Aquarium Komplett Set

Hallo Leute.
Erstmal Komplimetnt für das tolle Forum.

Habe vor mir ein Aquarium zuzulegen.
Im Auge habe ich ein Komplettset von Dehner.
http://www.dehner.de/beilage/DE_ZB_06_D.pdf

Kostet dann mit Unterschrank ca. 200 Euro

Ich weiss nur nucht ob der beiliegende Eheim Innenfilter passt. Da ich hier gelesen habe, dass man ab 120 l einen Aussenfilter nutzen sollte und das Becken hat ja 160l .

Was meint ihr zu dem Angebot?
Lieber wäre mir natürlich das Rio 240 aber es kostet gleich nen Hunderter mehr :-(

Oder ratet ihr von solchen Komplettsets ab?
Was braucht man noch ausser nen Wassertest. Hab zwar schon gelesen, will aber sichergehen und das Becken heute oder morgen holen.

Danke...Christian

Es spielt am Ende keine Rolle ob du ein Komplett-Set hast oder alles einzeln kaufst.
Der Innenfilter solte eigentlich fürs Becken ausgelegt sein.
Die Aussage das man ab einer Beckengröße von von 120 einen Außenfilter nehmen soll ist wohl eher wieder so eine "persönliche" Ansichtssache.
Der Innenfilter ist mindestens genau so gut. Man sollte ihn nur am Anfang nicht mit voller Pumpenleistung laufen lassen, weil sonst die Filtergeschwindigkeit pro qm/cm der Filterfläche zu hoch ist.

Außer Wassertests brauchst du natürlich auch noch Kies, Pflanzen, Deko.

Wenn das Becken mal einige Zeit gelaufen ist, kannst du uns mal die Wasserwerte posten und wir schauen alle mal welche Fische wohl dazu passen. Es sei den du veränderst die Werte?!

Hi..

Danke für deine Antwort.
Kies, Holz etc. ist klar.
Wollte nur wissen ob man sonst noch Ausstattung braucht.

Na dann kanns ja losgehen.

Gruss....Christian

nachdem was ich da gelesen habe brauchst du halt ausserdem natürlich noch pflanzen. und langzeitdünger für die pflanzen. also entweder in tablettenform was du dann unter die wurzeln der pflanzen drückst, oder so dünger wie vulcanit, was du auf dem bodengrund verteilst bevor der kies drauf kommt. dann brauchst du je nachdem wieviele und welche pflanzen einsetzt, noch flüssigdünger. ist bei diesem filter vm becken eigentlich das filtermaterial mit dabei? bei manchen sets muss man das noch extra kaufen ... wie schon gesagt der kies ... und steine, wurzeln, höhlen, was auch immer du willst ... ach ja! diese unterlage fürs becken brauchst du noch. damit das becken nicht durch punktbelastung brechen kann ... aber sonst ... naja, wenn du dir in ein paar wochen die fische kaufst dann brauchst du natürlich noch einen kescher, und futter ... aber ansonsten hast du dann alles ...

es gibt zwar soviel zusatzsachen die die händler an den aquarianer bringen wollen, aber es ist meistens mehr als fraglich ob man das zeug braucht ...

oh! die unterlage fürs becken scheint ja schon dabei zu sein! :oops:

aber guck dir in dem laden genau die pflanzen an ... oft sind die völig überteuert ... dann kauf dir das becen mit zubehör, aber kauf dir die pflanzen lieber bei e-bay. zum beispiel ... da bezahlst du zum teil locker die hälfte für pflanzen ... nur als tipp! :D

und wenn du noch zu jung bist dann frag deine eltern ob die sich da mal anmelden damit du dir die pflanzen dort besorgen kannst ...

so, das wars jetzt! :)

Hallo.

Warum meinst du ich soll den Rest wo anders kaufen?
Wegen Quälität oder wegen Kompetenz der Mitarbeiter?
Bei uns haben sie ne große Auswahl und über 50 Aquarien.
Die müssen doch wissen was sie machen, oder??

Gruss.....Christian

Also bei den 3 Dehner Märkten in meinem Umkreis gibt's kaum Auswahl,nur kranke Fische und hohle Mitarbeiter ;)

Und vor allem im Internet kommst du meistens viel billiger weg...

Oben