Aquarium neu einrichten!!

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr :D :D

hatte vor ein paar tagen schon ein anders thema eröffnet für mein zweit AQ hat lles super geklappt.

Nun möchte ich gerne mein altes 60li becken neu einrichten, d.h aales komplett neu (neuen Kies neue Pflanzen.....)

In meine AQ sind nur noch ein paar guppy´s und halt welse.

Wie fange ich sowas an? Also alles neu machen?
Was muss ich beachten, was mache ich mit den fischen in der zeit? denke mal so ne komplett reinigung geht ganz fix wenn man alles da hat!


Möchte gerne in meine AQ so ne art vo wiese rein machen, also ne pflanze die schön grün ist, und nicht hoch wird nur ein paar ca.
könnt ihr mir eine empfelen?

Hoffe ihr könnt mirhelfen?
 
A

Anonymous

Guest
und wie mache ich das mit den komplett neu einrchten bzw. alles austauschen?
 
Was wollt ihr wissen? Habt ihr einen Aussen- oder Innenfilter? Ist der Filter eingelaufen? Was für ein Bodengrund rein kommt müsst ihr euch schon selbst überlegen, ihr solltet aber an Nährboden denken, der unter den Kies/Sand gemischt wird. Ansonsten... Viele Pflanzen rein.. Entweder musst du die Fische in der Zeit jemand anderem geben oder du musst sie halt nach der Reinigung wieder einsetzen, dann kannst du Starterbakterien mit beigeben, das beschleunigt die Einlaufphase.
Aber dran denken das der Filter auf keinen fall gereinigt wird. Er sollte aber auch nicht länger als 1 Std. trocken liegen, dann lieber in nen Eimer mit Wasser wenns nen Innefilter ist und bei einem Aussenfilter is ja eh immer Wasser drin.

Gruß
 
Hallo zusammen!

Kleine Korrektur zu Razors Ausführungen: Es ist nicht nur gefährlich wenn der Filter eine Stunde TROCKEN liegt, sondern generell wenn ein Filter (trocken oder nass) NICHT BETRIEBEN wird! Die Bakterien im Filter werden bei Stillstand nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und beginnen nach ca. einer Stunde abzusterben. Wird anschließend der Filter wieder gestartet, werden diese abgestorbenen Bakterien als Schadstoffe ins Aquarium gepumpt. Es ist dabei schon zu massiven Vergiftungen der Beckeninsassen gekommen... (z.B. längerer Stromausfall in der Nacht... wir merken davon nichts, nur am nächsten Morgen wird das große Fischsterben im Becken festgestellt)
 
man kann den Außenfilter aber mittels Schnelltrennkupplungen (z.B. von eheim) "kurzschliessen), das heisst Wasserausgang des Filters direkt mit dem Wassereingang per Schlauch verbinden und laufen lassen. So steht das Wasser nicht und die Bakterien überleben so 1-2 Stunden ohne weiteres.
 
Oben