Anfänger - Erstbesatz im 112L Aqua

Hallo Allesamt! :)

Gleich einmal vorweg, bin kompletter Anfänger.
Hab mir jetzt vor 2 Tagen ein 112l Aqua gekauft. Das läuft nun bereits zuhause.
Eine kurze Frage vor dem Thema Besatz:
"Wie viel" Pflanzen soll ich denn eigentlich optimalerweise einsetzen?
soll es richtig dicht sein?

Also meine Freundin und ich haben uns einmal umgeschaut welche Fische uns gefallen würden.
Da es natürlich klar ist, dass wir nicht blind alles zusammenkaufen sollten (können tut man es ja :frech: ),
wollte ich euch fragen was ihr so empfehlen würdet.

Wunsch meiner Freundin:
  • (100%) Roter Neon
  • (100%) Rot-Orangene Antennenwelse
Mein Wunsch:
  • (100%) Panda-Panzerwelse
  • (80%) Grüner Fransenlipper (feuerschwanz soll ja sehr kompliziert sein, würd mir aber besser gefallen. darum die anderen da die sich sehr ähnlich sehen)

diese hätten wir halt seeeehr gerne wenn es sich machen lässt, wenn nicht hier noch eine Liste die uns zusagt:
  • (50%) Marmormolly
  • (40%) Black Molly
  • (25%) Guppy
  • (40%) Zebrabärbling
  • (50%) diverse bunte Platy


Nun zum Erstbesatz der Putztruppe:
Die Pandas wären ja soviel ich gehört habe, gleich zu Beginn einmal zu empfehlen
weil sie das Wasser noch weiter vorbereiten. Geht das gut mit Panda + dem orangen Antennenwels?
Wenn ja, wie viel Stück? Habe bereits gelesen wenn man nur Pandas hat gehen 10 - 20 Stk. in dem Becken.
Jedoch hätten wir eben gern den Oragenen dabei :) vl auch orange, schwarz-weiss gepunktete oder sonst noch alle möglichen Farbvarianten von Scheibenputzern.


Bitte nicht zusammenscheissen falls blöde Anfängerfehler dabei sind.
Das sind nur "die schauen schön aus" Listen. Zum Wasser können wir noch nichts sagen.
Das lassen wir nach 2 Wochen Leerbetrieb dann testen.


schon mal vielen vielen dank für die hilfe :)
und jetzt los los, ich will konstruktive kommentare! hop hop :dance:
glg sebastian
 
Moin Sebastian und Willkommen,

ich bin selbst noch garnicht lange dabei.

Allerdings glaube ich das es vielleicht bei den Rot-Orangengen Antennenwelsen (Ancistrus sp. (schildpatt)???) und bei den grünen Fransenlippern (Epalzeorhynchos frenatum?) zu Platzschwierigkeiten kommen könnte. Könnte sein das dein Becken zu klein für diese Arten ist.
Abschließend müssen das aber sicherlich die Erfahrenen Aquarianer mal kommentieren.

Pandapanzerwelse habe ich selber auch. Sind sehr schöne Fische habe jeden Tag meine Freude dran.

Ich glaube gegen Guppys, Mollsy, Platys und Co. spricht nichts. Allerdings wird hier immer nur eine Arte Lebendgebärdende empfohlen.
Ich halte z.B. Wagtailplatys mit Corydoras Panda zusammen, klappt super

Gruß
Nina
 
hi und danke :)

ja weiss zufällig jemand wie groß die roten antennenwelse werden?
welche wären als "scheibenputzer" sonst noch geeignet?
würden wohl eher schwarz mit weissen punkten oder wie ein zebra oder giraffen muster.

jetzt nicht als scheibenputzer ansich, sondern weil uns die fische einfach gefallen :)


ok hab gesehen das für den Labeo frenatus die beckenlänge 120cm sein sollte.
somit hast du wohl recht und er fällt schon einmal durch. schade eigentlich :(
der hat mir schon gut gefallen.


