Hallo,

ich habe ein 30L Cube, mit einer Grundfläche von 30 x 30cm. Welchen Besatz kann ich in das Becken tun? Mal abgesehen von Kampffischen. Im Becken sind bereits blaue Neos, Turmdeckelschnecken und eine andere Schneckenart noch. Die Tiere sollten mit den Neos einigermaßen zurecht kommen und optional auch mit den Schnecken. Was habe ich für Möglichkeiten? Was empfehlt ihr?
Anbei noch ein Bild von meinem Becken.

Vielen Dank und Liebe Grüsse,
Niwic
 

Anhänge

  • IMG_3877.jpeg
    IMG_3877.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 35

Shai

Mitglied
Hey,

keine.
30x30 ist meiner Meinung nach auch für blaue Neons zu klein. Die Tiere haben einfach keine Möglichkeit ordentlich zu schwimmen.

Vielleicht würden Dario sp. gehen, die brauchen aber in der Regel täglich frisches Lebendfutter.

So ein Mini Becken ist eigentlich nur für Garnelen wirklich sinnvoll geeignet.

Grüße
Lars
 
Hey,

keine.
30x30 ist meiner Meinung nach auch für blaue Neons zu klein. Die Tiere haben einfach keine Möglichkeit ordentlich zu schwimmen.

Vielleicht würden Dario sp. gehen, die brauchen aber in der Regel täglich frisches Lebendfutter.

So ein Mini Becken ist eigentlich nur für Garnelen wirklich sinnvoll geeignet.

Grüße
Lars
Ich habe den Begriff Neos wohl falsch benutzt. Mit Neos meine ich Neocaridinas
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Neos war schon richtig, die Fische heißen ja auch Neon. Warum lässt Du es nicht bei Deinen Garnelen, ich finde ein richtiges Garnelengewusel viel schöner als wenn da noch Fische mitmischen. Deine Wahlmöglichkeiten sind bei der Beckengröße nicht groß, für Darios ist das auch zu klein.
 

May

Mitglied
Hi,

für die Maße fallen mir eigentlich nur einige Schwarzwasser Spezialisten wie Killifische und Prachtguramis ein. Wie das mit den Garnelen ausgeht weiß ich nicht.

Gruß Astrid
 

jannik32

Mitglied
Killifische, auch die kleinen wie z.b. Diapteron georgiae mit ihren 3,5cm zerlegen dir Garnelen.

Prachtguramis (Parosphromenus) stellen sehr hohe Ansprüche an besondere Wasserwerte (Fast keine Härte und pH mindestens unter 6)
Parosphromenus fressen auf jeden fall kleine Garnelen, bei Großen ist es glückssache, bei diesen wasserwerten werden sich aber die üblichen im Handel vertretenen Garnelen arten nicht halten.

Ich würde es einfach bei den Garnelen belassen.
 
Hallo,
bei den Parosphromenus ist noch zu beachten das die fast ausschließlich Lebendfutter fressen.
Und auch wenn für die oft kleine Becken angegeben werden würde ich in 30 x 30cm max. 1 Paar halten.
Aber wie schon erwähnt, da sind die Wasserwerte zu beachten.
 
Oben