Wie oft füttern?

Wie oft füttertt ihr,ich habe gehört das man nicht zu oft füttern soll,aber was genau heißt das?

Besatz(bisher):

8 Kirschfleck-Salmler
2 Schmetterlingsbuntbarsche


Gruß

Krisse
 
hi

also ich füttere meistens 2mal am tag....aber nicht viel also so viel dass die fische alles nach 2min weggeputzt haben....und wenn ein bisschen was liegen gelassen wird ist es auch nciht chlimm, denn das fressen dann meine tds....

mfg
 
Hallo Ihr!

Ich fütter meine Fische momentan 1 mal abends und zwar so viel das sie auch innerhalb von 2 min alles weggefuttert haben.
Hin und wieder gibt es Zeiten da füttere ich sie auch nur alle 2 Tage.

Letztens war ich 2 Wochen im Urlaub, da haben sie gar nichts bekommen, davor habe ich sie allerdings 2 Wochen lang 2 mal am Tag gefüttert.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Krisse,

wir füttern nur 1x täglich und einen Tag in der Woche gibt's einen Fastentag.

Gruss,
Britta
 
Braxa schrieb:
Hallo Krisse,

wir füttern nur 1x täglich und einen Tag in der Woche gibt's einen Fastentag.

Gruss,
Britta

OT: Wenn Menschen bei sich selbst auch so rigoros wären wie bei Tieren, gäbs keine Übergewichtigen mehr auf der Erde.
:lol:

Ich füttere meine Tiere (nicht nur Fische und Garnelen) jeden Tag.
 
Hallo,

ich mache es wie Britta.
Einmal am Tag füttern und einen Fastentag in der Woche.

Die Abwechslung der Futtersorten sollte dabei aber nicht zu kurz kommen.

Gruss

Klaus
 
Ich füttere meine Fische 1x abends, soviel, wie in 2min. alles weg ist.
1x wöchentlich Fastentag
Antennenwels alle 2-3 Tage 1/2 Futtertablette.

Liebe Grüße, Mara :fisch:
 
Guten Morgen zusammen,

ich füttere meine Fische auch nur einmal am Tag, dann, wenn ich grade Lust habe, und zwar in ganz kleinen Portiönchen(füttern-warten bis alles weg ist-füttern-warten) Das ist manchmal morgens um halb neun, mittags um vier oder abends um halb acht. Allerdings, wenn mein übrig gebliebener Blutsalmler zu lange nix zu futtern kriegt, dann vergeht der sich an den Flossen von meinen Antennenwelsen.
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

ich liebe fische schrieb:
...
ich füttere meine Fische auch nur einmal am Tag, dann, wenn ich grade Lust habe, und zwar in ganz kleinen Portiönchen(füttern-warten bis alles weg ist-füttern-warten) Das ist manchmal morgens um halb neun, mittags um vier oder abends um halb acht. ....

unsere werden immer Abends gefüttert, meistens zwischen 8 und 9 und haben sich auch an die Zeit gewöhnt.
Wenn sie auch tagsüber nicht so sonderlich aktiv sind, dann kommen sie um diese Zeit aus ihren Löchern und Höhlen und fangen eifrigst an zu wühlen um uns zu zeigen: Hey Leute, Zeit für's Futter! ;-)

Gruss,
Britta
 
Hab ja auch gerade erst angefangen Fische zu pflegen.

Ich füttere 1x am Tag morgens Flockenfutter und für meine 5 Metallpanzerwelse alle 2 Tage 1-2 Futtertabletten.

Gruß
Dirk
 
Moin,

ich denke die Frage ist falsch gestellt, wie oft ihr eure Fische füttert ist für das Normalaquarium ziemlich egal, viel wichtiger ist dabei die verabreichte Futtermenge.

Von daher ist für einen Beginner der Anhaltewerte 1 x täglich soviel, dass die Fische alles in 2 Min auffressen schon mal nicht schlecht. Man kann diese Menge dann aber auch auf 3x oder 5 x am Tag verteilen, das schadet auch nicht. (Wenn denn alle zu ihrem Recht kommen)

Viel problematischer kann da eher eine vollkommen unregelmäßige Fütterung werden (1 Woche nicht, dann 1 Woche doppelte Menge), das haut auf Dauer nicht hin.
 
Also meine Fischis bekommen immer Abends einen halben Welstab, den ich nochmal zerbreche für meine Welse und für den Rest so 3 "Tipper" auf die Futterdose vom Flockenfutter - also ungefähr so viel, dass nach ca. 1 Min das meiste aufgefuttert ist.
Etwa alle 2 Wochen gibts eine etwas größere Futtertablette, die sich an die Scheiben kleben lässt und ca. einmal pro Woche gefrostete Daphnien (Portionspack).
Ungefähr 1-2 mal pro Woche ist allerdings Fasten angesagt im AQ.

LG Ben
 

Pagan

Mitglied
Aber z.B. Skalaren bekommt es besser wenn sie 4-5x über den tag verteilt ganz geringe Mengen bekommen... Nun ich habe zwei, und ich füttere auch meist 2x am tag so viel wie alle Fische in 2 Min. wegputzen. Oft auch nur ein mal, und unregelmäßig gibt es nen Fastentag.
 
Hallo,

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es empfohlen wird einen Fastentag am TWW - Tag einzulegen, wegen der erhöhten Belastung durch das Leitungswasser für die Bakterien im Filter.
Ist da wohl was dran?

Gruß
 
Meine bekommen auch nur 1 mal am Tag so das es in mindestens 2 min verbraucht ist

ich wechsel jeden Tag

es gibt entweder Flockenfutter, Granulat, Tabs oder Rote Mückenlarven. Jeden Tag was anderes von den Oben genannten. Denke aber dennoch das ist zuviel ist weil ich von der Schneckenpopulation garnicht mehr runterkomme. Ich fange seit 2 Monaten Täglich so ca 30 Schnecken raus aus dem Becken.
 
Hallo,

dann fütterst du zu viel@Hobbyangler23
Ich fische wenn überhaupt einmal die Woche 6 Schnecken raus.

Abwechslungsreich füttern ist natürlich wichtig, sogar für das ganze Ökosystem. Ich gebe meinen Fischen jeden Tag etwas anderes (von Mückenlarven, über vegetarische Flocken, bis hin zu Daphinen) allerdings ist das natürlich bei jedem stark von dem Besatz abhängig.

Ich hab mal versucht meinen Platys Krill zu geben. Ist ein absoluter reinfall. Die Mosobarben hingegen schlucken echt alles.

Gruß
 
Füttern

Hey, also du solltest deinen Fischen FUTTERTABLETTEN kaufen und ihnen einmal täglich ein Tablette geben!

Du sollst deine Fische nicht überfüttern und nicht zu wenig!
Eine Tablette reicht genau!

Nach ca. 4 - 5 Wochen solltest du deinen Fischen 1,5 Tabletten geben und nach weiteren 4 Wochen 2 Tabletten täglich!

Vll. ein bischen mehr oder weniger ( +/- 0,5 Tabletten)

Je nachdem ob deine Fische alles wegputzen!
 
Oben