lg sebastian
 
A

Anonymous

Guest
würden wohl eher schwarz mit weissen punkten oder wie ein zebra oder giraffen muster

Ich würde dir von L-Welsen abraten. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber du scheinst ja noch ein "Frischling" zu sein.
Vergnüge dich erst einmal mit einfach zu haltenden Arten.
L-Welse sind auch nicht gerade billig - gerade der L46 (Zebra) kostet schon einiges und mit einem Exemplar kommst du nicht aus.
Falls dann mal was passieren sollte - was dir hoffentlich erspart bleibt - dann ist wenigstens der finanzielle Schaden nicht so groß. Das soll aber nicht heißen, dass es egal ist, wenn ein "billiger" Fisch stirbt!!!

Nimm doch ein paar Corys (>5Stück) oder ´ne Horde Pittbulls (LDA25).

-Zaphod
 
Hi!

Ok, ich bin so neu das ich unter Cory genau gar nichts verstehe :)
Mit Lxxx kann ich schon was anfangen, dazu findet man super Seiten.
Gibts ja alle möglichen L-Wels Listen. :study:


Reicht es jetzt wenn ich 15 (+-5) Panda-Panzerwelse reinsetze als Putzbrigarde
oder benötigt man noch zusätzlich Fische für den Erstbesatz?
Bisher hab ich den Eindruck von dem Gelesenen, dass dies für die ersten ein bis
zwei Wochen nach Erstbesatz passten könnte.

lg Sebastian
 
HALLO Sebastian,
ja du solltest richtig viel Grün haben, aber gleichzeitig auch nur soviel, dass deine Fische Platz zum Schwimmen haben :-(
Du siehst, es gibt nicht die 1000%ige Antwort. Als Tipp würde ich dir raten, hier einmal die Einführungstexte zu lesen und dir die Mühe zu machen, ein wenig in Bibliotheken oder Internet-Foren zu stöbern. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, was notwendig ist und was zu deinen Wünschen, Anforderungen passt. Bislang erscheinen mir deine Träume, Wünsche, Vorstellungen noch sehr unausgegoren.
Sorry, das soll nicht unhöflich klingen, aber ich habe das Gefühl, dass du sehr naiv an das Thema herangehst. Wie sind denn deine Wasserwerte?
lieben gruss
Nico
 
Guten Morgen!

sebastian.brandner schrieb:
Zum Wasser können wir noch nichts sagen.
Das lassen wir nach 2 Wochen Leerbetrieb dann testen.
Damit sollte diese Frage von Anfang an beantwortet sein. :wink:


Eigentlich hab ich ja eine ziemlich genau Vorstellung davon was daraus werden soll.
Aber wie es so schön ist, wenn man sich in neuem Gebiet befindet,
weiss man ja nicht was wirklch sinnvoll ist und was nicht.

Habe aber schon gelesen gehabt, es sollen >60% des Bodens mit Pflanzen bedeckt sein.
Hier weiss ich dann allerdings schon wieder einmal nicht, ob es bei der Menge an Pflanzen
dann auch schon notwendig ist eine teure CO2-Düngeranlage dazu zu installieren
oder reicht so etwas wie CO2-Diffusionsreaktor und Sera CO2-Tabs oder ist dann
garnichts notwendig.


Da die Zusammenstellung der Fische ja eine Wissenschaft für sich. Vorstellungen hab ich
auch hier. Ich hätte eben gerne einige Panda-Panzerwelse, dann eben auch die
Knutscher weil ich die so cool finde.
8873.jpg


Desweiteren will ich Farbe im Becken haben, was die Aufgabe der Neon, Platy oder Guppy sein soll.
Also sag nicht ich hätte keine Vorstellung was daraus werden soll. :frech: :mrgreen:

Steht ja alles in meinem ersten Beitrag was ich mir Vorstelle.
Nur kann man nunmal von einem Neuling nicht erwarten, das seine Vorstellung
auch gleich umsetzbar ist. Ist gleich wie Kunden von IT Firmen sich weiss Gott was zusammenträumen
was aber in der Form nicht sinnvoll umsetzbar ist. :)
Würde das als "nicht vom Fach" bezeichnen und nicht als naiv. :)

