Aquarium Schlauchdurchmesser

Hi,

ich bin neu in dem Forum sowie in der Aquaristik. Für mein erstes Projekt habe ich mir einen Eheim 150 Classic Außenfilter gekauft. Der hat druckseitig einen Schlauchdurchmesser von 9/12mm. Jetzt möchte ich auf der Druckseite auch noch einen Durchlaufheizer mit anbringen, der allerdings einen Schlauchdurchmesser von 12/16mm benötigt. Würde dann ein entsprechender Schlauchadapter reichen?

Außerdem möchte ich auch eine Schnelltrennkupplung dabei haben. Wie wäre dann die richtige Reihenfolge vom Außenfilter ausgehend auf der Druckseite?
Außenfilter - 9/12 Schlauch - Schnelltrennkupplung - 9/12 Schlauch - Schlauchadapter - 12/16 Schlauch - Durchlaufheizer - 12/16 Schlauch zm Inflow?

Vielen Dank für eure Hilfe :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Linsensammler,
Du brauchst keinen Adapter. Du könntest dir auch zwei Doppelabsperrhähne von EHEIM kaufen , einen 9/12 und einen 12/16. Die beiden kannst du untereinander vertauschen. Dann wäre es dann 9/12er Schlauch halber Doppelabsperrhahn 9/12, halber Doppelabsperrhahn 12/16, Schlauch 12/16 Heizung, Schlauch 12/16, halber Doppelabsperrhahn 12/16,halber Doppelabsperrhahn 9/12, schlauch 9/12. So kannst du auch im Notfall deinen Durchlauferhitzer wegmachen. Darüber hinaus verlierst du nicht so viel Druck durch den größeren 12/16 Einlauf.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Linsensammler,
Ist halt ein bisschen teurer und du brauchst etwas mehr Platz für die beiden Doppelabsperrhähne. Der 12/16 Doppelabsperrhahn kannst du aber nicht mit einem 16/22 verbinden, falls du da irgendwann mal irgendwas versuchen möchtest.
L. G. Wolf
 
Vielen Dank für die Antwort :D
Dennoch habe ich eine weitere Frage. Welche Unterlage eignet sich unter Steinen im Aquarium? Kann man solche Matten ins Aquarium legen, die i.d.R. unter das Aquarium kommen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Linsensammler,
Du meinst um die Scheibe zu schützen?
Dafür nimmt man meist Styropor oder aber Plexiglas, das man auf die Bodemscheibe legt. Ich hatte in meinem ehemaligen Salzswasser Plexiglas verwendet.
Du kannst es aber auch so machen
L. G. Wolf
 
Oben