Algenbefall ....

hi,
naja, eigentlich geht man ja in so ein Forum um sich Hilfe zu hohlen und ein AQ wieder in Ordnung zu bringen, was
ich hier ja versuche, aber was hat das mit den Bildern zu tun ?

Das hat die Analyse der Wasserwerte ergeben:

KH=ca. 16
pH= 7,5
NO2= 0,05
NO3= 1
Fe= 0,02
CO2 = ca. 20
 
Huhu,

linesurfer schrieb:
was hat das mit den Bildern zu tun ?

bevor noch jemand in den Tisch beißt versuche ich mich daran DIESE Frage zu beantworten. :) Die Bilder helfen einen Eindruck von deinem becken zu bekommen. Ist genug bepflanzt, sind es die richtigen/die richtige Mischung aus Pflanzen, WIE sehen die Pflanzen aus etc. Algenprobleme sind oft Ursächlich darauf zurückzuführen das Pflanzen nicht gut genug wachsen. Einige Mangelerscheinungen sieht man halt auf dem Photo.
Wachsen Pflanzen nicht weil ihnen ein Nährstoff (oder Licht) fehlt nutzen sie die anderen, vorhandenen Nährstoffe nicht. DIESE wiederum werden dann oft von den Algen genutzt. Darum ist oftmals ein guter Ansatz Algen in den Griff zu bekommen seine Pflanzen zu pushen.
Wenn du herkommst um Hilfe zu bekommen (bin ich auch :) ) dann nimm sie an und helfe den Leuten dir zu helfen.

Kurz: Photo weil ein Bild oft mehr sagt als tausend Worte. :D
 

black-avenger

Mitglied
linesurfer schrieb:
aber was hat das mit den Bildern zu tun ?

Die Ausführungen von Fe sind soweit richtig, wenn es überhaupt darum geht wenn man Bilder sehen will.
In deinem Fall geben sie mir aber das Gefühl, dass du dich nichtmal insoweit für die Aquaristik interessierst, als dass du dich um die Bedürfnissen deiner Schützlinge erkundigst.
Bei dir hat man so den Eindruck: Glaskasten, Kies, Wasser, Fisch - das ist ein Aquarium, ich finds gut, deshalb finden das die Fische auch gut.

Du hast wohl 3 Jahre lang 6 Ancistren in einem Becken gehalten, in welches vermutlich nichtmal ein einziger gehört, du hast 3 Panzerwelse gehalten, was von der Anzahl der Tiere auch alles andere als optimal ist. Ebenfalls ist dein Becken mit der Einrichtung Grütze für die Corys wie auch Neons. Deshalb hat sich hier bereits ab dem ersten geposteten Bild eine mittlere Katastrophe des Folgenden abgezeichnet, weswegen ich vermute dass ab dort von nur noch gaaanz ganz wenigen extrem geduldigen, die sich durch fast nichts entmutigen lassen, gepostet wurde.

Deine Wasserwerte sind für Pflanzen schwierig, soviel kann ich dir sagen. Aber an den Wasserwerten spielen können wir uns sparen solange noch keine Pflanzen drin sind. Also - 50-80% der Bodenfläche bepflanzen und wir sehen weiter was man da drehen kann.

Grüße
Thomas
 
raubfisch schrieb:
Hey,
im Regelfall so zwischen 10-12 Stunden.

Ist hier eine bestimmte Zeit vorteilhaft ? oder ist es egal ob nun von 9.00 - 21.00 oder von 11.00 bis 23.00 Uhr ?
Und ihr schreibt zwei mal füttern, wann währen hier die besten Zeiten für zwei Fütterungen ?
Schon mal Danke für's Antworten.
 
Hi,
linesurfer schrieb:
Ist hier eine bestimmte Zeit vorteilhaft ? oder ist es egal ob nun von 9.00 - 21.00 oder von 11.00 bis 23.00 Uhr ?
Den Fischen und Pflanzen ist es egal ob nun von 9.00 - 21.00 oder von 11.00 bis 23.00 Uhr. Ich würde mich da eher etwas nach deinem Tagesablauf richten, damit du das Treiben im AQ beobachten kannst.
Ich z. B. habe das Licht abends länger an, da kann ich dann in Ruhe den Tag vorm Pott ausklingen lassen. Das entspannt ungemein!! :mrgreen:
 
Huhu,

raubfisch schrieb:
habe das Licht abends länger an, da kann ich dann in Ruhe den Tag vorm Pott ausklingen lassen. Das entspannt ungemein!!

Bau dein Becken ins Bad, dann kannst du deinen Tag in aller Ruhe VOR dem Pott AUF dem Pott ausklingen lassen. Entspannt doppelt. :mrgreen:

BTT: Du kannst auch eine Beleuchtungspause einlegen und z.B. von 7°°-11°° und dann von 14°°-22°° oder so das Licht anhaben um es noch besser für dich ausnutzbar zu machen.
 
Hallo,
hier nun ein paar Bilder mit den neuen Pflanzen.
 

Anhänge

  • aquarium 001.jpg
    aquarium 001.jpg
    279 KB · Aufrufe: 87
  • aquarium 002.jpg
    aquarium 002.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 97
  • aquarium 003.jpg
    aquarium 003.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 100
  • aquarium 004.jpg
    aquarium 004.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 100

black-avenger

Mitglied
Nur als Tipp. Hornkraut ist und bleibt 'ne Schwimmpflanze. Die Teile die du in den Kies steckst faulen dir binnen ganz kurzer Zeit ab. Lass das Zeug fluten, da wächst es auch am besten und gesündesten.

Grüße
Thomas
 
Oben