Antennenwels

Hi !

Die "Gerd-Kästen" kann ich auch nur empfehlen.

Ich habe die mit der Saugnapf-Befestigung. Eigentlich halten die gut - nur beim TWW ist mir mal einer abgestürtzt.
Jetzt habe ich einfach einen Draht mit grünem Luftschlauch überzogen und so gebogen, das der Kasten auf dem Draht liegt und diesen dann oben am Aquariumrand eingehangen. Das hält super.

Viel Spaß und Glück bei Deiner Antennenwels-Zucht.

Tschüß

Sado-Uwe
 
Sado-Uwe schrieb:
Hi !

Die "Gerd-Kästen" kann ich auch nur empfehlen.

Ich habe die mit der Saugnapf-Befestigung. Eigentlich halten die gut - nur beim TWW ist mir mal einer abgestürtzt.
Jetzt habe ich einfach einen Draht mit grünem Luftschlauch überzogen und so gebogen, das der Kasten auf dem Draht liegt und diesen dann oben am Aquariumrand eingehangen. Das hält super.

Viel Spaß und Glück bei Deiner Antennenwels-Zucht.

Tschüß

Sado-Uwe

Hallo
Sorry, das verstehe ich nicht.
Könntest du es vieleicht nochmal anderes beschreiben oder ein Bild machen.

Bin mir nämlich den Kopf am zerbrechen, da ich es blöd finde, wenn ich das becken mit offener abdeckung betreiben muss.
 
Hi !

Ich habe leider kein Foto zur Hand, wo der Gerd-Kasten im Aquarium hängt.

Aber hier mal ein link zu 2 Fotos vom Kasten zusammen mit dem Draht. Über den Draht habe ich halt so einen 6mm-Luftschlauch gezogen. So kann der Draht den Glaskasten nicht beschädigen und auch nicht rosten.

Hier der link: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4846392

Tschüß

Sado-Uwe
 
Hi Uwe
Bin ich blind :oops:
ich sehe auf dem Bild kein draht.
oder meinst du das grüne das mit den 2 hänkeln was unter dem ksaten hergeht?

gruß
Dominik
 
Dominik009 schrieb:
Hi Uwe
Bin ich blind :oops:
ich sehe auf dem Bild kein draht.
oder meinst du das grüne das mit den 2 hänkeln was unter dem ksaten hergeht?

gruß
Dominik

Hi !

Genau. Der Kasten liegt dann auf diesem Draht und kann nicht mehr runterfallen, falls die Saugnäpfe sich mal lösen.
Den Draht entweder so doppelt herumbiegen wie ich das gemacht habe (wenn die Abdeckung dann noch auf das Aquarium paßt), oder halt nur einmal biegen und z.B. auf die Glasleisten vom Aquarium auflegen.

Tschüß

Sado-Uwe
 
Hallo
Also ich habe keine Glasleisten am Aq sondern Holz habe ich oben.
Wen ich darüber drahlt lege geht die abseckung zwar immernochnicht ganz zu aber es würde halten.

gruß
Dominik
 

fischolli

R.I.P.
Hi Dominik,

tröste dich, ich versteh die Konstruktion von Uwe auch noch nicht ganz. :lol:

Die zum Drüberhängen am Rand sind kein Problem, wenn du keine Glasstege im Weg hast. Gerade Juwel-Abeckungen bieten genügend Spielraum, um die sogar dadrunter über den Glasrand zu hängen und die Abdeckeung obendrauf zu setzen.

Selbst wenn das nicht geht, hängst die halt über den Rand der Abdeckung und der Deckel liegt lose da drauf. Wo ist das Problem? Das bißchen mehr verdunstetes Wasser ist für die Zeit doch nicht so tragisch.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Hi Dominik,

tröste dich, ich versteh die Konstruktion von Uwe auch noch nicht ganz. :lol:

Die zum Drüberhängen am Rand sind kein Problem, wenn du keine Glasstege im Weg hast. Gerade Juwel-Abeckungen bieten genügend Spielraum, um die sogar dadrunter über den Glasrand zu hängen und die Abdeckeung obendrauf zu setzen.

Selbst wenn das nicht geht, hängst die halt über den Rand der Abdeckung und der Deckel liegt lose da drauf. Wo ist das Problem? Das bißchen mehr verdunstetes Wasser ist für die Zeit doch nicht so tragisch.

Gruß

Oooch man - ist doch ganz einfach :wink:

Ich habe noch mal ein paar Fotos in das Pixum-Album gelegt (siehe link oben in meinem ersten Beitrag).

Der Gerd--Kasten wird bei mir an die Kopfseite eines 112-Liter-Beckens mit den Saugnäpfen befestigt. Der Draht kommt dann zusätzlich unter den Gerd-Kasten und wird über Vorder- und Rückscheibe gehangen - so kann der Kasten nicht mehr abstürzen, falls die Saugnäpfe sich lösen sollten.
Bei meinem Aquarium mit Kunststoff-Abdeckung kann ich die Abdeckung ganz normal auf das Becken setzen. Der Draht ist so dünn, das der in den Spalt zwischen Aquariumglas und Abdeckung paßt.

Besser kann ich das jetzt aber nicht mehr beschreiben :roll:

Tschüß

Sado-Uwe
 

fischolli

R.I.P.
Hi Uwe,

aaah, so wird da ein Schuh draus für mich. Der Draht ist nur als Unterstützung der Saugnäpfe gedacht, nicht als Ersatz. Da hätte ich nämlich arge Bedenken wegen der Stabilität, wenn der Kasten auf einem dünnen Draht balanciert.

Trotzdem, die Doppelsauger lassen von der Haftkraft in relativ kurzer Zeit gewaltig nach. Inzwischen bietet Gerd auch Einhängekästen an, die über die Glasstreben an den Längsseiten rübergehen. Die hab ich damals nicht gesehen, sonst hätte ich mir nie die Sauger-Version gekauft.

Gruß
 
hi,

habe ein ausgewachsenes L-144 Pärchen und die vermehren sich bis heute nicht. Was ist die Ursache das die antennenwelse bei mir nicht vermehrungsfreudig sind.

habe schon versucht die Temperatur beim Wasserwechsel zu senken da es die Tiere zum Vermehren anregen soll. Alle versuche sind gescheitert.

gruss cloudy
 
hi,

so da ich mal wieder nach den fischen geschaut habe stellte ich per zufall fest, dass ein blaues Antennenwels weibchen und ein l-144 weibchen beide die gleiche Grösse sich im Aquarium sich heftig gestritten haben. Stellte dabei fest das dass L-144 weibchen Dominanter ist.

Muss ich die weibchen jetzt voneinander trennen um weitere streitereien zu vermeiden?

Höhlen sind genug im Aquarium und Verstecke. Das männchen bleibt die ganze Zeit in der Kokosnuss und kommt nur zum fressen raus. Der Rest schwimmt frei durch das Becken.

Über Eure Ratschläge bedanke ich mich.

nette grüsse cloudy
 
Oben