Anthrazit Napfschnecken sterben

Hallo zusammen,

folgenden Fall musste ich in meinen Becken leider feststellen und kann es mir nicht wirklich erklären:

Ich habe in meinem 120l Becken Anthrazit Napfschnecken eingesetzt, die sich dort scheinbar sehr wohlfühlen und fleißig ihre Arbeit machen. Außerdem sind dort Platys und Redfire Garnelen im Becken. Gedüngt wird nicht, die Bepflanzung besteht zum großen Teil aus Anubias. Das Wasser für das Becken kommt wöchentlich vorrangig aus meinem zweiten Becken.

Dieses besagte zweite Becken ist nun das Problembecken. 350l, ebenfalls Platys und Garnelen. Bepflanzung besteht aus Anubias und vielen Stengelpflanzen. Ist ein mMn eher stark bepflanztes Becken. Wird täglich über ein Düngeautomat mit EasyCarbo und NPK Dünger gedüngt. Ebenso hängt eine CO2 Anlage dran. Alle hier eingesetzten Schnecken sind nun nach mehreren Tagen Bewegung aber eingegangen. Stress würde ich aufgrund des selben Besitzes ausschließen. Sauerstoffmangel scheint es nicht zu sein, da sie nicht zielgerichtet an die Oberfläche wollten...

In beiden Becken habe ich eine geringe Anzahl an Planarien, die aber meines Wissens nach vorrangig an tote Tiere gehen. Beide Becken laufen auch seit über einem Jahr, sodass Futtermangel auch ausgeschlossen werden kann.

Irgendwer Ideen, was hier los sein könnte? Möglicherweise zu viele Pflanzen? Währen Geweihschnecken eher geeignet in dem "Dschungel"?

Besten Dank vorab!
Fabian
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

bin kein Schneckenexperte, habe aber mal im Zusammenhang mit Garnelen (sind ja auch wirbellose) gehört oder gelesen, dass irgendwas mit den Anubias sein kann, zumindest, wenn man die abknipst o.Ä. Haste mal an den Pflanzen rumgewerkelt in letzter Zeit?

(Kann auch Quatsch sein, was ich hier schreibe - ich habe nur irgendwie sowas dunkel in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher…)

Haste darüber hinaus die „Düngeautomaten“ kontrolliert? Ich hatte nie sowas, habe aber bei Futterautomaten gelesen, dass die auch schonmal Aussetzer haben und dann zu viel auf einmal einspeisen können. K.A., ob das ein Ansatz sein könnte, da ich selbst nicht dünge.

Und 3.: Neulich schrieb hier wer von ner gammelnden Schnecke, die aber noch lebte. Habe den Fall nicht so genau verfolgt, meine aber, dass da auch Planarien im Spiel waren, von daher kann man das vielleicht auch nicht gänzlich ausschließen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
CO2 plus dann noch Easy Carbo wöchentlich dazu ist schon mal nix gut, lass das Easy Carbo weg.

@Fritz5, das mit den Anubias ist eine Legende aus den Anfängen der Garnelenhaltung, ich Knips immer mal ein zu großes Blatt ab, oder schneide es ab, gab noch nie Ausfälle hier, weder bei den Garnelen noch bei den Schnecken;)
 

Ebs

Mitglied
Hallo Fabian,

ich hätte auch evtl. ein Zuviel an Easy Carbo (evtl. noch mit Glutaraldehyd ? ) im Verdacht. Wieviel gibst du denn dazu ?

Gruß Ebs
 
Hey,

vielen lieben Dank euch! Also die Bepflanzung (zwecks Anubias) würde ich auch ausschließen. Da sind relativ gesehen im 120l Becken sogar mehr vorhanden.

EasyCarbo habe ich die doppelte Dosis (24ml), weil ich seit kurzem mit Rotalgen Probleme habe. Alle anderen Bewohner zeigen aber 0 Probleme zwecks Sauerstoff auf. Außerdem hätte ich doch dann feststellen müssen, dass die schnecken Richtung Oberfläche flüchten oder? Viele Pflanzen sind es zudem auch, die einem Sauerstoffmangel doch eigentlich entgegenwirken sollten?

