Anfänger 54l endlich am laufen

So nach Wochen des lesens und durchstöbern des Inet und diverser Zoohandlungen und hier eifriges mitlesen und selber Fragen stellen, habe ich seit gestern mein kleines 54l Becken eingrichtet und angeschlossen.
Habe immer noch ein paar Fragen

Habe das Becken ja gebraucht gekauft, dabei war ein Elite Filter. Der ja nicht so doll ist, war beim Komplettset des Vorgängers von Waterhome dabei.

Habe den Filter durch einen Aquaball ersetzt, da ein Bekannter und mir der Verkäufer dazu rieten trotz eines 54l Beckens, den Aquaball eine Nr. größer zu kaufen, da ich bei meinem 54l Becken an der Grenze des kleineren Aquaballs liege.
Aquaball wunderbar angeschlossen, dabei waren ja für die untere beiden Kammer weißes Filtermaterial und für die oberste Kammer blaues Filtermaterial, der Verkäufer meinte das reicht.
Der Filter läuft auch 1A, aber ich finde ihn teilweise für so einen kleines Becken zu stark oder täusche ich mich, ich bin mir nämlich sehr unsicher wie ich diesen Filter richtig einstelle, lieber etwas stärker oder etwas schwächer was meint ihr?
Und wie viel soll ich beim oberen Röhrchen drehen, ist doch für den Sauerstoffgehalt oder?

Habe den Regelheizer am Anfang auf 26 C gestellt, ist das OK für den Anfang?
Aber das Thermometer sagt konstant 28 C an

2 Hintergrundpflanzen sind genau neben dem Filter eingesetzt und kriegen viel Strömung ab, wancken ein bischen ist das OK oder soll ich sie doch besser umsetzen?

Habe mir im Zoogeschäft so ein Komplettset an Pflanzen gekauft, war im Angebot bei 33€ für 10 Pflanzen, einige Hintergund (größere) und eingie für die Vordergrund (kleiner)
Habe die kleine jeweils rechts und links vorne eingesetzt und die größeren nach ganz hinten oder auch an der Seite aber
dann hinten ist das OK?

Achso als Boden habe ich Kies genommen ganz feinen, darunter ist ein Düngerboden JBL, wollte ich eigentlich ohne Dünger machen, aber ein Bekannter hatte noch einen Sack übrig.

Bin im Moment noch eine Wurzel am wässern die dann in die Mitte des Aquariums kommt.

Nach 4 Stunde, war das Wasser auch wunderbar klar, leider ist der Kies teilweise sehr uneben an manchen Stellen höher und dann teilweise tiefer, sieht aus wie eine kleine Hügellandschaft :D Ist das Ok? Oder soll ich versuchen eine glatte Fläche hinzubekommen?


Bilder habe ich leider keine, weil ich noch keine Digicam habe, werde aber in den nächsten Tage mir eine von einen Freund ausleihen.

Schon mal Danke für eure Antworten. :)
 
Hallo,

also der Filter ist soweit ok, ein guter filter sollte das doppelte Volumen des Beckens in einer Stunde filtern.

Wegen den pflanzen würd ich mir keinen Kopf machen ob die da so ein bissel in der Strömung "wedeln sieht doch schön natürlich aus! Richtig gemacht auch das die großen nach hinten bzw. an den Rand kommen und die kleinen nach vorn.

Genauso wegen der kleinen Hügellandschaft je natürlicher desto besser wenn alles zu akurat ist wirkt so ein Becken einfach nicht.

Heitzer läuft auch ok, beobachte aber das er zwischendurch auch mal wieder ausgeht und nicht durchweg heitzt, und die 28 C nicht weiter überschreitet. Hatte schon mal das Phänomen das er nicht aufgehört hat zu heitzen und meine Fische dann bei 32 C schwammen obwohl der heitzer nur auf 25C gestellt war! passiert zwar selten aber er kann trotzdem auch mal defekt sein.

Weißt du schon was für Fische du dir mal reinsetzen willst?
 
Hallo!

Dann will ich mal versuchen, einige Deiner Fragen zu beantworten :wink:

slessin schrieb:
Habe den Regelheizer am Anfang auf 26 C gestellt, ist das OK für den Anfang?
Aber das Thermometer sagt konstant 28 C an

Benutzt Du einen Lügenstreifen oder ein richtiges Thermometer? Am besten bringst Du es auf der entgegengesetzten Seite vom Heizstab unten knapp oberhalb des Kies an. 25 Grad sollten es aber auch tun.

Nach 4 Stunde, war das Wasser auch wunderbar klar, leider ist der Kies teilweise sehr uneben an manchen Stellen höher und dann teilweise tiefer, sieht aus wie eine kleine Hügellandschaft :D Ist das Ok? Oder soll ich versuchen eine glatte Fläche hinzubekommen?

Das macht gar nix! Bei mir haben die Welse dafür gesorgt, dass alles etwas eingeebnet wurde :wink:

Auf Bilder freuen wir uns schon!

Lg,
Susann
 
Hallo!!

