zu hohe Wasserhärte

HILFE!!! habe ein riesiges problem mit der wasserhärte in meinem aquarium. der wert liegt weit über 16°. wie bekomme ich das wieder in den griff, bzw. einen niedrigeren wert?
 
Hi,

HILFE!!! habe ein riesiges problem mit der wasserhärte in meinem aquarium. der wert liegt weit über 16°. wie bekomme ich das wieder in den griff, bzw. einen niedrigeren wert?

Kein Hallo und kein Gruß, so ist es schön.

Gruß

Irfan
 
hallo,

Achilles schrieb:
Kein Hallo und kein Gruß, so ist es schön.

nen dummer spruch und sonst nichts, aber wenigstens höflich gewesen!
super...

zurück zum thema:
- entweder mit destilliertem wasser verschneiden, was aber sehr teuer wird
- filterung über torf
- oder umkehrsosmose

benutz mal die suche oben, da kannst du dir alte beiträge zu den genannten stichworten suchen.
 
Hallo!

Um was für Fische gehts überhaupt? Wenns um die Mollys geht die in seinem Profil stehen dürfte die Härte doch kein Problem sein.

Mfg Michi
 
Hallo beckster !
Auch nicht grad der höflichste.
Aber wohl ein großer Könner. Würde mich mal interessieren wie man bei GH 16 mit Torf das Wasser weicher bekommt. Könntest vielen sehr helfen.
MfG Wolfgang
 
hallo wolfgang,

das mein kommentar nicht der höflichste war steht ausser frage, da hast du vollkommen recht!
dennoch ist der grund dieser wortwahl ja erkenntlich und daher war sie beabsichtigt.

aber wie gesagt, du hast recht damit, man hätte es auch höflicher ausdrücken können.

warum sollte die filterung über torf das wasser nicht weicher machen?
um ein paar grad sollte man es damit drücken können.

wenn ich falsch liege, dann berichtige mich bitte; würde nämlich nur ungern weiter blödsinn erzählen und lern immer gerne etwas dazu.
danke schonmal!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stichwahl schrieb:
HILFE!!! habe ein riesiges problem mit der wasserhärte in meinem aquarium. der wert liegt weit über 16°. wie bekomme ich das wieder in den griff, bzw. einen niedrigeren wert?
Entschuldige bitte, aber ich kapier´s irgendwie nicht :? ! Was heißt "weit" über 16°?
16,5?
17°?
Und was heißt "wieder in den Griff bekommen"? War denn die Gesamthärte zuvor niedriger?

Discuswolf schrieb:
Würde mich mal interessieren wie man bei GH 16 mit Torf das Wasser weicher bekommt
Mit einer Torfkanone!
Ich kann damit mein 18° hartes Wasser auf gut 7-8° drücken.
:wink:


Viele Grüße
Thomas
 
Hallo !
Natürlich kannst man mit der "Torfkannone" Wasser in Maßen enthärten. Aber bei dieser Härte (mehr wie 16 Grad) wird so ein weich gemachtes Wasser wohl keinen Durchblick mehr zulassen. Der PH Wert , für welchen ja Torf eigentlich angewendet wird, ist anschließend im sauren Berich und das Wasser für die meisten Aquarien Fische nicht mehr zu benutzen. Man sollte schon auseinanderhalten wie man die Wasser Werte beeinflussen kann. Die KH bei dem angegebenen Wasser ist sicher auch gerade niedrig. Hier sollte man wenn schon anfangen. Austauscher oder Osmose sind hier wohl besser geeignet.
Das einfachste wäre die richtugen Fische für ein solches Wasser.
Wolfgang
 
hallo,

torf war ja nur ein vorschlag...
und man muss das wasser ja nicht komplett enthärten, ein bisschen runter sollte ja schon reichen, um das standardsortiment zu hältern...

wenn allerdings, was kine schon bemerkte, der besatz aus mollies besteht, dann passt die wasserhärte ja sowieso.
 
Hallo,

mein Leitungswasser hat zwar keine 16° dGH sondern nur etwa die Hälfte. Man kann aber auch ein Wasser dieser Härte mit Torf entkarbonisieren. Natürlich bekommt das Wasser eine leichte Braunfärbung, die ist aber kein Problem. Das mittels Torfkanone gewonne Wasser wird anschließend wie deionisisiertes Wasser oder Permeat mit Leitungswasser verschnitten und die gewünschte Härte eingestellt.
Ich verwende in einigen Becken reines "Torfwasser". Der pH Wert stellt sich in diesen Aquarien bei ca. pH 5,5 - 6,0 ein.
Das ist für viele Fische kein Problem (ausser vielleicht malawi und Co.) und bestens geeignet!

Gruß Knut
 
Hallo (-: ,

sorry wenn ich ein wenig die Umgangsformen vergessen haben. War vorhin voll im Stress ich geschrieben haben. Also nochmal dickes SORRY.

