirklich die Kannickel des Süsswassers!Die werfen normal alle 3-4 Wochen! Und ich glaub bei manch einem sogar noch öfter oder?

LG T!M
:wink: Ja, da habe ich und meine Lebensgefährtin wirklich versagt ....

Unser fehler war, das wir uns im Geschäft plötzlich für Guppys entschieden haben, da sie meiner Freundin einfach so gefallen hatten, war ein bisschen ein Spontankauf der zuwenig überdenkt war und sich mehr aufs aussehen und unsere Möglichkeiten ( grösse, Wasserqualität usw. ) beschränkte als auf die sinnvolligkeit ...

:wink: Wir haben trotzdem riesig Freude mit unseren Mitbewohner und suchen und überlegen bereits nach sinnvollen und möglichst guten und humanen alternativen falls uns Nachwuchs ins Haus steht ...

Oben