Bis 50L 37,5l Kellerfund - von Anfang an!

Mescalero

Mitglied
Hallo zusammen,

heute früh habe ich im Heizungskeller ein altes Aquarium aus längst vergangenen Tagen entdeckt und etwas unter die Lupe genommen.
Es ist ein 50x30x25 Becken, total verdreckt und mit einer ziemlichen Macke an einer der unteren Ecken. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht ein Riss bis durch.

Ich habe den Ehrgeiz, das Becken wieder flott zu bekommen und in Betrieb zu nehmen, vielleicht in Richtung Borneo-Biotop für Boraras. Den Fortschritt (und die Rückschritte) werde ich hier dokumentieren. Zuerst muss der Dreck weg und die kaputte Ecke geflickt werden....

Die technischen Zutaten (Lampe, Heizer, Filter) habe ich im Fundus, sogar Sand und Hardscape. Neu kaufen müsste ich höchstens Pflanzen und eine Verlängerungsschnur.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe den Ehrgeiz, das Becken wieder flott zu bekommen und in Betrieb zu nehmen, vielleicht in Richtung Borneo-Biotop für Boraras.
Bin gespannt und verfolge es
.
Zuerst muss der Dreck weg und die kaputte Ecke geflickt werden....
Du weißt aber schon, dass so ein Aquarium neu nicht viel kostet
Neu kaufen müsste ich höchstens Pflanzen und eine Verlängerungsschnur.
Eine Schnur? Hängst du es an die Decke?
L. G. Wolf
 

Mescalero

Mitglied
Du weißt aber schon, dass so ein Aquarium neu nicht viel kostet
Dieses Aquarium war bestimmt sehr preiswert, ich hatte einen guten Aquarienbauer an der Hand.
Jetzt neu bauen lassen wäre teuer, auf jeden Fall der Versand.

Außerdem will ich das einfach hinkriegen, selbst wenn es sich wirtschaftlich gesehen vielleicht nicht lohnt.
 

cheraxfan2

Mitglied
Außerdem will ich das einfach hinkriegen, selbst wenn es sich wirtschaftlich gesehen vielleicht nicht lohnt.
Wenn's klappt lohnt es sich immer, wenn es nicht klappt hat man was gelernt. Das kann ich schon nachvollziehen. Vor allem auch, weil man sonst das alte Becken entsorgen müsste, es gibt wenige Dinge auf der Welt die ich weniger mag als das Gerenne und Gedrängel auf dem Recyclinghof.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Außerdem will ich das einfach hinkriegen, selbst wenn es sich wirtschaftlich gesehen vielleicht nicht lohnt.
Hallo Jan,
Du brauchst mir deine Beweggründe nicht zu erklären, ich bin nicht besser. Du schreibst nämlich mit dem, der schon einen billigen Heizstab auseinander gebaut hat um den gebrochen Draht neu zu verbinden. Ich habe auch schon an meinem 72er die Frontscheibe gewechselt, weil sie zerkratzt war.

L. G. Wolf
 

Mescalero

Mitglied
Hallo Wolf, wenn das so ist....ich hätte da noch was für dich...

Ich hatte mal die Idee, ein Bachaquarium einzurichten und habe mir eins kleben lassen in 140x30x30. Das Becken wurde einstweilen hochkant im Keller gelagert und natürlich hat der Heizungstyp einen Hammer oder etwas anderes, schweres oben drauf geknallt.
Scheibe durch! :confused:
Also eine der 30x30 Seiten, da es hochkant stand. Immer noch steht....eingeschweißt, seit zehn Jahren.

Das kannst du sehr gerne haben, neue Seite rein und das Aquarium ist wie neu.
 

May

Mitglied
Hi Jan,

ich habe ein 30x20x20 Becken auch mit so nem Sprung. Bisher kommt da kein Wasser durch.
Wie hast du deins repariert? Einfach Silikon drüber?

Gruß Astrid
 

1_hajo

Mitglied
Ich würde beim Glaser nach einem Reststück fragen und das, passend zurecht geschnitten, mit Aquariensilikon einkleben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hatte früher mal ein 72 Liter Aquarium mit Metallrahmen, da hatte ich auch in einer Ecke einen wunderschönen Riß. Das Aquarium hatte ich noch viele Jahre und der Kalk hat es dicht gehalten.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Bei Bild 2 habe ich gedacht, "wenn das nicht zu groß ist einfach Silikon drüber", bei Bild 3 habe erst gedacht " hat er so gemacht", dann habe ich das Geklebe gesehen, dachte das ist ein Stück, 3 also. Na gut, solange kein Wasser raus kommt ist es dicht. Mööönsch, das sind 20 Liter, da ist doch kein Druck drauf.:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich bin sicher das es hält, da fallen vorher die anderen Scheiben raus.
Ich da wahrscheinlich nur nen klax Silikon drauf geschmiert
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
20 Liter sind doch Pillepalle, Peanuts oder wie man so sagt. Wenn die auslaufen würden dann gibts nicht mal eine richtige Wohnzimmerrenovierung.
 

Mescalero

Mitglied
Freilich ist es Pillepalle. Es hätte gelangt, einfach Silikon draufzuschmieren. Aber ich habe Glas rumliegen, das Schneiden hat keine fünf Minuten gedauert und wenn Archäologen in 10.000 Jahren hier eine gläserne Ecke finden während der Rest des Aquariums längst verrottet ist... das hat doch auch was.

Es geht auch nicht nur um die Statik. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dicht hält, ist so auch höher als bei einer dünnen Schicht draufgeschmierten Silikons.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
..., das sind 20 Liter, da ist doch kein Druck drauf.:)

naja, sind etwas über 37 Liter - effektiv 35 Liter abzüglich Bodengrund und Deko.

Aber das wird halten. Vor Jahren war ich bei einem Hobbyzüchter, der sich selbst ein Skalarbecken zusammengeklebt hat. Die Scheibenstärke war etwas zu knapp gerechnet, so dass sich die Längsscheiben regelrecht nach ausßen wöbten. Aber der Kleber hielt.

Früher haben wir in die Gestellaquarien meines Opas die Scheiben nur mit Fensterkit eingesetzt. Auch das hielt viele Jahre lang dicht.
 

Mescalero

Mitglied
So, das Becken steht und ist dicht. Die Technik ist installiert, Sand und Wurzeln sind drin, Wasser auch. Pflanzen kommen dazu, wenn das Holz unten bleibt und dann gibt es auch ein Bild.

Ich ärgere mich etwas über die vordere Strebe oben - praktisch für Deckscheiben, hässlich zum Anschauen und bei so kleinen Becken unnötig.
Ich hätte sie gleich rausschneiden sollen.... das kann ich zwar jetzt immer noch aber nicht so gut, da das Aquarium im Regal steht und nach oben wenig Platz ist.
 
Oben