absoluter neuling!!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
Hab mir vor ein Aquarium zu besorgen! Hab da auch von einer bekannten ein angebot bekommen.

Die maße des Aquariums weiß ich leider noch nicht genau, werd ich aber morgen genauer wissen wird aber zu den kleineren kategorie gehören..
Dabei ist wohl die abdeckung mit Licht und Kies hat sie wohl auch noch was für mich.
Da ich mich allerdings eigentlich gar nicht auskenne mit diesem Thema wollt ich hier mal um rat fragen was ich jetzt noch alles brauche??
..von wegen Pumpe,filter womit ich die wasserwerte messe usw...

Gruß
Christian

Ich würde mal sagen du brauchst noch:

- Filter am besten einen Außenfilter z.B. Tetra oder Eheim (sind etwas Teurer aber auch gut)
- Heizstab
- Pflanzen (nicht zu wenige)
- Bodengrunddünger (kommt unter den Kies, ist aber kein muss)
- Wasserwertetests z.B. Laborett von Tetra da sind die wichtigsten 5 drin
- eine Wurzel oder Steine zur deko und als versteck für die AQ-Bewohner
- Käscher
- Boden- Mulmabsauger für den Wasserwechsel sinnvoll
- Pumpe für Luftsprudler (wenn du möchtest ist aber auch nicht Pflicht)
- Scheibenmagnet oder andere Scheibenreiniger
- Wasseraufbereiter z.B. Easylife

später vielleicht noch:

- Pflanzendünger
- Co2 Anlage oder selber eine BioCo2 bauen
- vielleicht noch Fische :) aber erst nach so ca. 3-4 Wochen da das AQ erst einlaufen muss

Hier gibt einen Film der zwar nur für die Tetraprodukte wirbt aber td nicht schlecht ist. http://tetra.de/index.cfm?uuid=9A743E29 ... _lang_id=1
Kannst dich ja auch mal auf www.zooplus.de oder www.interaquaristik.de umschauen was da preislich auf dich zu kommt.

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich würde dir empfehlen das "Beginner-Forum" etwas zu durchblättern und die Suchfunktion zu nutzen.

In diesem Thread wurde schon mal das ganze Equipment für den Anfänger aufgezählt:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =equipment

Du solltest auch nach dem Wasser einfüllen ca. 3-4 Wochen warten bis du die ersten Fische einsetzt. -> Stichwort: Nitritpeak

Gruß Dennys

A

Anonymous

Guest
danke erst mal für die schnellen antworten werd mich erst mal noch was weiter erkundigen und mir den film anschauen.
Auf jeden fall kann ich schon mal schauen und vergleichen was noch auf mich zukommt.
Ich melde mich nochmal wenn ich genaueres weiß und das Aquarium erst mal bei mir zuhause steht.
Gruß

Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal zusammen!

Habe das Aquarium heute bekommen.Ist zwar recht klein aber für den anfang denk ich reicht es erst mal.

Maße sind 50x30x30 also 45 Liter Becken

Habe mich auch mitlerweile etwas mehr hier durchgelesen und bin auf einige nützliche infos gekonmmen.

1.Nun meine Frage was emphielt ihr für einen Filter??
Lese hier überall das man einen aussenfilter nutzen soll?? Auch bei der größe meines Beckens??Und welche Firma ist gut ??

2.Was für eine Heizung könnt ihr mir emphelen und wie sind die unterschiede??

3.Muß ich das Silikon neu machen ???

Gruß

Christian

AQLive

Administrator
Teammitglied
1.Nun meine Frage was emphielt ihr für einen Filter??
Lese hier überall das man einen aussenfilter nutzen soll?? Auch bei der größe meines Beckens??Und welche Firma ist gut ??
Bei einem 45 Liter Aquarium würde ich schon einen Innenfilter nehmen.
Außenfilter sind meist für Aquarien ab 100 Liter ausgelegt.
Folgende Produkte sind zu empfehlen:
http://www.aquaristik-live.de/eheim-innenfilter.php
http://www.aquaristik-live.de/andere-innenfilter.php
Kosten ca. 15 - 23 EUR

2.Was für eine Heizung könnt ihr mir emphelen und wie sind die unterschiede??
Da würde ich einen Jäger Aquarien-Regelheizer nehmen.
Für deine Aquariengröße ca. 50 Watt 13 EUR

3.Muß ich das Silikon neu machen ???
Kommt auf das Alter und den Zustand des Silikons an. Kann ich jetzt schlecht beurteilen. Wenn du es machen möchtest aber nur Aquariumsilikon nehmen.

Guß Dennys

okay danke für die tipps.Werde mir dann erst mal das ganze zubehör holen.Und dann mal schauen wie weit ich komme mit dem einrichten.Preislich hab ich schon in die richtung getippt.

Wo bekommt man eigentlich diese unterlage aus styropor her und was kosten die??

hi!

wenn du es ganz günstig haben willst, dann geh in einen baumarkt und kauf dir eine styroporplatte. die kostet nur nen euro und du kannst sie dir mit nem cuttermesser zurechtschneiden!
schaumstoffunterlagen kriegste im zoogeschäft! schätze mal bei deiner größe kosten so um € 5,--

gruß

heinzi34

Hat sich schon erledigt hab mir im Baummarkt ne Styropor platte geholt.
Hat mich ganze 0,52€ gekostet.

