Corydoras Sterbai

Fritz5

Mitglied
Haha das kann jetzt hier schnell zum Offtopicchat ausarten: mir liegen tausend Antworten auf der Zunge...ich lass es lieber als noch relativ neues Forumsmitglied! ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Also Jugendfrei sollte es schon bleiben, auch wenn es schwer fällt.
Ich schätze der Cory wird daran gewöhnt haben und so lange er in seinem Schwarm mitschwimmen kann und ans Futter kommt, wird es nicht stören. Ich hatte schon welche ohne Augen.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Jo Wolf,

keine Sorge, solche Dinge waren in den "Tausend" nicht mit inbegriffen;)

Ja der wirkt aktiv und hängt sich gerne mal an nen anderen dran. Meine sind meist allein oder zu zweit unterwegs und sehr schreckhaft, es sei denn es gibt Fraß.

Er schafft es auch zur Oberfläche zum atmen. Ist irgendwie süß der kleine und auch am meisten sichtbar!

Dann lassen wir ihn mal fröhlich weitermoffen.

VG Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Also Jugendfrei sollte es schon bleiben, auch wenn es schwer fällt.
Big Brother is watching you
a038.gif
Unser Wolf passt auf.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo nochmal,

ich möchte heute mit den kleinen, täglichen, kalten Wasserwechseln zur kurzen Temp.-Absenkung beginnen, habe aber in dem Zusammenhang über die Gasblasenkrankheit gelesen. Es sei wohl u.U. etwas ungesund, wenn sich das kalte Wasser aus dem Wasserhahn im Becken erwärmt und sich dann Bläschen bilden.

Meine Frage ist: kann ich bedenkenlos ca. 10 cm der Wasserhöhe in meinem 350l Becken durch kaltes Wasser aus dem Hahn ersetzen oder sollte ich das lieber lassen?

Bisher habe ich immer so 15-20 cm Wasserhöhe (Gesamthöhe des Beckens ist 60 cm) gewechselt, indem ich einfach den Hahn am Schlauchende voll aufgedreht habe. Das Wasser war zwar etwas kälter, als das im Aquarium, aber nicht komplett kalt.

Ich hoffe, ich habe meine Frage nachvollziehbar formuliert.

Danke und viele Grüße

Fritz5
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Lass das Wasser einbrausen mit einer Gartenspritze oder ähnliches. Dann dürfte das keine Probleme geben.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

alles klar. Geht auch, wenn man den Finger in den auslaufenden Wasserstrahl hält um es etwas aufzulockern oder bringt das nix? Habe nur so eine recht druckvolle Brause…

VG

Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

habe noch Fragen zur Lebendfütterung weißer Mückenlarven:

1. Bringen lebende weiße Mückenlarven was zur Laichanregung? (Schwarze hatte mein Händler nicht und vor den roten habe ich noch Angst.)

2. Kann man bei der Fütterung der wML was falsch machen? (Flüssigkeit in ein so großes Aqua einfach mit reinkippen oder auch im Artemiasieb spülen? Schadet letzteres den Larven bzw. können die sogar raushüpfen?)

3. Gehen die wML schnell genug unter, wenn ich sie einfach oben ins Becken kippe oder muss ich mir was einfallen lassen, damit die Mollys und Neons nicht alle wegziehen?

Danke schonmal und sorry, ist mein erstes lebendes ML-Pack...

VG

Fritz5
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich gebe meinen Bewohnern zwei- bis dreimal die Woche Lebendfutter, auch immer abwechselnd. Die weißen Mülas kaufe ich immer in den kleinen Portionsbeuteln und schütte den Inhalt zuhause in eine kleine Dose mit Löchern im Deckel. Zum Füttern gieße ich die benötigte Portion immer in ein Artemissieb, geht aber auch so ein kleines Küchensieb, und spüle sie gründlich mit Wasser aus dem Hahn ab. Danach im Filterstrom im Becken ausschwenken und die verteilen sich gut, sie leben dann noch, zumindest kurze Zeit :)

In den Vorratsbehälter noch ein wenig Frischwasser und gut.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, danke! Dann werde ich die auch spülen. Die zucken so flink im Beutel, hatte Angst, dass die rausspringen könnten oder so...

Die Lieferung kam heute am Laden an. Ich werde den Beutel einfach bis übermorgen (heute gabs Tubifex und die Mollys sehen aus als platzen sie jeden Moment) so im Kühlschrank lassen das sollten die da drin wohl aushalten oder?

