Wieder mal ein Neuer mit vielen Fragen

Zum Filter und Pflanzen

Die Welse sind munter dabei das grüne Zeugs so nach und nach von dem Kiesel zu putzen.

Zum Filter:
Wie bereits erwähnt, bin ich wegen des Filters unsicher, weil die Beckentemperatur derzeit bei 27-28,
abends auch mal bei 29 Grad liegt (abends ist ca für eine halbe Stunde Sonnenlicht in dem Raum und
heizt ihn etwas mehr auf). Da ja warmes Wasser weniger Sauerstoff aufnehmen kann, als kühles, habe
ich eben den Filter so aufgedreht, dass er ein wenig durchlüftet (dabei aber ne Menge aufwirbelt). Ich
habe ja auch noch nicht so viele Pflanzen.

Sicher bin ich mir nun nicht, ich würde den Filter gern wieder runter drosseln, aber ich möchte nicht,
dass die Welse ersticken, gut, die Panzerwelse wohl nicht, da sie auch oben atmen könnten. Ich habe
ja nicht die Erfahrung, deswegen wollt ich ja ein paar Ratschläge zu solchen Bedingungen ;) Kann den
Antennenwelsen was passieren?

Zu den Pflanzen:
Ich werde jetzt mal Eure gesammelten Ratschläge nehmen und die Weisheiten aus einem Buch und
werde mal heute abend noch ein paar Pflanzen zusammensuchen und die nächsten Tage besorgen.
Auch etwas Javafarn ;) ..das kommt dann an die Wurzel, schaden kann es ja sicher nicht.

Anfang der Woche, werd ich sicher noch einen kleinen Wasserwechsel vornehmen und dabei versuchen
auch noch ein wenig von dem grünen Algenkram abzusaugen. Ansonsten lass ich wohl den Kies erstmal
drin, drunter ist ja der Nährboden für die Pflanzen.
 
Hab grad auf dem Link zur Blaualgenplage gelesen, dass es auch hilft die Filterdurchströmung zu reduzieren. Bedeuted das, dass ein zu starker Strom Blaualgen erst gedeien lässt? Weiß ja nun auch nicht wirklich, ob es welche sind... hmmm
 
Wasserwerte und geeignete Fische

Ich hab was gefunden, über die regionalen Wasserwerte. Allerdings sind da so viele Werte, dass ich nicht genau weiß,
welche Werte jetzt für mich als Richtwerte gelten.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,6 KB · Aufrufe: 249
Moin,

silent_dreamer schrieb:
Hab grad auf dem Link zur Blaualgenplage gelesen, dass es auch hilft die Filterdurchströmung zu reduzieren. Bedeuted das, dass ein zu starker Strom Blaualgen erst gedeien lässt? Weiß ja nun auch nicht wirklich, ob es welche sind... hmmm

Nein! Dann hätte ich der Hälfte meiner Becken Cyanobakterien, die können sich genauso unter anderen Bedingungen ausbreiten. Selbst in zwei völlig gleichen konzipierten Becken besteht die Möglichkeit, dass ein Becken Probleme mit Cyanos hat, das andere aber nicht. In einem Becken haben wir Cyanos direkt am Ausgang des Lufthebers- in einem anderen an der Scheibe und im Rest ist gar nichts.
Ich habe vorsichtshalber auch nichts zu der Luftsache geschrieben... in letzter Konsequenz würde es bedeuten, dass alle Aquarianer, die über Luftheber filtern sehr schlecht Pflanzen pflegen könnten. Und das ist ja nur mal nicht so. Deswegen weiß ich nicht, warum ein paar Luftbläschen ein Problem darstellen sollten.

Du merkst es, wenn Deine Fische Sauerstoffprobleme haben. Die Ancistrus haben dann eine erhöhte Atemfrequenz und pappen unter der Wasseroberfläche.