Darum frage ich hier lieber einmal dumm und ausführlich als das dann vielleicht die süßen
kleinen Fische leiden müssen. Klingt ja besser so finde ich. :)

Beim einlesen bin ich sowieso, denn für die "Holzraspelnden" bin ich auch gerade am vorbereiten,
dass die Wurzel sich vollsaugt und nicht mehr aufschwimmt und keine Farbe mehr abgibt.


Lg Sebastian
 
Guten Morgen,

http://www.corydorasforum.de/Datenbank/Steckbriefe/co_db_start.html

Hier hast du eine schöne Übersicht über alle möglichen Corydorasarten.

Wenn du Pandas nimmst dann würde ich zu einer Gruppe von 15 Tieren tendieren für das Becken.
Ich wollte in meinem 112er Becken auch L-Welse mit Habrosus zusammen halten. Bekäme hier aber arge Schwierigkeiten mit der Temperatur. Die Habrosus (auch die Pandas übrigens) habens gerne kühler so 23 Grad ca. Während die L-Welse es gerne wärmer so um die 27 Grad haben.

Was die CO2 Düngung angeht könntest du es für den Anfang mit einer Bio Co2 Anlage versuchen ob die ausreicht. Auf was professionelles kann man dann im Fall der Fälle immernoch umsteigen. Die Bio Anlagen kosten nicht die Welt so um die 12 Euro. Oder du bastelst sie selber.

Gruß
Nina
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

dein 112L-Becken hat ja nur eine Kantenlänge von 80cm. Das Becken ist in meinen Augen zu klein für deine heißgeliebten "Knutscher", also den Antennenwelsen. Die werden mit bis zu 15cm ganz schöne Brocken und sind auch revierbildend. Ich habe in 200L zwei Antennenwelse - und das ist nach meinen Erfahrungen mehr als ausreichend. Einen einzelnen würde ich erst ab einer Beckenlänge von 100cm halten.

Zu den Pflanzen: Am Anfang vor allem schnellwüchsige Stengelpflanzen einsetzen, damit Algen erst gar keine Chance haben und von Anfang an Nährstoffe verbraucht werden. Die Grundfläche sollte so ca. 70-80% bepflanzt sein. Da bleibt noch genug Platz zum Schwimmen. Außerdem nutzen die Fische die Pflanzen auch gern als Versteck-/Rückzugsmöglichkeit.

Ob du mit CO2 düngen musst oder nicht, wirst du im laufe der Zeit merken. Am Anfang kannst du ruhig erst mal darauf verzichten und beobachten, wie sich das AQ entwickelt. Und wenn, kannst du wie Nina geschrieben hat, bei deiner Beckengröße sehr gut mit Bio-CO2 sehr kostengünstig düngen.

Viele Grüße
Roman
 
auweia :-D

ich seh es schon kommen *g* nachdem ich mich in die aquaristik eingelebt habe
wird es dann wohl notwendig sein ein größeres aqua zu kaufen für die knutscher :-D

damit ich mir solche auch einmal zulegen kann *g*


danke für die konstruktiven beiträge :)
das hilft einem anfänger immer sehr viel weiter *g*
ich werde dann einmal gucken wo ich noch passende pflanzen finde,
weil die märkte in der umgebung sind derzeit eher arten-arm.
nur eine geringe auswahl, dafür in diversesten größen *g*


Dann Mahlzeit! Wird Zeit zum essen :)

Lg Sebastian
 
Mahlzeit Sebastian,

was Pflanzen angeht. Es gibt hier immer wieder User die wunderschöne Pflanzenpakete anbieten in der Börse. Ich hab auch eins in meinem AQ im neuen drin. Bin sehr zufrieden. Preislich kommst du so sicher auch viel viel besser weg

Gruß
Nina
 
Oben