Wieder mal ein Neuer mit vielen Fragen

Hallo erstmal im Forum, :thumright:

so ganz neu bin ich eigentlich auch nicht in dem Bereich der Aquarien, allerdings ist das letzte Aq. schon 20 Jahre her. Dazu muss ich sagen, dass heute irgendwie sehr viel Panik zu herrschen scheint, aber vielleicht wirkt das auch nur so.

Damals waren Aquarien noch selbst mit Aquarienkitt zusammengeklebt, das Wasser wurde mit einem Tauchsieder abgekocht , Pflanzen rein, schon mal ein paar Guppys, 2 Welse, ein unreguliertes Termometer und ein Lüfter... das Quarium lief, den Fischen gings gut und sie vermehrten sich prächtig. Da gabs auch keine Wassertests und dergleichen. Heute scheint ja alles ein wenig anders zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wir haben uns vor kurzem ein 112 Liter Waterhome 80 Prof. zugelegt, Es eingerichtet, auf Rat Starterbakterien rein und es einlaufen lassen. Gestern sind wir dann mit einer Wasserprobe zum Händler, den man auch alles fragen konnte und der selbst privater Aquarianer war. Die Wasserprobe war seiner Aussage nach ok und er meinte, wir können langsam mit Besatz anfangen. Er meinte erstmal ein paar Welse, damit sich auch der Filter und das Becken daran gewöhnen.

Also gabs 3 Antennenwelse, 2 Goldstreifen-Panzerwelse und 4 Marmor-Antennenwelse. Eine schöne Wurzel haben wir auch noch gekauft, gut gewässert vorher und dann allen ein neues Zuhause gegeben.

Vorher haben wir noch die Wasserhaarnixe neu gepflanzt, da wir sie vorher im Bündel zu dicht gesetzt hatten.

Die Welse tummelten sich und fingen alle gleich an ihrem Treiben nach zu gehen. Die Panzerwelse beschäftigen sich ausgiebig mit dem Kiesel und den Pflanzen und die Antennenwelse mögen am liebsten die Scheiben und den Filter. Da auf denen auch so ein dünner Film war, den sie nun langsam abputzen.

Was ich immer noch nicht so recht weiß... habe ich den Filter (Fluval 3 Plus) richtig eingestellt. Er läuft auf fast halber Stärke und es herrscht schon eine gewisse Strömung im Becken. Aber reicht das? Auf Anraten des Händlers habe ich den Lufteinlass voll aufgemacht, da er meinte, dass bei den derzeitigen Temperaturen (27-28 Grad) ruhig einige Luftbläschen durch den Filter mal ins Becken geblasen werden können, um für genug Sauerstoff zu sorgen.

Allerdings sind jetzt einige Schwebeteilchen im Wasser und ich weiß nicht, ob das nur optisch ist, oder was zu bedeuten hat. ...aso das Wasser is ganz leicht trüb... (aber es scheint sich u klären)

Achja, also Pflanzen haben wir 5 Stück drin, die so ungefähr 40 % der Bodenfläche abdecken...

Wir wissen nun auch noch nicht, was für Fische gut zusammen und zu den Welsen passen. Habt ihr ein paar Zusammenstellungsideen? Wir hätten schon gern 1 bis 2 schöne Schwärme, vielleicht noch 1-2 Skalare. Oder vielleicht ein paar Barsche oder Labyrinthfische. Nur keine Guppys, die hatte ich als Kind irgendwie genug^^

Und noch 1... ist es normal, dass sich die Welse ab und an in der Gruppe in einer dunkleren Ecke auf dem Grund sammeln und ein Nickerchen halten?

Zusammengefasst:
- muss ich den Filter vielleicht stärker einstellen (damit sich auch die Trübung und die Schwebeteilchen geben, oder nur Geduld haben)?
- müssen aus dem Filter auch Bläschen kommen, oder reicht eine gute Strömung?
- welche Fische ergeben einen schönen Mix (vor einem selbstgemalten Hintergrund in Lavastein-Tönung)?
- ruhen sich Welse auch mal aus?

viele Grüße
Marcus
 
Hallo und willkommen im Forum!


Heute scheint ja alles ein wenig anders zu sein
Die Ära des Internets erlaubt es vielen Unsinn zu verbreiten und somit Panik zu machen. Früher war das wohl nicht so, könnte ich mir zumindest vorstellen...
Da auf denen auch so ein dünner Film war, den sie nun langsam abputzen.
Warscheinlich der sog. Bakterienrasen. Nichts schlimmes und typisch für die Einlaufphase.
Auf Anraten des Händlers habe ich den Lufteinlass voll aufgemacht, da er meinte, dass bei den derzeitigen Temperaturen (27-28 Grad) ruhig einige Luftbläschen durch den Filter mal ins Becken geblasen werden können, um für genug Sauerstoff zu sorgen.
-muss ich den Filter vielleicht stärker einstellen (damit sich auch die Trübung und die Schwebeteilchen geben, oder nur Geduld haben)?
Ich kenne den Filter nicht. Wenn ich meinen Tetra voll aufdrehe ist es zu viel, aber wie erwähnt weiß ich nicht wie es bei dir ist. Beobachte weiter, du merkst evtl. selber früher oder später ob es zu viel ist.
Hab erstmal Geduld, das ist das beste :wink:
Und noch 1... ist es normal, dass sich die Welse ab und an in der Gruppe in einer dunkleren Ecke auf dem Grund sammeln und ein Nickerchen halten?
Ja.
müssen aus dem Filter auch Bläschen kommen, oder reicht eine gute Strömung?
Es reicht wenn du den Filterauslauf so einstellst, dass er leicht die Wasseroberfläche kräuselt.