Leitwert, Gesamthärte und Karbonathärte sind für Dich interessant. In dem mittelhartem Wasser kannst Du die meisten Fische halten, von Weichwasserfetischisten und eher empfindlichen Fischen würde ich an Deiner Stelle absehen.
Strömungsliebend und in Deine Beckengröße passend, wären noch zwei inzwischen feststehende Parameter. Außerdem würde ich, ruhig die Panzerwelse aufstocken. Deine bisherigen Arten sind nicht sonderlich festgelegt was die Temperatur anbelangt. Aber Du schreibst, es wäre recht warm im Becken?!
 
ja, es sind gerade wieder 29 Grad im Becken. Es ist hier einfach sehr warm in den letzten Tagen, seitdem es endlich mal Sommer ist, sozusagen. :)

Ich hatte heute morgen halt ein wenig Panik, weil einer der Marmor-Panzer auf einer Seite einen rötlicheren Kiemen hat (wie im Foto zu sehen ist)

Ich hab als Neuling keine Ahnung, ob das eben so schlimm ist. Hast Du etwa auch so starken Strom drin? Meinst Du, weil ich meinen Filter derzeit so stark eingestellt habe, sollten die Fische Strömungsliebhaber sein? ;) Mir gefällt es eigentlich auch mehr, wenn nicht so viel Strom drin ist, also die ersten Tage hatte ich den Filter auf eher unterer Stufe und die Oberfläche leicht kräuselnd. selbst ganz am anderen Ende bei der Haarnixe war eigentlich immer noch ein gutes "Wedeln" zu beobachten.

Tja also was die Panzerchen angeht... der Händler meinte, dass sie die Mamor und die Goldies auch als ein Schwarm halten lassen. Allerdings sind die 2 Goldies öfter mal allein unterwegs, vlei doch noch so 2 dazu oder so? Ansonsten würd ich jetzt erstmal warten mit aufstocken, bis die neuen Pflanzen (eben bestellt 40 Stück, da reicht dann doch sicher erstmal!?) drin sind und es wieder etwas stabiler läuft.

Sollt ich doch noch was anderes gegen die Algen unternehmen? oder warten, was mit den neuen Pflanzen sich so tut?
 
silent_dreamer schrieb:
Ich hatte heute morgen halt ein wenig Panik, weil einer der Marmor-Panzer auf einer Seite einen rötlicheren Kiemen hat (wie im Foto zu sehen ist)
Das kann schon Mal sein. Du hast ein frisches Becken, das kann die mal ein bisschen angreifen. Abhilfe kannst Du durch Wasserwechsel schaffen- bei dem Wetter wechsel ich eigentlich fast alle zwei Tage mit kühlem Leitungswasser in meinen Panzerwelsbecken.

silent_dreamer schrieb:
Ich hab als Neuling keine Ahnung, ob das eben so schlimm ist. Hast Du etwa auch so starken Strom drin? Meinst Du, weil ich meinen Filter derzeit so stark eingestellt habe, sollten die Fische Strömungsliebhaber sein? ;) Mir gefällt es eigentlich auch mehr, wenn nicht so viel Strom drin ist, also die ersten Tage hatte ich den Filter auf eher unterer Stufe und die Oberfläche leicht kräuselnd. selbst ganz am anderen Ende bei der Haarnixe war eigentlich immer noch ein gutes "Wedeln" zu beobachten.
Versuche auf Dich und Deine Beobachtung zu hören. Wir beraten alle von außen. Du stehst davor. Du kannst auch einfach mal rumprobieren, wie es Dir am besten gefällt. Wir haben ein kleines Zimmer voller Aquarien und in einigen ist richtig viel Bewegungen im Becken, andere werden gar nicht gefiltert- das kommt auf den Fisch an, der darin gepflegt wird.
Die Panzerwelse finden so ein wenig Bewegung im Becken nach meinen Beobachtungen alles andere als shyße (in diesem Forum wird man gezwungen das Wort falsch zu schreiben).

silent_dreamer schrieb:
Tja also was die Panzerchen angeht... der Händler meinte, dass sie die Mamor und die Goldies auch als ein Schwarm halten lassen. Allerdings sind die 2 Goldies öfter mal allein unterwegs, vlei doch noch so 2 dazu oder so? Ansonsten würd ich jetzt erstmal warten mit aufstocken, bis die neuen Pflanzen (eben bestellt 40 Stück, da reicht dann doch sicher erstmal!?) drin sind und es wieder etwas stabiler läuft.
Ja klar, warte ruhig alles hat Zeit (außer Wasserwechsel :) ). Das hat Zeit. Ich beobachte bei mir, dass sich unterschiedliche Panzerwelsarten bei Gefahr zusammenschließen aber sonst tüddeln sie eher innerartlich herum.

silent_dreamer schrieb:
Sollt ich doch noch was anderes gegen die Algen unternehmen? oder warten, was mit den neuen Pflanzen sich so tut?
Nein. Das ist normal am Anfang und gar nicht schlimm. In jedem Becken gibt es hier und da ne Alge.
 