Beste Grüße
Fabian
 
Als kleine Ergänzung: im anderen Becken dünge ich teils auch mit EasyCarbo. Aber nur händisch und sehr unregelmäßig. Außerdem gibt es dort keine CO2 Anlage. Wie soll ich aber dann Rotalgen bekämpfen, wenn Schnecken im Becken sind? Für die Dauer der EasyCarbo Kur die CO2 Anlage abschalten? Eher nicht, oder?
 

:-)

Mitglied
Hallo Fabian,

Ich hatte Easy Carbo im Einsatz, ist aber schon ein paar Wochen her. Nun habe ich die Flasche und Dosierung nicht vor mir, mir kommen 24ml aber sehr viel vor. Ich glaube, es standen 0,5 je 50l darauf. Das wären etwa 3,5ml bei Dir. Waren die 24ml für die Woche als Dosis gemeint?

Viele Grüße,
Simon
 
Hey Simon,

Danke dir für deinen Hinweis. Laut Hersteller bis zu 2ml täglich auf 50l. Laut Aquasabi Rotalgen Kur soll die Menge aber langsam verdoppelt werden, da so die Rotalgen Absterben. Das sind bei 350l also 14ml auf 350l bzw die Kur wäre dann 28ml täglich. Wegen Bodengrund etc habe ich bei mir mal mit 300l gerechnet.

Beste Grüße
Fabian
 

BeowulfAgate

Mitglied
Halt!

Da geht es aber um Easy Carbo für die Einnebelmethode! Hab ich schon mal gemacht, auf die betroffnen Stellen jeweils einmal am Tag über zwei Tage auf eine Spritze aufgezogen und direkt auf die Algen, dabei Filter für 10 Minuten aus und dann wieder ein. Und nicht dauerhaft mit dem Zeug düngen.

Und ich hab da nur eine 10 ml Spritze aufgezogen, mehr nicht, hat für die wenigen Pinselalgen gereicht. Dann sollte man Düngung/Licht optimieren. Ein/zwei kleine Büschel kommen bei mir immer mal, aber nur auf den nicht bewachsenen dünnen Ästchen im Becken.
 

:-)

Mitglied
Hi,
Ich habe jetzt zu Hause mal auf der Flasche geschaut, da steht tatsächlich 1 bis max 2 ml (bei starker Bepflanzung) täglich je 50ml. Von weiterer Überdosierung wird laut Hersteller abgeraten.

Simon
 

Anhänge

  • 16760480653462608851884110066185.jpg
    16760480653462608851884110066185.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
Hey,

verstehe ich das dann mit der Komplett-Kur falsch? https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_easy-carbo-kur

"Für eine komplette Kur orientiert man sich zunächst an der Maximaldosis laut Hersteller (2 ml auf 50 Liter) und erhöht diese bei Bedarf langsam und vorsichtig bis auf eine Überdosis von 4 ml pro 50 Liter Aquarienwasser."

Da bei mir ein Großteil vom Bodengrund mit Rotalgen überzogen ist, habe ich mich gegen das Einnebeln entschieden.

Alle anderen Bewohner haben auch keinerlei Probleme mit der aktuellen Dosis. Kein an der Oberfläche schwimmen von Fischen oder Garnelen.

Beste Grüße!
 

BeowulfAgate

Mitglied
Also ich würde mir nicht so eine Menge an Easy Carbo ins Becken kippen, wenn man mal liest was da drin ist. Wenn der Großteil Bidengrund damit bedeckt ist sollte man an der Beckenbiologie arbeiten. Messen was drin ist, in so einem Fall empfehlenswert. Zeig doch mal ein Bild vom Becken und die Wasserwerte vom Versorger.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Also Wasserwerte waren eigentlich immer im grünen Bereich. Eisen etwas hoch, weswegen ich die Eisendüngung eingestellt habe. Werde die Tage mal wieder testen. Auf was würdet ihr gezielt achten?

Im Anhang mal 2 Bilder.
 

Anhänge

  • 20230210_181952.jpg
    20230210_181952.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20230210_180135.jpg
    20230210_180135.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Werde die EasyCarbo Menge zudem mal wieder halbieren und schauen, dass ich das zugrundeliegende Nährstoffungleichgewicht in den Griff bekomme. EasyCarbo war eher als Maßnahme gedacht, um die darunter leidenden Pflanzen zu retten.
 
Oben