Auch ein großes Danke für eure schnellen Antworten. Finde ich wirklich sehr gut, dass man hier immer so schnelle und gute Hilfe bekommt als Beginner.
 
Hallo Knut !
Wie ich schon erwähnt habe muss man unterscheiden zwischen hartem und weichem Wasser. Natürlich kannst Du ein Wasser mit unter 10 GK mit Torf beeinflussen. Wobei sich hier fast immer der Ph Wert im "gesunden" Bereich befindet: Aber bei einem Wasser von mehr wie 16 Grad glaube ich kaum an solche Theorien. Da muss schon was gezieltes getan werden. Wie gesagt Osmose oder Austauscher.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ein Liter Torf besitzt eine Austauscherkapazität von etwa 300 Härtelitern. Um also 100 Liter Wasser von 16 auf 8 Härtegrade zu enthärten, verschleißt man bereits knapp 3 Liter Torf.

Ich halte Torffilterung für nicht gerade die effektivste Methode bei hohen Härtegraden.

Aber der Gartenmarkt freut sich sicher über den regelmäßigen Torfkäufer :wink:.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Wolfgang,

Robert hat es bereits gesagt und auf die Effektivität hingewiesen, dem schliesse ich mich an.
Grundsätzlich kann man aber auch "hartes" Wasser mit Torf "weich" bekommen.
Was ich an deinem Post unverständlich finde ist die Formulierung der: "pH Wert im gesunden Bereich". Was genau meinst du damit.

Gruß Knut
 
Hallo Knut!
Ich meine mit "gesundem Bereich" einen Wert in welchem man noch Fische und Wirbellose (Schnecken) halten kann. Bei mir fängt das bei einem PH von unter 4 an kritisch zu werden. Belehre mich eines besseren.
Nun wer wöchentlich 4 bis 5 Liter Torf in eine "Kanone" packen will um sich etwas Wasser auf zu bereiten sollte sich als Hobby die Wasser Aufbereitung und nicht die Aquarien Fisch Pflege wählen.
Ist halt nur meine Meinung. Aber ich bleibe bei meinen Fischen.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,

Diskuswolf schrieb:
Nun wer wöchentlich 4 bis 5 Liter Torf in eine "Kanone" packen will um sich etwas Wasser auf zu bereiten ...
Na, so dramatisch ist das nun auch wieder nicht.
Ich hatte zu der Zeit, als ich mein Wasser mit Torf aufbereitet hatte, alle zwei Monate den Torf gewechselt. Öfter war bei meiner Kanone (1½ Meter lang) nicht nötig.
Diese Aussage
Robert Miehle-Huang schrieb:
ein Liter Torf besitzt eine Austauscherkapazität von etwa 300 Härtelitern. Um also 100 Liter Wasser von 16 auf 8 Härtegrade zu enthärten, verschleißt man bereits knapp 3 Liter Torf.
kann ich also nicht bestätigen.


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!
Wieviel ging in die Kanone und was kam nach zwei Monaten noch heraus (Wasserwerte). Und wieviel hast Du durchlaufenlassen.
Wolfgang
 
Hallo,

die von Robert genannte Zahl bestätigt in etwa auch H.-J. Krause, aus seinen Angaben errechnen sich etwa 250 Härteliter aus einem Liter dicht gepacktem Torf. Torf ist ein Naturprodukt, da wird es sicher Unterschiede geben.
Torf senkt neben GH und KH natürlich auch die Leitfähigkeit.
Über die Wirtschaftlichkeit bei hoher Härte des Ausgangswassers wurde bereits geschrieben.
Der pH des aufbereiteten Torfwassers kann auf pH 4 und darunter fallen, ist aber nicht weiter interesant, da man durch Verschneiden mit Leitungswasser schnell wieder ind den von Wolfgang so genannten "gesunden" Bereich kommt.
Es wird wohl auch nur selten reines Permeat oder Deionat gewechselt. Das wird also durchaus ähnlich gehandelt.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
Diese Aussage
Robert Miehle-Huang schrieb:
ein Liter Torf besitzt eine Austauscherkapazität von etwa 300 Härtelitern. Um also 100 Liter Wasser von 16 auf 8 Härtegrade zu enthärten, verschleißt man bereits knapp 3 Liter Torf.
kann ich also nicht bestätigen.
Hast Du die Wasserwerte aus der Torfkanone vor und nach den zwei Monaten eigentlich gemessen, und überschlagen, wieviel Härteliter Wasser Du durch wieviel Liter Torf geschickt hast, oder ist das jetzt nur so dahergesagt? Wie Knut bereits erwähnte, findet sich diese Zahl in prominenter Literatur, und ich kenne Berichte, wonach ein Liter Torf auch schon mal bereits nach 100 Härtelitern schlapp gemacht hat.

Viele Grüße
Robert
 
Oben