andere Filtermaterialien?

Hallo,

wollte mal erfragen, ob es andere Filtermaterialien für diese "Eckfilterkästen" von Juwel (die im komplettset dabei sind) gibt, da meine dort drin beinhaltenden Watte/matte meiner Ansicht nach nicht mehr richtig filtert.

Lieber wäre mir dort eine "bio-füllung", jedoch wollte ich erstmal hier die Profis befragen.

mfg
Christian, 17, Kassel
 
Hallo Christian;

Ich hab ja nun auch ein Juwelaquarium mit dem großen Innenfilter und den Schwämmen. Nitrit- und Kohleschwamm habe ich nach ner Weile raus genommen und durch ganz gewöhnliche Schwämme ersetzt. Das Filterflies oben drauf ist auch ausgezogen, Es ist schön dünn und teuer und der Ersatz durch Zickzacklagenwatte preiswerter und nicht schlechter.
Aus meinen Schwämmen dürfte nun ein "Biofilter" geworden sein. Das "Bio" was den Filter ausmacht ist nicht das Medium über welches Du filterst. Das Medium ist eigentlich nur und nichts anderes als eine Besiedlungsfläche ( Oberfläche ) für die Bewohner und die sind BIO. Denen ist es egal ob die in ner Villa :wink: (Keramikkügelchen schön umworben und teuer) oder in ner Laube :) (Kunststoffschwamm) wohnen und arbeiten müssen 24 Stunden am Tag müssen sie es TUN ( T=Tag U=Und N=Nacht). Glaub mir, die auf den Röllchen und Kügelchen sind auch nicht fleißiger.

Edit: Hab mal gelernt die aus normalen Verhältnissen arbeiten und die aus den Villen lassen arbeiten. :!: :wink:

Gruß Dirk-Werner und ein schönes Wochenende
 
Oben