Welche Fische mit Panzerwelsen ?

Hi an alle Zusammen,
ich habe seit einem halben Jahr ein 60 l aquarium mit 5 albino Panzerwelsen, 3 Sumatrabarben und 2 Zwergsaugwelsen und finde das das ziehmlich leer aussieht. Jetzt frage ich mich allerdings was da noch alles reinsoll damit wieder Leben ins Becken kommt :study: Hat jemand vorschläge oder hilfreiche Antworten ?

Freue mich schon auf eure Beiträge !
 
Moin

Ich würd erstmal die 3 Sumatrabarben rauswerfen, die haben in 60 Litern nix verloren. Und dann kannst du beispielsweise einen größeren Schwarm kleinbleibender Salmler oder Barben einsetzen. 15-20 Stück Hyphessobrycon amandae wären da denkbar und dankbar.

Grüße
Markus
 
Hallo,
bin bei weitem kein Profi, habe aber selber bis vor kurzen nen 54l Becken betrieben und mich intensiv damit beschäftigt.

Wasserwerte helfen immer ungemein bei Besatzfragen, da sich nicht jeder Fisch in jedem Wasser wohl fühlt.
Bei den Sumatrabarben stimme ich Markus zu, die sollten eigentlich in 100l oder mehr gehalten werden und dann auch gern in einer etwas grösseren Gruppe (6-8).
Wenn du mit Zwergsaugwels die Otocinclen meinst, würde ich die um 2-3 weitere Tiere aufstocken. Leben eigentlich auch gern in einer Gruppe und nicht als Pärchen.

Dazu könnte man noch Prima eine kleinbleibende Salmer oder Barben Art wählen.

Ich persöhnlich würde aber keine 20 weiteren Tiere mehr in das kleine Becken tun. Bin wie gesagt aber auch kein Profi.

Wäre dann :
5er Truppe Panzerwelse
4-5 Otocinclen (sofern du die auch meinst)
+ ca. 10 Salmler/Barben/Bärblinge die dir zusagen

Salmer für 60l
Bärblinge für 60l
 
Ich hab 10 H. amandae in 30 Litern sitzen und würde ohne Bauchschmerzen 20 in ein 60er setzen. Genauso wie die kleinen Boraras-Arten. Das sind alles kleine Viecher mit kleinem Aktionsradius.
 
Erstmals ein ganz großes :danke: an alle die mir geantwortet haben ! Eure Vorschläge waren toll, ich arbeite schon daran Sammler reinzusetzen.Die Zwergsaugwelse werden dann auch noch 3 oder 4 mehr.(Ich meine die otocinc les) Aber ich frage mich jetzt was ich mit den Sumatrabarben machen soll denn ich möchte sie nicht ins Klo werfen :cry: Vorschläge nehme ich gerne an !

Grüße
debi36
 

Floriho

Mitglied
Hi debi36,

setz sie doch hier ins Biete-Forum, frag bei Bekannten und deinem Händler nach oder besorg dir ein größeres Aquarium :wink:
 
Bei meinem Händler war es so, als ich ihm sagte ich würde bei ihm andere Fische holen, hätte er meine nicht gewollten zurück genommen. Einfach mal Fragen.
 
Ich glaube mein Händler wird meine Sumatrabarben auch nicht nehmen. Dafür weis ich aber jetzt entlich was ich mit den Fischen mache. Eine Bekannte hat auch Aq und bekommt jetzt meine Sumatrabarben. Binn echt erleichtert das ich noch ein gutes Heim für die Tierchen gefunden habe!!!
Danke für die Tipps !

Gruß
debi36
 
Oben