Antennenwels mit großen balssen Flecken.?

Hallo,

Meine Freundin hat ein über 100 Liter großes Becken. Das Problem ist, dass Ihr Antennenwels plötzlich so große Weiße Flecken hat. Was kann das sein?
Vor kurzem hat Sie das Becken bekommen. Das Becken ist beriets Eingefahren gewesen, da das Aquarium direkt mit Fischen und 1/4 Wasser und die Pumpe übergeben wurde. Der Transport hat nur 15 min gedauert. Die Wasserwerte sollten Ok sein. Der Nachbar hat genau das gleiche Wasser (Grundwasser oder so) und der prüft nie die Wasserwerte -> bei Ihm stirbt auch nie ein Fisch. Hat das ganze Becken voller Guppies und Welse die sich ständig vermehren.

Ok nochmals ne Übersicht:

Problembeschreibung: Der Panzerwels hat große Weiße Flecken. Die Flecken sind nut auf dem Rücken verteilt. Die Flossen sollten nicht befallen sein. Möglicherweise Pilzbefall?

Aquariumgröße: Über 100L

Ausstattung: 1 Kokosnuss, Bodengrund ist Sand und Kies, 1 Wurzel, viele verschiedene Pflanzen (noch relativ klein), viele versch. Steine, größe Pumpe und normale Heizung.

Besatz: 1 Antennenwels, 2 Neons, 2-4 Königscichliden, 3 Panzerwelse, und noch 2 andere kleine Fische.

Laufzeit: Schon über 1 Jahr. Vor Kurzem großer Wasserwechsel. Aquasafe wurde hinzugegeben

Beleuchtung: Das Aquarium ist sehr hell, weil die Pflanzen vor kurzem geschnitten wurden. Werden aber jetzt Wachsen, um das Aquarium etwas dunkler zu machen.

Hoffe Ihr könnt etwas mit den Angaben anfangen. Wenn Ihr ein Mittel gegen die evtl. Verpilzung kennt, bitte das Produkt mit Namen nennen wenn es geht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Hallo! Sind die Flecken denn die ganze Zeit gleich stark zu sehen, oder werden sie zwischendurch wieder dunkler? Wieviel Zeit ist ungefähr vergangen zw. dem Wasserwechsel und dem auftreten der Flecken?
Meine Welse haben auch ab und zu grossflächige blasse Stellen, die sich aber von einer Minute zur anderen wieder verdunkeln können.
Viele Grüße Tubi
 
Hallo,

Ja die Flecken sind unterschiedlich hell. Wie meine Freundin gerade berichtet hat, sind die Flecken im hellen Licht deutlicher als unter der Wurzel (nicht von den Lichtverhältnissen abhängig). Könnte das so ne Art Verbrennung sein? da diese Fische ja gerne dem Licht aus dem Weg gehen?

Der Wasserwechsel ist bis zu den Flecken ca. 10 Tage her.
 

May

Mitglied
Hi,

wenn Antennenwelse sich unwohl fühlen, dann bekommen sie helle Flecken, sogenannte Stressflecken.

Ich denke, dass der Umzug ihn doch etwas zu schaffen gemacht hatte, zudem wurde seine gewohnte Umgebung verändert und das Becken ist deutlich heller.

Wie dicht ist das Becken denn bepflanzt? Und wie hoch ist die Temperatur?
 
Hallo,

das Becken ist weniger dicht bepflanzt. Die Pflanzen sind mehr im Hintergrund gehalten und noch ziehmlich klein. Die Rückwand vom Aquarium hat eine Folie mit Pflanzen. Ich glaube die Temperatur liegt bei 28 °C. Kann ich aber nicht 100% sagen bin mir aber ziehmlich sicher. Achso und ganz wichtig, dass Aquarium steht auf dem Boden (darunter eine Isomatte). Der Boden ist auch nicht wirklich geräusch dämmend. Jeder Schritt löst Vibrationen aus. Also wenn man unachtsam durchs Zimmer läuft, erschrecken die Fische. Die Grund ist dafür, dass sich noch kein Unterschrank dafür gefunden hat. Wird aber noch geändert. Möglicherweise ist das ein weiterer Grund für Stress.
 
das sind stressflecken,meine kleine hat die auch.
im licht sieht man es deutlicher als im abgedunkeltem raum.
sieht sogar aus wie ein muster auf dem ruecken.

frag mich aber nich wieso der das hat,habe kuschelige 27° und rel weiches wasser,eigentlich sollte sich die gute pudelwohl fuehlen.
mein besatz sind 5 panzer,2 skalare und ein blauer florida krebs.
 

May

Mitglied
Hi,

die Temperatur ist doch schin ein wenig hoch...für den Ancistrus sollte der so bei 25° liegen.

Also ihr solltet schnell schauen, dass ihr einen Unterschrank findet. Vielleicht gebt ihr dem Wels auch noch ein paar mehr Hölen zum verstecken.

Wenn das Becken ruhig steht, die Pflanzen gewachsen sind und das Wasser nicht zu warm ist, dann sollten die Flecken wieder verschwinden.
 
Ok danke für die Hilfe. Ein Schrank ist schon gefunden. Wird wohl in den nächsten Tag erledigt sein. Die Temperatur werden wir dann auch senken.

Danke! :D
 
hab ebend auch nochmal geschaut, wtemp 25,1°,no2 0 ph7

der krebs kam erst viel später als der wels,der wels hatte diese flecken jedoch auch erst 3 oder 4 tage nach dem einsetzen in unser becken.

irgendwas scheint ihm nicht zu passen,ich denke es liegt an der groesse.
naja nicht mehr lange :0)
 
Oben