Du scheinst echt schon ne Menge Erfahrung zu haben. Zumindest hast Du mir heute ein paar Sorgen genommen. Danke! :) Werd morgen auch mal ein wenig Wasser wechseln. Auf die Pflanzen bin ich schon gespannt und vielleicht besorg ich auch noch ne Apfelschnecke, oder 2^^

Apropos neues Becken, bisher ist das Wasser noch ein wenig trüb, ich weiß nicht, ob das jetzt an der Strömung liegt, oder an den Algen, zu wenig Pflanzen oder was auch immer. Ein wenig sieht man das auch auf den Fotos. Aber vielleicht liegts ja auch einfach daran, dass das alles ein wenig Zeit braucht.

Kann mich nicht mehr daran erinnern, wie lange das in meinem Aquarium vor 20 Jahren gedauert hat.^^

Ich werd dann mal den "Sprudel" heute noch so lassen und morgen nach dem Wasserwechsel mal wieder bissel drosseln.
Apropos Wasserwechsel... wie vollzieht sich das bei Dir? was so chemische Substanzen angeht... Wasser aus der Leitung zapfen, Wasseraufbereiter rein (gut durchrühren) und dann ins Becken? (es gibt da so tausende meinungen, manche nehmens ja auch gleich aus der Leitung)
 
Hi Mat...

also "kippst" du sozusagen auch dein Leitungswasser direkt rein? irgendwie temperiert? ich bin mir nicht so ganz sicher, den wasseraufbereiter weg zu lassen, weil der ja ANGEBLICH^^... einige stoffe wie chlor und haste nicht gesehen schnell abbauen soll....
 
Hi!

Ja, nur hat so ein Aufbereitungsmittel zwar die Fähigkeit diese Stoffe zu binden, aber nicht sie zu entfernen, d.h. der Langzeiteffekt ist fragwürdig.
Es gibt glaub ich nichts einfacheres als dein Leitungwasser auf diese Stofe zu prüfen, oder? :wink:
Auf deine Frage, ob ich es temperiert ins Wasser gebe: jein. Also ich stimme nicht die exakte Beckentemperatur ab, sondern nur Pi mal Daumen. Wenn es so heiß ist wie heute (28° in Hamburg) dann nehme ich auch gerne mal kälteres Wasser.

Grüße,
Mateusz
 
Hi,

ich mach das genauso wie Mat: Pi-Mal-Daumen temperieren und dann rein ins Becken.

Tatsächlich benutze ich gelegentlich Wasseraufbereiter: in Stresssituationen für die Fische, beim Umsetzen und bei einigen Fischen in frischen Becken stehe ich auf Easy-Life. Aber die Meisten Aquarianer arbeiten vollständig ohne Aufbereiter.
 
ich danke euchund freu mich schon auf ein hoffentlich bald funktionierendes und schönes Aquarium mit viel(angemessenem) Leben... also kein vollgestopftes... und einen schönen Sonntag noch... ich meld mich wieder mit neuen Ergebnissen :)
 
Temperatur gesenkt

So, ich hab mal gestern abend so ca 25% Wasser gewechselt. Ich hab schön kühles Wasser genommen.
Nach dem Wechsel ging so langsam auch die Temperatur wieder auf 26 Grad zurück.

Danach waren alle Welse wieder flink bei der Sache und wuselten wie doof durchs Becken, selbst die Antennenwelse kamen
mal aus ihren Verstecken, heute morgen noch das selbe Bild.

Den Filter hab ich auch runter reguliert. Die Strömung ist ein wenig weniger und es kommen nur noch ganz wenige Lüftblächen, die aber auch nur leicht an der Oberfläche sind. Alles in allem fand ich das schonmal sehr sehr gut,
auch wenn der Filter einen manchmalo in den Wahnsinn treibt. er lässt sich einfach nicht so schön stufenlos einstellen.