Morgen werde ich mal des restliche zubehör holen...filter,Heizung,Wassertest usw...

A

Anonymous

Guest
....So habe mir heute mal das wichtigste an zubehör geholt.

Filter:Fluval 2Plus
Heizung:Fluval 50W
Bodengrund:JBL Aqua Basis Plus
Tetra wassertest,Pflanzendünger,Aqua safe usw..andere kleinigkeiten wie deko und so

Morgen werde ich dann die Pflanzen holen und das Becken in Betrieb nehmen.Und dann auch mal ein pic hier reinsetzrn wenn es fertig ist.:lol:

Wie wichtig ist eigentlich die Beleuchtung?
In meinem Aquarium ist eine Sylvania F14W/133 Leuchtröhre drin!!!
Ist das genug an Licht oder zuwenig muß man die Röhre irgend wann mal welchseln oder erst wenn sie kaputt ist??

Und wieviel Pflanzendünger muß ich am anfang reintun??
Reicht es anfangs 10ml für 40 liter becken wie es auf der beschreibung hinten drauf steht.Und dann erst immer wenn ich das wasser wechsel??

Gruß

Christian

Hallo,

also.....
Wenn du das Becken in Betrieb nimmst, dann mit Pflanzen, Bodengrund und kompletterTechnik.
Die Beleuchtung brauchst du auch, allerdings sind die Röhren die du drin hast (erlich gesagt) Schrott.
Am besten gehst du in den Baumarkt und besorgst dir Dreibandenröhren mit den Lichtfarben 840 und 860 (oder 840 zweimal)
Diese halten dann gute 3 Jahre, im gegensatz zu den AQ Leuchten die nur 1 Jahr halten.
Und sie sind wesendlich günstiger und haben eine viel größere Lichtausbeute.

Ja dann bin ich mal auf das Foto gespannt. Und denk dran, das becken dann in Ruhe einfahren zu lassen. Unbedingt den Nitritpeak abwarten.

LG Tanja

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hallo,

Am besten gehst du in den Baumarkt und besorgst dir Dreibandenröhren mit den Lichtfarben 840 und 860 (oder 840 zweimal)

Das die Röhre schrott ist glaub ich dir die sieht auch nicht mehr so besonders gut aus ..so als ob es die erste wär die jemals drin war. :lol:

Kann aber nur eine Röhre reinmachen!!
Was kostet denn so ne röhre ??

Also brauch ich eine Dreibandröhre mit 860 lichtfarben!!! und welche Firma??

Gruß
Christian

Hi,

achso....ja dann halt nur eine*gg

Firma ist eigendlich egal ob Osram, Narva oder Phillips.
Hauptsache Dreibandenröhre. Am besten wäre natürlich die 860iger oder 865iger(beide weisses licht), aber die sind im Handel leider selten zu bekommen. Meistens bekommt man aber die 840iger und 830iger(beide gelbliches Licht). Die kannst du auch Wunderbar nehmen.
Ach und noch was....die erstens 4 Wochen brauchst du nicht unbedingt düngen. Die pflanzen haben erstmal genügend Nährstoffe im Becken und müssen sich auch erstmal einleben und anwachsen. Danach kannst du langsam anfangen zu düngen. Also nicht die volle Dosis, sondern stückchen für stückchen
LG Tanja

So habe eben leuchtröhre und Pflanzen geholt.
Leuchtröhre hab ich leider nirgend wo im Baummarkt bekommen alle längen nur nicht die ich brauche.

Hab mich dann für eine Aqua Glo endschieden aus dem Zooladen.Kam zwar 10€ aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an :|
Die leuchtet jedenfals schon ganz anders als die Röhre die drin war.

Pflanzen usw.. ahb ich dann eingesetzt und dann wasser aufgefüllt erst mit Teller und dann ohne.
Nun ist das Wasser aber verdammt trüb und nebelig! Ist das Normal???

Oder hab ich das Wasser zu schnell eingefüllt???
Wie lange dauert es bis es sich wieder gesetzt hat??

Gruß
Christian

Hi,

hmm naja die AquaGlo ist auch nicht viel besser.
Wieviel Watt hast du denn, das du keine Dreibandenröhre gefunden hast?
Das das Wasser jetzttrüb ist ist vollkommen normal, das legt sich die nächsten Tage aber.
Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen*sing

LG Tanja

Ich hab ne 14 watt röhre drin das Problem war die länge von 36 cm.Die Röhren die da waren waren alle länger.Ich schau demnächst nochmal in nem größeren Baumarkt nach vieleicht haben die was in der Länge.

Ich glaub Fotos wollt ihr nicht sehen ...weil man darauf nicht viel erkennen kann.
Aber ich kann ja mal welche reinsetzen.

Hier sind die versprochenen Bilder ...aber wie gesagt leider sehr sehr trüb das Wasser auf den letzten beiden Bildern. :cry: :cry: :cry:

1280_3339393835613934.jpg

1280_6237343065313835.jpg

1280_3161333265373835.jpg

1280_6364646539336530.jpg

1280_3963396335646465.jpg

Oben