Ich hatte auch das Komplettset von Waterhome und muss sagen das ich vom Filter begeistert war von Elite.

1. Ist der kaum oder gar nicht zu hören und 2. Hat er nach dem Einrichten innerhalb paar STD das Wasser schön klar bekommen.

Zu der Wurzel kann ich sagen das ich die 2 Wochen bewässern musste bis die nicht mehr soo stark abfärbte. ( Färbt heute noch nach viele Monate )

Ich hab den Heizer auf 24 Grad gestellt. Und es war trotzdem immer über 27 Grad. teilweise auch 28 Grad. Finde ich persönlich viel zu viel.
Hab den Heizer jetzt auch für 120 L gekauft und auf 22 Grad gestellt und es ist 25 Grad drinne.
 
Also dann werde ich das Thermometer, es ist ein digitles Thermometer auf die andere Seite des Becken tun.
Habe wenn man vor dem Becken steht links den Filter und in der rechten Seite den Heizstab.
Kann den Regelheizer nur in 2Grad rhytmus einstellen.

An Fischen weiß ich noch nicht, denke so kleine Welse die den Kies vertragen und dann mal gucken.
Mal gucken was die Wasserwerte sagen, werd mir morgen noch ein Tropchentest kaufen.
 
Angel-Heart schrieb:
Hallo!!

Ich hatte auch das Komplettset von Waterhome und muss sagen das ich vom Filter begeistert war von Elite.

1. Ist der kaum oder gar nicht zu hören und 2. Hat er nach dem Einrichten innerhalb paar STD das Wasser schön klar bekommen.

Also ein Kumpel hat den Filter auch und der ist total unzufrieden, da man ihn nicht regulieren kann, habe in diversen Foren und Inetseiten nicht sehr viel gutes über den Filter gelesen.
 
Noch ein Frage :D

Habe in Moment die Zeitschaltuhr für das Licht auf 11 Stunden eingestellt reicht das? Mehr oder weniger?

Bin mir bei einigen Sachen noch sehr unsicher.
 
Hallo,
kauf Dir besser für 2.- Euro ein Thermometer was IN das Becken kommt. Ich hatte mir damals auch das mitgelieferte "Digitalthermometer" angeklebt, und es hat mir glatt 2 Grad zuviel angezeigt :!:
Ich halte 25 Grad auch erst mal ausreichend !
11 Std ist ganz Ok. Die Beleuchtungszeit sollte zwischen 10 und 12 Std. liegen.

:fisch:
 
rookie schrieb:
Hallo,
kauf Dir besser für 2.- Euro ein Thermometer was IN das Becken kommt. Ich hatte mir damals auch das mitgelieferte "Digitalthermometer" angeklebt, und es hat mir glatt 2 Grad zuviel angezeigt :!:
Ich halte 25 Grad auch erst mal ausreichend !
11 Std ist ganz Ok. Die Beleuchtungszeit sollte zwischen 10 und 12 Std. liegen.

:fisch:

Ich habe ein digitales Thermometer was mit einer kleinen Batterie läuft. Es ist auch in dem Becken selber drin.
 
@rookie
Bei meinem Waterhome war das auch dabei hab hier ein Thermometer was sehr genau ist, da zeigte dieses aufklebe "Digitalthermometer" doch glatt 6 grad zu wenig an ? :shock:
Was ich besonders lustig finde das die das Digital nennen, dabei läuft das mit einer chemischen reaktion :lol:

@slessin
Na ob das Thermometer genau geht :|
Geh doch mal zum Uhrmacher mit dem Thermometer, die haben oft auch ein geeichtes Thermometer im Haus, mit dem vergleich weist du es dann ;)
Kostet zumindest bei uns nix.

mfg,
Remos
 
california schrieb:
slessin schrieb:
Habe wenn man vor dem Becken steht links den Filter und in der rechten Seite den Heizstab.

Hallo slessin!

Besser ist es, den Heizstab direkt neben den Filter zu platzieren, da dann das warme Wasser überall hinkommt.

Stimmt das wirklich, habe irgendwie immer gehört, das man beides in eine Ecke jeweils plazieren soll.

Also wirklich das Thermometer neben den Filter.
Dann müßßte ich einige Hintergrundpflanzen umsetzten.
 
Das ist vollkommen wurscht wo die beiden Geräte hängen. Ok beim Filter gibt es schon sinnvolle Positionen was die Strömung angeht, aber generell sollte im gesamten Becken eine Umwälzung des Wassers stattfinden und somit ist es dann egal wo der Heizstab haengt. Ich würde sie aber nicht beide in eine Ecke hängen, allein schon weil sie sich so leichter durch Pflanzen abdecken lassen.
 
Habe noch eine Frage:

Wie gesagt seit dem 01.02. läuft mein Becken ein. Bei fast allen meiner Pflanzen sind die Ende der Spitzen sehr dunkel, teilweise gehen diese dunkelen Stelle sehr weit nach unten. Es lösen sich auch bei manchen Blätter und ganze kleine Stengel ab.
Ist das normal?
 
Oben