zu hohe Wasserhärte

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

Robert Miehle-Huang schrieb:
Hast Du die Wasserwerte aus der Torfkanone vor und nach den zwei Monaten eigentlich gemessen, oder ist das jetzt nur so dahergesagt?
Gemessen. Obgleich es schwer war die Härte zu bestimmen, da das Torfwasser ja schon eine Eigenfärbung hatte. Ich konnte aber keine signifikanten Unterschiede nach den zwei Monaten feststellen.

In zwei Monaten liefen ca 180 Liter durch die Kanone. Gefüllt war sie mit ca 3 Litern Torf der Marke Euflor (Gärtnertorf).


Gruß
Thomas
 
Hallo !
Ich möchte mich nochmal hierzu äußern. Also, was ich von mir gebe ist eigene Erfahrung und nicht aus irgendwelchen Büchern oder von Bekannten. Torf eigen sich in einem gewissen Maße gut zur beeinflußung der Wasser Werte. Ich benutze Torf allerdings nur zur Zucht und somit in kleineren Mengen zum Ansatz. Das anfängliche "Durchfluss Wasser" senkt PH-GH-KH und Leitwert sehr gut. Dieses lässt aber mit der "Durchfluss Menge" erheblich nach. Es verzögert sich natürlich bei Ausgangs Wasser mit geinger Härte. Für ein Wasser mit über 16 Grad und einem Bedarf von ca. 100 Liter pro Woche zum verschneiden würde ich hiervon für mich absehen. Wer für sein Schaubecken ein gefärbtes dunkles Wasser bevorzugt ist mit Torf gut beraten.
Dasselbe gilt allerdings auch für Erlenzapfen.
Bei Eichen Extrakt stellt sich wenig Färbung, ein absinken des Ph Wertes sowie ein ansteigen des Leitwertes an.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
Gefüllt war sie mit ca 3 Litern Torf der Marke Euflor (Gärtnertorf).
Weiter oben hast Du die Länge mit anderthalb Metern angegeben. Das bedeutet dann, Deine Torfkanone misst nur 5 cm im Durchmesser? Wundert mich etwas, Remo Wiecherts Torfkanone sieht eher nach DN 125 oder DN 150 aus.

Aber soll's sein, wie es ist...

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Robert Miehle-Huang schrieb:
Weiter oben hast Du die Länge mit anderthalb Metern angegeben. Das bedeutet dann, Deine Torfkanone misst nur 5 cm im Durchmesser? Wundert mich etwas...
Warum wundert Dich das? Das wundert mich jetzt etwas! :D

Ich muß aber die anderthalb Meter von oben etwas korrigieren. Die waren nur geschätzt, da die Kanone schon des Längeren ungenutzt im Keller steht.
Das Rohr hat eine Länge von 1050mm und im Durchmesser misst es 125mm.
Natürlich war es auch nicht bis obenhin mit Torf gefüllt! Das Wasserreservoir darüber war annähernd so groß, wie die Torffüllung hoch war!

Remo Wiecherts Torfkanone sieht eher nach DN 125 oder DN 150 aus.
Hmmm, was hat Remo´s Kanone mit der meinen zu tun?

Aber soll's sein, wie es ist...
Schönes Schlußwort! :mrgreen:


Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Torfkanone1.jpg
    Torfkanone1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 141
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
Ich muß aber die anderthalb Meter von oben etwas korrigieren. Die waren nur geschätzt, da die Kanone schon des Längeren ungenutzt im Keller steht.
Warum? War Dir der Torfverbrauch zu hoch
s015.gif
?

Das Rohr hat eine Länge von 1050mm und im Durchmesser misst es 125mm.
Macht fast 13 Liter Inhalt.

Natürlich war es auch nicht bis obenhin mit Torf gefüllt! Das Wasserreservoir darüber war annähernd so groß, wie die Torffüllung hoch war!
Macht immer noch 6½ Liter Torf, das ist mehr als das Doppelte, was Du oben noch angegeben hast. Du siehst, ich hinterfrage solche Angaben lieber etwas genauer, zumal dann, wenn sie nicht mit den Werten in der einschlägigen Literatur zusammenpassen.

Hmmm, was hat Remo´s Kanone mit der meinen zu tun?
Remos Bauanleitung wird oft als Referenz zitiert, ich halte sie daher für den Quasi-Standard bei den Torfkanonen.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Robert Miehle-Huang schrieb:
Thomas Daimer schrieb:
Ich muß aber die anderthalb Meter von oben etwas korrigieren. Die waren nur geschätzt, da die Kanone schon des Längeren ungenutzt im Keller steht.
Warum? War Dir der Torfverbrauch zu hoch
s015.gif
?
Nö, Ich hab sogar noch gut 30 Liter Torf im Keller liegen...bezahlt ist er ja eh schon, hätte also noch ein paar Füllungen machen können. Mir war aber die Wasserpanscherei auf Dauer einfach zu blöd.

Das Rohr hat eine Länge von 1050mm und im Durchmesser misst es 125mm.
Macht fast 13 Liter Inhalt.

Natürlich war es auch nicht bis obenhin mit Torf gefüllt! Das Wasserreservoir darüber war annähernd so groß, wie die Torffüllung hoch war!
Macht immer noch 6½ Liter Torf, das ist mehr als das Doppelte, was Du oben noch angegeben hast. Du siehst, ich hinterfrage solche Angaben lieber etwas genauer, zumal dann, wenn sie nicht mit den Werten in der einschlägigen Literatur zusammenpassen.
Ich hätte vorher selbst rechnen sollen bevor ich hier was behaupte :oops: . Du hast recht!
Ich habe beim Torfauffüllen natürlich nicht nachgemessen wieviel ich da tatsächlich einfülle.

Demnach müsste der Torf also bald erschöpft gewesen sein. :idea:


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas !
Ich mach das auch genau so wie Du. Baue mir was und da nehm ich die Maße nicht so genau auf. Hauptsache es funktioniert. Hab das mit dem Torf auch mal im ausgedienten Eimer praktiziert. Geht auch prima. Aber ebenso wie bei Dir war mir das Gepansche zu umständlich. Musste es halt nur mal probiert haben. Für ein 500er Diskusbecken ist mir der Umstand zu groß. Und zudem möchte ich von meinen Fischen noch was sehen. Wenn ich Wasser brauche nehme ich doch lieber die Osmose in Betrieb.
Gruß Wolfgang
 
Oben