Ich hab auch ein wenig versucht am Boden abzusaugen... grausam... den Absauger vom Fachhändler hätte ich am
liebsten aus dem Fenster geworfen. "Tolles" Teil..."selbstsaugend" man muss da mit soner langern glocke schnell
hoch und runter fahren, damit sich Unterdruck aufbaut... wenn man dem Kies dann zu nahe kommt, saugt er nicht
nur die oberste schicht ein und wirbelt sie bissel zum säubern rum, sonder saugt mir fast noch den Nährboden unterm
Kies mit ein... aber die doofen Algen saugt er nicht von den Steinen... grausames teil. Aber vielleicht kann ich nur
nicht mit umgehen :autsch:

Die Algen hab ich also schlecht weg bekommen... aber da setze ich noch auf die Pflanzen, die Ende der Woche kommen.
Die da unter anderem wären:

6 Bund V. spiralis
1 Echinodore
4 Bunde (2 rote 2 grüne) auch extra welche, die die Algen aufhalten sollen
 
Hallöchen,

die Algen werden wahrscheinlich auf den Steinen kleben und so einfach nicht abzukriegen sein.
Darf ich fragen wie dick deine Kiesschicht ist?
Zum Mulmabsauger.... ich habe auch so ein Teil,du kannst aber genauso gut mit dem Mund den Schlauch ansaugen.
Also Glocke ins Becken,Mund an anderes Ende vom Schlauch in der Nähe des Eimers halten und dann kurz und kräftig ansaugen,schnell den Schlauch in den Eimer halten,sonst gibts Sauerrei :lol:
Das geht eigentlich ganz gut.... Um den Sog nicht so stark werden zu lassen,reguliere ich mit dem Finger am Ende vom Schlauch,indem ich ihn ein wenig zu halte,somit wird der Sog kleiner und es werden nicht alle Steine mit aufgesaugt. :D
Oh weia,kann man das verstehen???
Viel Spaß und mach mal ein Foto, wenn die neuen Pflanzen drin sind,ja?

Liebe Grüße Ute...
 
Jup, Fotos werden dann gemacht :D

Du wirst lachen, ich habs dann nachher auch so gemacht mit dem Ansaugen, kenn das ja auch noch so von früher (klingt das alt^^). Auch weil ich Angst hatte dabei nen Fisch zu treffen. Muss ich wohl mit dem Teil nochn bissel über.

Meine Kiesschicht ist von vorn nach hinten leicht ansteigend... so von 4 cm bis 7 cm.
 
Innenfilter Fluval 3plus starke Strömung

Ich hab den Filter jetzt auf unterster Stufe laufen, die Strömung ist immer noch ganz schön stark, aber ich hab hier irgendwo gelesen, dass der Filter nach einer Weile automatisch dann nicht mehr eine so starke Strömung hat, stimmt das???

Weil im Moment wirbelt er ganz schön rum. Die fische scheint nicht zu stören, die sind heut mal wieder extrem lebendig. Die Marmor-Welse spielen mit den Goldies Hasche und selbst die Antennenwelse (Bill, Bob und Billy Bob) lassen sich auch mal mehr sehen. Aber fliegt halt ne Menge Zeugs drin rum (Pflanzenteilchen und so)
 
Hallöchen,
aber ich hab hier irgendwo gelesen, dass der Filter nach einer Weile automatisch dann nicht mehr eine so starke Strömung hat, stimmt das???
Ja,das stimmt.Weil sie die Filtermedien zusetzen mit der Zeit.Also immer locker bleiben.Die Antennen haben so und so gerne Strömung,meine zumindest.
die Antennenwelse (Bill, Bob und Billy Bob) lassen sich auch mal mehr sehen.
Ähm,du hast drei männliche Antennenwelse? Oder sind die Namen nur so ausgesucht? Weil das könnte nämlich Probleme geben bei den Jungs.Sie sind schon Revierbildend und nicht gerade zimperlich miteinander.
Liebe Grüße Ute
 
ok, ich übe mich im lockerbleiben.^^aber ich hab den filter jetzt auf niedrigster stufe und auch den luftdurchlass ausgestellt (also keine luftbäschen mehr, denn die pflanzen sollten ja auch arbeiten)... mal schauen, wies den kleinen dann morgen geht, hoffe doch gut, die wasseroberfläche ist ja gut in bewegung und nicht nur die.

3 Männliche Antennenwelse?
bisher konnte ich das noch nicht bestimmen, sie sind ja noch sehr jung und klein. Die Namen sind nur willkürlich gewählt :wink:
 
Filter wirklich ausspülen?

Ich hab mir grad nochmal die fast nichtssagende Bedienungsanleitung des Fluval 3plus zu Gemüte geführt. Da ist hinten so eine Tabelle für Filtermedien drauf, die besagt, dass die Schaumstofffilter (die anscheinend standard drin sind (hab die vor dem einbau ausgespült) ... 2 mal im Monat ausgespült werden sollten.

Das ist Quatsch, oder? dann würden doch die ganzen nützlichen Bakterien flöten gehen!?
 
Oben