anfänger ( meine Wasserwerte )

Hallo,

habe seit ca 2 Wochen ein 60L AQ. Es war ein All-in-One Kasten von E***m. Ich habe das AQ mittlerweile bepflanzt und für die Fische ( meiner Ansicht nach ) artgerecht eingerichtet :)

Nun habe ich einige Fragen zu den Wasserwerten. Leider gbt es hier kein Musterbeispiel, welche Werte die Wasserqualität haben sollte. Deswegen muss ich euch nun leider auch mit meinen WW nerven :lol:

Fluorid <0,2 mg/L
Nitrat 4,7 mg/L
Nitrit <0,02
Eisen <0,01
pH 7,3
Gesamthärte 19,8

ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen und warte nun auf zahlreiche Antworten ^^

mfg -dEx-
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

es gibt kein "perfektes" Wasser, deswegen wirst du wohl auch kein Musterbeispiel finden. Wichtig ist immer das je nach Wasser, die entsprechenden Fische ins Becken kommen.

Über Fische kannst du dich z.B. hier infromieren:

www.zierfischverzeichnis.de

Drei Werte die für dich und deinen Besatz am wichtigsten sind:

pH, GH, KH

Du hast relativ neutrales und sehr hartes Wasser. Dein KH Wert wird erfahrungsgemäß wahrscheinlich bei ca. 13 liegen.

Guck dir die Fische im Verzeichnis an. Für hartes Wasser sind aber eigentlich nur lebendgebärende Fische zu empfehlen.

Du kannst dein Wasser auch weicher bekommen, durch verschneiden mit weichem Wasser. Das ist aber natürlich aufwendiger und kostet mehr als es so zu lassen wie es ist.

Hast du denn schon eine Besatzvostellung?

Ansonsten sollte Nitrit am besten gleich Null sein und das Nitrat nicht über 50 mg/L steigen.

Du schreibst ca. 2 Wochen, das könnte mehr als zwei Wochen sein, aber auch weniger?

Sollte es mehr als zwei Wochen sein könnte es sein, dass dein Nitritpeak schon vorbei ist und du kannst schon mit dem Besetzen anfangen.
Sollte es weniger als zwei Wochen sein, würde ich dir raten noch etwas zu warten.
 
also ganz genau sind es 17 tage.

Über den Besatz habe ich mir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht, ich wollte mich einfach mal im Fachgeschäft informieren.
Aber auf jeden Fall sollten blaue Neons dabei sein, die finde ich richtig klasse :)

Kann man mit diversen Produkten wie Aquasafe etc. das Wasser auch weicher machen? oder funktionert das nur mit dem Wasser "schneiden"?
dankeschön schonmal im vorraus.

mfg -dEx-
 
A

Anonymous

Guest
und, war der Nitritpeak schon da?

Für blaue Neons ist dein Wasser auf jeden Fall zu hart!
So wie es jetzt ist gehts es also garnicht!

Im Fachgeschäft könnte ich mir aber vorstellen, dass man dir die Fische trotzdem verkauft und stellt sich dann auf blöd, wenn du eine Woche später wiederkommst und fragst warum dir alle Fische abgekratzt sind...

Ich weiß nicht was Aquasafe ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es funktionieren kann.
Die harten Stoffe wie Salze müssen ja aus dem Wasser raus und das geht nicht nur, weil man irgend eine Lösung dazu kippt.

Du kannst das Wasser weicher bekommen, wenn du folgendes mit deinem AQ Wasser schneidest:

Osmosewasser, entzalztes Wasser, destilliertes Wasser.

Zu Kosten kann dir hoffentlich noch jemand anderes was sagen.

Dein Wasser ist auf jeden Fall sehr, sehr hart. Es wird also sehr aufwändig sein das Wasser neongerecht zu bekommen.
 
Oben