aquarium-grösse 180 oder 240l?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich plane derzeit wie verrückt und schau mir grad alles so an, wie es so passen könnte, jetzt ist mir aufgefallen, das der juwel 240 mit unterschrank richtig schön bei mir passen würde.

Da ich ein blutiger anfänger bin, und fische früher nur von der Speisekarte kannte, mach ich mir aber trotzdem bedenken.

An dem Geld wird es nicht mangeln und wenn ich sehe wie viele schöne fische es für den 240l becken gibt, komm ich aus dem staunen nicht mehr raus.

Ich nehme an das bei einem 240l becken, das gewicht für die statik keine große rolle spielt?

da dieses zimmer sowieso recht klein und rechteckig ist, denke ich sollte es deshalb keine bedenken geben.

auf jeden fall kann ich dazu sagen, das ich wirklich ein mensch bin der verantwortung trägt und deshalb ist der einzige gedanke der mich derzeit an diesem kauf hindert, dass mir das zuviel wird... aber ich mag es wirklich probieren..

was sagt ihr dazu?

180 oder 240?

hi!

natürlich 240!
du würdest dich nachher nur ärgern, weil du das kleinere genommen hast! wenn du kein platzproblem hast und das geld da eh schon keine rolle spielt, dann das größere!
falls du nen holzboden hast, dann wäre ich etwas vorsichtig, bei beton ist das überhaupt kein problem!

gruß

heinzi34

Na ja wenn du genug Flocken für das 240 hast, was ja wirklich leistbar ist würde ich das große nehmen. Mit der Arbeit ist das nicht so krass. Einmal die Woche oder auch alle 2 Wochen Wasserwechsel, gelegentlich den Filter und die Scheiben, Heizung usw. reinigen und Füttern natürlich. Ist echt vertretbar.
Solange du keine Altbauwohnung mit Holzdecke hast ist das mit der Statik kein Problem, selbst da geht es noch.

A

Anonymous

Guest
da wir in einer wohnung leben, denke ich nicht das der boden aus holz ist, aber wie gesagt, das immer hat eine breite von 4m und ist 5 m lang

gut.. dann werd ich das grössere nehmen :)

wird aber sowieso erst in 1-2 wochen bestellt..
derzeit schreib mir ich mir meine liste zusammen.. mal schauen was noch alles dazu kommt :)

hi

ich würde auch dass größere nehmen den da wird ein kleiner fehler mal verziehen. wenn dir dass aber bei einem 60 l becken passiert kann es schnell zu einer Krise kommen

LG T!M

Hallo,

ich würd auch das größere nehmen (klar :wink: ). Ich nehme an, das Becken hat eine Tiefe von 40 cm und eine Höhe von 50 cm. Ich würde mir ruhig das gleiche Becken mal mit einer Tiefe von 50 cm angucken, hat dann 300 l. Diese 10 cm mehr geben aber einen ganz anderen räumlichen Eindruck. Ich selber habe 1,20 x 0,5 x 0,5, sieht sehr schön aus.

Gruß Frank

Nimm das Größere.
Je größer je weniger Schwierigkeiten mit dem sogenannten biologischen Gleichgewicht. Bei richtiger Pflege versteht sich.

Gruß
Holger

wir haben ein 420l becken und das ist uns eigentlich auch schon wieder zu klein :oops:

mein schatz bleibt immer bei dem 2 meter becken stehen wenn wir bei unserem händler sind :dance:

Hallo,
Also ich kann auch nur sagen: so groß wie möglich(ntürlich gibt es grenzen, aber ich hab ein 2 meter becken und das is um vieeeeeeeles einfacher als mein 60l Becken.

Ich hoffe du triffst die gute wahl( :wink: )

Gruß Crosser

der juwel gefällt mir auch besser

mein händler meinte aber, dass bei so einer größe (240l) ein außenfilter angebrachter wäre.
und da der MP einen eheim außenfilter im set besitzt, das ich mir denn nehmen sollte

Die Eheim sind Teurer ob viel besser kann ich net sagen ich bin auf jeden fall mit dem Tetra zufrieden allein der Preis ist schon wesentlich besser. :)

Von Tetra:

Tetratec® EX 700 bis 250 l bei zooplus 69,90 mit Filtermaterial und Schläuchen
Tetratec® EX 1200 200-500 l bei zooplus 124,90 mit Filtermaterial und Schläuchen

Von Eheim:

Eheim Aussenfilter Professionel II Komplett Sonderedition 2026 bis 350
bei zooplus 139,90 mit Filtermaterial und Schläuchen

Eheim Aussenfilter Professionel II Komplett Sonderedition 2028 bis 600
bei zooplus 169,90 mit Filtermaterial und Schläuchen

also das wird mir dann doch zu teuer, wenn ich bedenke das ich anfang grad mal 150 ausgebnewollte, und jetzt schon bei ca 600 bin... bleib ich lieber bei der auswahl... zw den beiden.... mal schauen

ich will mir ja das gleiche becken holen

aber wie willst du nur 150 ausgeben?
das kostet im handel mindestens 379,00€

kannst du mir das mal erklären

mfg

Oben