160L Becken, LED-Lampe und Außenfilter geerbt, was mache ich nun?

Servus aus Düsseldorf!

Ich hatte schon einige Gesellschaftsbecken 54-116L habe aber seit meinem Umzug vor vier Jahren mein Hobby nicht aufgenommen.

Nun hat mein Kumpel die verbliebene Technik seines Beckens geschenkt und ich würde gerne wieder ein schönes Aquarium aufbauen.

Aktuell habe ich nun

  • ein 160L Becken 100x40x40 ohne Deckel
  • eine 96cm Daytime Eco mit 30 Watt, 5000K mit 120 Liter pro Watt und Aufsetzadapter (wäre direkt auf Ebene des Beckens, man könnte aber auch ein Aufsetzadapter kaufen, womit es 5-6 cm über dem Becken läge)
  • ein Eheim Professional2224 Außenfilter

Gehen wir davon aus, dass die Lumenangaben der Lampe stimmen, so hätte ich nun 22.5 Lumen pro Liter. Daher gehe ich davon aus, dass anspruchsvollere Pflanzen wegfallen und eine CO2 Anlage nicht anbietet und man nicht unbedingt mit Soil etc arbeiten muss...(oder?) Früher habe ich mit einer do-it-yourself Co-2 Anlage die Pflanzen unterstützt, hatte aber noch 08-15 Leuchtstoffröhren.

Ich frage mich nun, in welche Richtung ich mit dieser Ausgangslage gehen könnte. Ich bin kein fan von Garnelen, mag es aber wenn ein Gewusel von Gruppenfischen existiert. In der Vergangenheut hatte ich beispielsweise Corydoras panda und pygmaeus, Otoclinus, Neons, Bärblinge etc. Da ich nur eine Beckenbreite von 80 cm hatte, habe ich mich nie an Barsche herangewagt, auch das würde mich reizen.

Ich mag es trotz der Ausgangslage mit der moderaten Beleuchtung schon gerne dicht bepflanzt mit einem Holzanteil. Für die Corydoras habe ich gerne Sand oder feinen Kies benutzt, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat, wenn die Fische ihre Köpfe da reingebohrt haben
smile.gif


Die endgültige Auswahl der Lebewesen ist natürlich abhängig davon, was am Ende die Wasserwerte hergeben, bin dennoch für jedweden Input dankbar, wohin ihr mit der Ausgangslage gehen würdet.

VG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
cm Daytime Eco mit 30 Watt, 5000K mit 120 Liter pro Watt
Hallo, Hä???
Gehen wir davon aus, dass die Lumenangaben der Lampe stimmen, so hätte ich nun 22.5 Lumen pro Liter. Daher gehe ich davon aus, dass anspruchsvollere Pflanzen wegfallen und eine CO2 Anlage nicht anbietet und man nicht unbedingt mit Soil etc arbeiten muss...(oder?)
Mit Soil muss man nie arbeiten, wenn man nicht möchte.
So schlecht ist das Licht nun auch nicht, ich habe teilweise weniger und trotzdem anspruchsvolle Pflanzen.
Co2 unterstützt die Pflanzen auch bei wenig Licht.
Früher habe ich mit einer do-it-yourself Co-2 Anlage die Pflanzen unterstützt, hatte aber noch 08-15 Leuchtstoffröhren.
Die 08/15 Leuchtstoffröhren waren gar nicht so schlecht.
Ich mag es trotz der Ausgangslage mit der moderaten Beleuchtung schon gerne dicht bepflanzt mit einem Holzanteil.
Sollte durchaus machbar sein.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo!
Hier 35 Lumen pro Liter. Becken hat 240 Liter
 

Anhänge

  • 3C5F4533-94A6-400F-8840-F73A362244A5.jpeg
    3C5F4533-94A6-400F-8840-F73A362244A5.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 19

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh man das sieht ja toll aus. Ist das auch ein 160L Becken? Ich mag ja schön dichte Bepflanzung...
Das ist ein 72 Liter Aquarium mit 15 Watt Eheim LED Power + plant. Allerdings mit Co2. Ich komm da vielleicht auf 20 Lumen pro Liter.
Wenn du dich mit Pflanzen auskennst, dann erkennst du auf Anhieb 3 Zicken.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Izzy61,
Kennst du schon unsere Beckengalleri?
Bei den meisten steht auch etwas über die Technik dabei.
L. G. Wolf
 
Oben