125 Liter schon zu schwer??

Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit das Juwel Rio 125 mit entsprechenden Unterschrank zulegen und ich frage mich eben, ist das Becken schon so groß, dass ich auf das Gewicht achten muss beim aufstellen? Ich wohne in einer Dachwohnung in einem ca. 50 Jahre alten Haus und hab keine Ahnung, ob das Holzfußboden oder eine Betondecke ist.

Das "kleine Problem" ist eben, daß es keine Hausverwaltung gibt, ich wohne mit meiner 81jährigen Vermieterin in einem Haus, und wenn ich sie nach Bauplänen frage oder mit einem Statiker ankommen, dann denkt sie sonstwas.... Andererseits, steht das Becken dann unten in Ihrem Gästezimmer ist das wahrscheinlich auch nicht so pralle.... :|
:wink:
Achja, noch ne Frage: Brauch ich für das Becken eine Schaumstoffmatte?

Viele Grüße
Kathrin
 
Hallo,

zunächst die Sache mit der Schaumstoffmatte. Ich würde auf jeden Fall eine unterlegen, da ansonsten an den Auflagestellen Spannungen im Glas entstehen könnten, die das Glas zum Platzen bringen könnten. 125 l Wasser in der Dachwohnung sind auch nicht so günstig.

Zum anderen Punkt: Ich habe selbst schon in einem Altbau unterm Dach gewohnt und dort auf die Holzdielen ein 130 l Becken aufgestellt. Es hat funktioniert. Allerdings muss das nicht immer so sein. Ich würde diesbezüglich mit meinem Zoofachhändler reden.

Gruß, Nessy
 
Nessy schrieb:
zunächst die Sache mit der Schaumstoffmatte. Ich würde auf jeden Fall eine unterlegen, da ansonsten an den Auflagestellen Spannungen im Glas entstehen könnten, die das Glas zum Platzen bringen könnten. 125 l Wasser in der Dachwohnung sind auch nicht so günstig.

Die Sache mit der Schaumstoffmatte:
Ja, wenn dein Becken mit dem Glas direkten Kontakt zum Unterschrank hätte.
Klares Nein, wenn dein Becken auf einem Rahmen steht - ist bei Juwel glaub ich i.d.R. der Fall.
Das steht aber auch ganz deutlich in der Gebrauchsanweisung vom Becken!

Dein 125l-Becken in der Dachgeschosswohnung:
Was denkst du, was das mal insgesamt wiegt? Ich schätze, nicht mehr als 200kg. Das dann verteilt über eine Fläche von ca. 0,3m² (wenn der Unterschrank mit der gesamten Fläche von 80x40cm aufliegt).
Wenn DAS dein Boden nicht aushalten sollte, dürfte die Wohnung gar nicht mehr bewohnt werden :wink:
Stell dir nur mal vor, du hast Besuch von 1-2 Leuten und ihr setzt euch aufs Sofa ... da kommt viel mehr Belastung zusammen ...
 
Hallo!

Nessy schrieb:
Zum anderen Punkt: Ich habe selbst schon in einem Altbau unterm Dach gewohnt und dort auf die Holzdielen ein 130 l Becken aufgestellt. Es hat funktioniert. Allerdings muss das nicht immer so sein. Ich würde diesbezüglich mit meinem Zoofachhändler reden.
Und woher soll der das wissen? :lol:
Ich würde mir 3 oder 4 Kumpels ran holen ganz dich zusammen stellen und schauen ob irgendwo was knackt. :D

...200kg...über eine Fläche von ca. 0,3m²
Das ergibt eine Last von über 600 kg/m²!

Wenn DAS dein Boden nicht aushalten sollte, dürfte die Wohnung gar nicht mehr bewohnt werden
Wie kommst du zu der Aussage?
Die Nutzlast einer Wohnungsdecke wird mit 150 kg/m² berechnet.
Deshab halte ich deine Aussage für etwas gewagt.
Auch hierzu empfehle ich die Standardlektüre:
http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm

Viele Grüße
Maik
 
Ich wohne im 3Stock und habe auch Holzdielen.Auf den hab ich ein 240Liter Becken zu stehen.Da kommen locker ein paar Kilo zusammen.Und der Boden trägt das Becken.Bei 125Litern brauchst dir keine Sorgen zu machen.Das Gewicht wird von den Dielen getragen.Und unter Juwel Becken kommt keine Matte,hab auch ein Juwel und es steht extra in der Beschreibung ohne Matte.Da das Becken auf dem Rahmen steht,würde das Becken selbst nicht in Kontakt mit der Matte kommen.
 
Hallo,

Die Nutzlast einer Wohnungsdecke wird mit 150 kg/m² berechnet.

Du hast also auf jedem Quadratmeter eine Last von 150 kg?




Würde ich dir auch empfehlen.
aus: http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm

1. Auswirkungen auf die Decke

Für gewöhnlich werden Wohnungsdecken in reinen Wohngebäuden mit einer zulässigen Nutzlast von 150 kg/m2 berechnet. Umgerechnet ergeben sich bei dem dem 200 Liter Aquarium 246 kg / 0.50 m2 = 492 kg/m2 und beim 500-ltr Becken schon 644 kg/m2. Dieses entspricht einer Lastüberschreitung für die Decke um den Faktor 4,3. Ein beachtlicher Faktor ! - So dramatisch, wie es sich jetzt anhört, ist es aber nicht ganz, denn Aquarien stehen für gewöhnlich an einer Wand und außerdem hat man ja nicht vollflächig eine Belastung von 150 kg/m2 in der Wohnung, so daß normalerweise gewisse Tragreserven vorhanden sind, die schlimmeres vermeiden.
Die Norm sieht auch sogenannte Gerätelasten vor. Darunter sind Einzellasten zu verstehen, die je nach Deckentragwerk bis zu 500 kg gehen können, ohne das ein gesonderter Nachweis erforderlich ist.