Das Wasser sieht auch schon etwas trübe aus (im Vgl. zum Tubifexbeutel), aber der Verkäufer versicherte mir, dass die heute erst geliefert wurden und dass das bei den Mülas normal sei, dass das Wasser da etwas dreckiger aussieht.

VG

Fritz5
 

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

Weise MüLa halten sich theoretisch etliche Wochen im Kühlschrank, vorausgesetzt die bleiben nicht im Beutel sondern in ner (offenen) Dose mit regelmäßigen Wasserwechsel.
Ich würde die eigentlich immer zumindest umfüllen, im Beutel kann kein Sauerstoffaustausch stattfinden, d.h. früher oder später werden die MüLa sterben.

Die springen übrigens nicht aus dem Wasser, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Geht es eigentlich noch um das Futter für die Sterbais, denn dann halte ich weisse Mülas für ungeeignet. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich schon geschrieben, dass tiefgekühlte Artemia wohl am besten sind. Sie sinken schnell zu Boden und haben einen hohen Nährwert.
L. G.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

zum Umfüllen bin ich immer zu faul. Daher will ich immer wissen, wie lange man sowas ruhigen Gewissens im Beutel lassen kann :D .

@Wolf
Ja, ich wollte wissen, ob weiße Mülas den Panzis auch was bringen. Hatte deinen Hinweis mit den gefrorenen Artemia noch im Hinterkopf, aber ich züchte ja Nauplien selbst und dachte das geht dann auch. Die gibt es auch regelmäßig.
Außerdem wollte ich zunächst Lebendfutter verstärkt ausprobieren, da das bisher besser ankam, als gefrostetes (Cyclops).

Der Zooladen hat auch noch die großen Artemia lebend. Ich meine mich zu erinnern, dass Du meintest, die seien besser, während ein anderer User meinte, die Nauplien hätten mehr Nährwert.

Die weißen wollte ich probieren, da ein User meinte, schwarze seien super, aber die gab es nicht im Laden.

Aber so lange die keine Nachteile für meinen Besatz haben ist es hoffentlich trotzdem gutes Futter. Mal sehen, ob die Panzerwelse da was von abbekommen.

Danke und VG

Fritz5
 

Shai

Mitglied
Daher will ich immer wissen, wie lange man sowas ruhigen Gewissens im Beutel lassen kann
Ich würde sagen "nicht lange", wie gesagt im Beutel ist begrenzt Sauerstoff und ich gehe davon aus das die MüLa in 1-3 Tagen ersticken.


Lefu für die Corys sollte am besten auch am Boden landen, die weißen MüLa bleiben eher im freien Wasser, da bekommen die Corys eher wenig von ab.
Wäre aber bei schwarzen MüLa auch nicht anders, die sind normalerweise an der Oberfläche.

Gefroren sinken die Schwarzen teilweise ab, da sollten die Corys was abbekommen.
Die Weißen treiben eher oben, also auch nicht perfekt für Corys.

Lebende Artemia kommen auch nicht unbedingt am Boden an, Nauplien schon eher - aber ich glaube damit wirds schwer nen Laichansatz anzufüttern.

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

okay alles klar. Ist ja irgendwie doof, wenn die dann im Laden diese Beutel auch nach ner Woche verkaufen.
Dann bleibe ich bzgl. Lebendfutter erstmal dabei, dass ich Nauplien selbst ziehe und immer nur max. 2 Beutel einer frischen Lieferung Lebendfutter kaufe.

Bzgl. der Panzerwelsanfütterung werde ich es dann als nächstes dank Eurer Tipps mit gefrorenen schwarzen Mülas und gefrorenen großen Artemia probieren.

Nach dem Tubifex-Mahl war auf jeden Fall schon ein bisschen Partystimmung heute im Becken;)

Danke nochmals, sorry, dass ich so viel nachfrage und beste Grüße!

Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bzgl. der Panzerwelsanfütterung werde ich es dann als nächstes dank Eurer Tipps mit gefrorenen schwarzen Mülas und gefrorenen großen Artemia probieren.
Na endlich verstehen wir uns.

Die frisch geschlüpften Nauplien sind einfach zu klein für ausgewachsene PW, auch wenn sie die lieben. Als Aufzuchtfutter sind sie allerdings perfekt.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
;) Wolf, habe Geduld mit mir, ich bin für jeden Deiner Beiträge dankbar und vergesse sie auch nicht!

VG

Fritz5
 
Oben