Anfänger - Erstbesatz im 112L Aqua

Hallo Allesamt! :)

Gleich einmal vorweg, bin kompletter Anfänger.
Hab mir jetzt vor 2 Tagen ein 112l Aqua gekauft. Das läuft nun bereits zuhause.
Eine kurze Frage vor dem Thema Besatz:
"Wie viel" Pflanzen soll ich denn eigentlich optimalerweise einsetzen?
soll es richtig dicht sein?

Also meine Freundin und ich haben uns einmal umgeschaut welche Fische uns gefallen würden.
Da es natürlich klar ist, dass wir nicht blind alles zusammenkaufen sollten (können tut man es ja :frech: ),
wollte ich euch fragen was ihr so empfehlen würdet.

Wunsch meiner Freundin:
  • (100%) Roter Neon
  • (100%) Rot-Orangene Antennenwelse
Mein Wunsch:
  • (100%) Panda-Panzerwelse
  • (80%) Grüner Fransenlipper (feuerschwanz soll ja sehr kompliziert sein, würd mir aber besser gefallen. darum die anderen da die sich sehr ähnlich sehen)

diese hätten wir halt seeeehr gerne wenn es sich machen lässt, wenn nicht hier noch eine Liste die uns zusagt:
  • (50%) Marmormolly
  • (40%) Black Molly
  • (25%) Guppy
  • (40%) Zebrabärbling
  • (50%) diverse bunte Platy


Nun zum Erstbesatz der Putztruppe:
Die Pandas wären ja soviel ich gehört habe, gleich zu Beginn einmal zu empfehlen
weil sie das Wasser noch weiter vorbereiten. Geht das gut mit Panda + dem orangen Antennenwels?
Wenn ja, wie viel Stück? Habe bereits gelesen wenn man nur Pandas hat gehen 10 - 20 Stk. in dem Becken.
Jedoch hätten wir eben gern den Oragenen dabei :) vl auch orange, schwarz-weiss gepunktete oder sonst noch alle möglichen Farbvarianten von Scheibenputzern.


Bitte nicht zusammenscheissen falls blöde Anfängerfehler dabei sind.
Das sind nur "die schauen schön aus" Listen. Zum Wasser können wir noch nichts sagen.
Das lassen wir nach 2 Wochen Leerbetrieb dann testen.


schon mal vielen vielen dank für die hilfe :)
und jetzt los los, ich will konstruktive kommentare! hop hop :dance:
glg sebastian
 
Moin Sebastian und Willkommen,

ich bin selbst noch garnicht lange dabei.