Gruß,
Dennis
 
Ostseekind schrieb:
Wenn DAS dein Boden nicht aushalten sollte, dürfte die Wohnung gar nicht mehr bewohnt werden
Wie kommst du zu der Aussage?
Die Nutzlast einer Wohnungsdecke wird mit 150 kg/m² berechnet.

Ganz einfach - wenn ich mit einem Kumpel zusammen angenommene 150kg auf die Waage bringe und wir auf 0,5m² stehen, erwarte ich, dass das mein Boden aushält :wink:
Und dabei wäre die Punktbelastung noch erheblich höher ...

Anderes Beispiel: Waschmaschine mit ~80kg steht i.d.R. auf einer Fläche von 60x60cm ... da kannst du noch eine zweite draufstellen und der Boden hat das trotzdem zu tragen.
 
Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,

Die Nutzlast einer Wohnungsdecke wird mit 150 kg/m² berechnet.

Du hast also auf jedem Quadratmeter eine Last von 150 kg?
Hä?
Hab ich das gesagt?
Ich habe doch nur die Daten aus dem Link wiedergegeben!?


Dennis Furmanek schrieb:

Würde ich dir auch empfehlen.
aus: http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm

1. Auswirkungen auf die Decke

Für gewöhnlich werden Wohnungsdecken in reinen Wohngebäuden mit einer zulässigen Nutzlast von 150 kg/m2 berechnet. Umgerechnet ergeben sich bei dem dem 200 Liter Aquarium 246 kg / 0.50 m2 = 492 kg/m2 und beim 500-ltr Becken schon 644 kg/m2. Dieses entspricht einer Lastüberschreitung für die Decke um den Faktor 4,3. Ein beachtlicher Faktor ! - So dramatisch, wie es sich jetzt anhört, ist es aber nicht ganz, denn Aquarien stehen für gewöhnlich an einer Wand und außerdem hat man ja nicht vollflächig eine Belastung von 150 kg/m2 in der Wohnung, so daß normalerweise gewisse Tragreserven vorhanden sind, die schlimmeres vermeiden.
Die Norm sieht auch sogenannte Gerätelasten vor. Darunter sind Einzellasten zu verstehen, die je nach Deckentragwerk bis zu 500 kg gehen können, ohne das ein gesonderter Nachweis erforderlich ist.

Nochmal: Hä!?
Habe ich doch oben schon verlinkt? Augen auf!!!

Leute gibt das.... :lol:
 
Hallo,

das gilt so absolut aber nur, wenn auch tatsächlich auf jedem Quadratmeter 150 Kg Last anliegen.

Das steht auch so im Text, vonwegen Gerätelasten und so...

Gruß,
Dennis
 
Hallo,


wir haben ca. ein 100 jahr altes haus das zwar nich so aussieht, aber egal und bei mir oben steht ein 240l becken!

Mach dir mal über 112l. also mal keine gedanken!!!


Gruß
 
125Liter Becken plus Inhalt,sagen wir mal ca 250Kilo.Ist schon sehr großzügig geschätzt.Kommt jetzt nich mit dem Rechner,völlig uninteressant das Teil.So nun machst du ne Party,mit sagen wir mal 10Freunden.Die sind alle in deinem Zimmer und ihr bewegt euch zu der Musik,was glaubst du,was der Boden für ein Gewicht tragen muß.Oder seid ihr schon durch gebrochen? Dann würde ich aus dem Haus ausziehen,bzw alle Möbel auf die Strasse stellen.Zurück zum Becken, du willst es ja bestimmt eh nicht in die Mitte des Raumes stellen.Also stell mal die 125Liter ohne Sorge auf.
 
Ich wills mal so sagen: Du hast bestimmt ja auch Schränke und Möbel in der Wohnung. Und wenn ein Schrank sehr gut gefüllt ist, kann der auch locker mal 150 kg wiegen. Und wie schon gesagt wurde: Lass 2 recht kräftig gebaute Menschen auf einem Fleck stehen oder auf nem Sofa sitzen kommt da auch nicht weniger dabei raus oder wenn du mehrere Leute in der Wohnung mal zu Besuch hast usw.... Ich hatte bis vor kurzem eine Nachtspeicherheizung im Zimmer im ersten Stock, und das in nem 70 Jahre alten Haus, wo der Boden auch aus Holzbbalken besteht. Und das Ding hat 250 bis 300 kg gewogen und in über 20 Jahren ist nix passiert. Ich denk nicht daß du dir wegen 125 l nen Kopf machen musst. Wenn das ned geht, dann darst du ja eigentlich garnix in die Wohnung stellen. :wink:
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

was ist dann eigentlich mit einem Bücherregal? Ein volles Billy-Regal wiegt um einiges mehr als ein 125 Liter Becken auf ähnlicher Fläche. Müßte dann jeder Altbaubewohner mit einem Statiker unterm Arm zum Ikea fahren?
 
Okey okey... :wink: Ich hör ja schon auf, mir sorgen zu machen..!!!! :lol:

Danke für Eure vielen Antworten, spätestens wenns dann an den Besatz geht melde ich mich wieder.

Viele Grüße aus Hann. Münden
Kathrin
 
Oben