Guppys sterben!

Hallo zusammen.

Ich bin leider etwas ratlos und deprimiert.Nachdem ich mein Aquarium mit Pflanzen im Betrieb seit: 23.02.2012 habe,habe ich mir am 02.04 5 Guppyweibchen beholt um mein Aquarium langsam zu besetzen.Doch dato sind bereits 3 von ihnen gestorben.2 hatten irgendwelche Probleme mit Pilz die ich erlöst habe,die beiden sind schon in den ersten Tagen gestorben.Die erste nach 3-4 die andere 2 Tage später.Heute morgen starb das 3.Weibchen,bei ihr waren die Kiemne so komisch und ihr hang was am Darm raus.Und die anderen beiden ziehen sich auch sehr zurück und ich befürchte sie könnten demnächst bald sterben.Sie halten sich eher in Bodennähe auf,verstecken sich,und sind wenig vital.Bei der einen geht es noch,sie bekommt eventuell Junge.

Ich hab hier mal einige Daten für euch:
Größe:60x30x30
Fassungsvermögen:54 Liter

Technik:
-1 Sun Glo
-1 Heizstab
-1 Lufthebefilter
-1 Luftpumpe,mit Rückschlagventil

Einrichtung
- Überall mindestens 5 cm Kies,1-2 mm Körnung,vorher gewaschen
-1 kleiner und ein großer Lochstein

Pflanzen
- 2 Büschel Mayaca
- 2 Lilaeopsis muritiana
-1 Echinodorus bleheri
-2 Anubias nana Gold
-1 Anubias barteri nana

Wasserwerte,heute gemessen per Sera Streifentest:

NO3: 0-10
NO2:0-1
GH:16d°
KH:3d°
PH:7,6
Chlor:Keins

Ich bin nun etwas deprimiert das der Start so schlecht läuft und habe "Angst"das es bei den nächsten Fischen wieder so laufen könnte.Geplanter Besatz sind Guppyfrauen 5-6 und ein Trupp Panda-Panzerwelse 5-6 .
Diese wollte ich nun als nächstes holen,bevor ich wieder Guppys nachkaufe.

Den Lufthebefilter werde ich wohl wieder rausnehmen,denn wenn ich mal auversehen zu viel füttere,bleibt es ungefressen dort liegen

Lg,Eva
 
Hallo,
zur Diagnose könntest du ja erstmal hier gucken, dass kann weiter helfen:
http://www.jbl.de/de/online-hospital

Vielleicht machst du auch mal ein Foto von deinem Becken.

Streifentests sind manchmal eher "Ratestäbchen" was das ablesen angeht. Manche Fischhandlungen testen dein Wasser kostenlos mit Tröpfchentests oder gegen kleines geld.

Grade der Nitritwert N02 zwischen 0 und 1 sagt eigentlich nichts aus da bereits 0,5 mg/L und auch etwas geringer negative Auswirkungen haben können. Als direkt Hilfe könntest du einen großen Wasserwechsel machen. Denk daran das Wasser mit inetwa derselben Temperatur is Becken zu geben.

Gruß Kuri
 
Hallo Kuri.

Vielen Dank für deine Antwort.Sorry das ich erst so spät antworte.Die Seite von JBL hat mir leider nicht viel weiter geholfen.Ich habe gestern noch einen Wasserwechsel von 30 Litern vorgenommen,mehr Wasser bekam ich nicht aus dem Becken ;)
Ich fahre nächste Woche mal zur Zoohandlung und lass das Wasser dort mal testen und hole mir dann wahrscheinlich Tröpfchentest und auch einen neuen Filter.Brauch eigentlich einen kompletten Koffer Tröpfchentests oder reicht es wenn ich mir nur einzelene,für bestimmte Werte hole?

Lg,Eva
 
Also meine Meinung nach brauchst du gar keinen Koffer.

Es gibt viele Aquaristikläden in denen man gegen kleines Geld oder kostenlos sein Wasser testen lassen kann. Um Nitrit ganz klar als übeltäter Festzulegen brauchst du ja theoretisch nur einen Test also nur ein paar Tropfen der Testlösung und nicht das ganze Packet.
Ich habe z.B. auch nur einen Nitrit Tröpfchentest hier und komme damit eigentlich aus. Aber im Endeffekt liegt es bei dir.

1. In welchen intervallen Wechselst du eigentlich Wasser?
2. Du schreibst du hast einen Lufthebefilter, wie groß ist denn dieser Schaumstoffteil vorne, eventuell reicht das einfach nicht aus um genug zu filtern je nach Beckenbelastung.
3. Fütter auf keinen Fall zu viel Anfänger neigen dazu etwas zu viel zu Füttern. nur eine sehr kleine Menge die sofort aufgefressen wird. Wenn du mal 2-3 Tage wenig fütterst kippen dir die Fische nicht sofort um darum taste dich von unten heran und gib lieber erstmal wenig futter ins wasser als zuviel. Zuviel Futterreste belasten dass Wasser.
4. Wenn du dir wirklich einen neuen Filter zulegen willst denk daran, dass dieser noch nicht mit Bakterien besiedelt ist. Du musst ihn also neben dem Lufthebefilter her laufen lassen, bis sich ausreichend Bakterien gebildet haben.
5. Hast du schon den Einsteigerleitfaden hier im Forum gelesen? Er vermittelt wirklich sehr sinnvolles Grundwissen das jeder wissen sollte!!
6. Ein Bild vom Aquarium wäre nicht schlecht.

Nur so als Hilfe könntest du in deiner Antwort auch die Fragen 1 bis 6 durchnummerieren und beantworten, dann vergisst du auch nichts.

Tschüss Kuri
 
Hallo Kuri

Zu deinen Fragen:
1.Ich wechsel wöchentlich ca 30-40% des Wassers(ca 30 Liter von 56)
2.Die Länge der Schaumstoffpatrone beträgt 11 cm und sie ist 5 cm Durchmesser groß.
3.Ich füttere täglich eine kleine Menge.Ich lasse meine Fische auch einen Tag in der Woche "fasten".
4.Ok danke für den Tip,dann werde ich dann beide Filter in den ersten beiden Wochen zugleich laufen lassen.
5.Den Einsteigerleitfaden habe ich mir soeben durchgelesen,bin aber auch so im allgemeinen in der Aquaristik etwas vertraut.Literatur habe ich einige Prospekte von Sera.Fachbücher speziell (noch) keins
6. kommt heute noch im Laufe des Tages,muss es erst noch verkleinern um es hier hochladen zu können.

Gut,ich denke ich hole mir dann die Üblichen Tröpfchen:pH,KH,GH,N02 und N03

Lg,Eva
 
Oben