45 L Becken

hallo zusammen
Mein Freund hat ein 45 l becken geschenkt bekommen und möchte wissen was er da so drin halten kann, ich bin ja schon ein bisschen änger hier im Forum aber ich habe ein 240l Becken und habe desween bisher meistens nur andere themen gelesen:)
Wir wüssten gerne welche technik ihr vorschlagen würdet, vielleicht mit preisen damit wir uns darauf einstellen können und es vielleicht ein paar kleinigkeiten zu weihnachten geben kann:)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lg andrea

GregorK

Mitglied
Hi,

als Filter würde ich einen HMF ( Hamburger Matten Filter ) verwenden, und zwar die sogenannte Platzsparmatte. Dazu einen Luftheber und einen 25 Watt Regelheizer der hinter die Matte kommt.

Hier mal ein Link:
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Platzspar.htm

Matte ca 10 €
Mempranpume und nen paar Rohre für den Luftheber ca 15-20 € ( wenn man sich alles kauft )
25 Watt Regelheizer ca 10-15 €

Gruß Gregor

Hallo Andrea,

ein Heizstab ist bei der Aquariengröße nicht zwingend notwendig da die Beleuchtung genug Wärme abgibt, habe in meinen kleinen Becken eine konstante Temperatur von 25-26 Grad.

Grüße
Nadine

vielen dank

danke schön für die schnellen antworten.
jemand aus dem forum hatte mir einen innenfilter und eine heizung für 25 euro angeboten aber wenn ich hier les das es innen filter für 10 euro gibt und ich ne heizung nicht brauch dann sag ich ihm glaub ich wieder ab, vielen dank für eure hilfe....
LG andrea

Oben