Grüße,
Mateusz
 
Hi Marcus

Wir wissen nun auch noch nicht, was für Fische gut zusammen und zu den Welsen passen. Habt ihr ein paar Zusammenstellungsideen? Wir hätten schon gern 1 bis 2 schöne Schwärme, vielleicht noch 1-2 Skalare. Oder vielleicht ein paar Barsche oder Labyrinthfische. Nur keine Guppys, die hatte ich als Kind irgendwie genug^^ [...]

welche Fische ergeben einen schönen Mix

mixen= suboptimal. :wink:

Eine sinnvolle Zusammenstellung erwirkst Du nur unter der Berücksichtung des Sozialverhaltens der einzelnen Arten, ihren Ansprüchen an Futter, Beckengröße, Temperatur und Wasser. Fix ist bei Dir momentan die Beckengröße. Die Wasserwerte erfährst Du in der Regel auf der Homepage Deines Wasserversorgers. KH und GH bzw. Leitwert sind hierfür interessant. Ein Gesellschaftsbecken ist aber trotzdem nichts Anderes als ein Kompromiss.

Die Corydoras aeneus "Goldenstripe" leben gruppenorientiert und kommen in einer Gruppe deutlich besser im Becken zur Geltung. Die stehen auch auf Strömung im Becken und ein paar Wurzeln als Unterstand (und notwendige Nahrung für Deine Antennenwelse). Ernähren kannst Du sie gut mit Frost und Trockenfutter, lebendiges Futter wie rote Mückenlarven, Tubifex und Wasserflöhen ergänzen den Speiseplan.

Eine weitere bodenorientierte Art sprengt den Rahmen Deines Beckens. Ich würde auch nur eine freischwimmende Art empfehlen- davon dann aber je nach Größe mehr Individuen.

Versuche Dir mal die lateinischen Namen Deiner Fische irgendwo in der Nähe des PCs aufzuschreiben. Guck mal auf den Link- ist das der Mamorantennenwels? http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... product/27
 
Toll, ich danke Euch Beiden schon mal.

Was den Filter angeht, ja, den hab ich heute abend mal ein wenig höher gestellt und den vollen Luftdurchlass zugeassen, allerdings ist der so stark, dass jetzt das ganze Becken voller Luftbläschen ist. Ich glaub, ich werde den mal wieder runter regeln und versuchen kaum noch Bläschen durchzulassen..... und hoffen, dass trotzdem genug Sauerstoff im Becken ist, damit die kleinen es auch gut haben.

Was die Fischbesetzung angeht, ja klar, auf dem Boden sind jetzt definitiv genug, jetzt brauch ich nur noch welche, die in der mittleren und oberen Wasserregion gut dazu passen...

Danke schon mal für Eure tollen Antworten... und schon mal einen schönen Sonntag :)
 
ich muss dazu sagen, dass der Filter (Fluval 3plus) nicht so optimal gebaut ist. ich hoffe die Wirkungsweise ist besser. Für einen WiederNeueinsteiger ist es nicht so einfach mit der Technik und dem Drumherum zurecht zu kommen, gerade wenn überall großgeschriebene "Warntexte" allen ein wenig Angst ein jagen können.

Zum Filter... ich kenne ja im Moment nur den einen, früher gab es keine Filter. Er hat oben ein Lufteinlassventil, dass ersatzweise auch durch einen nach außen führenden Schlauch ersetzt werden kann. Dieser Lufteinlass sollte nach Beschreibung (welche sehr mager war (zumindest für einen Einsteiger)) aus dem Wasser schauen, der Luftauslass sollte mindestens 1cm unter der Wasseroberfläche sein. Nach ein wenig Hin und Her, hab ich das auch so hinbekommen. Das sogenannte "Ventil" ist allerdings so gebaut, dass ein Pfeil darauf eine linke Umdrehung andeutet, allerdings weiß man nicht, was diese bedeutet.... Man kann das teil, trotz "Gewinde" auch raus ziehen, ohne Probleme. Wenn es ganz offen ist, dann Ströhmen auch Luftbläschen hindurch, ansonsten ist nur ein kräftiger Strom vorhanden, was ja anscheinend ausreichend sein soll..... aber wie soll man das als Einsteiger schon wissen.?

Nachdem der Filter nun 2 Tage lang wahnsinnig viel Sauerstoffbläschen ins Becken geblasen, und somit sehr viel Teilchen auch aufwirbelte, hab ich ihn wieder so eingestellt, dass er nur einen guten Strom erzeugt... ich hoffe das reicht!?

Zumindest sind ja noch die Goldstripes selbst um die Zeit ab und an aktiv (find die Panzerwelse zu putzig^^) ... da sie ja auch an der Oberfläche atmen könnten, wenn es denn notwendig wäre, wäre ja Sauerstoffmangel, bei den derzeitigen Sommertemperaturen sicher nicht so schlimm, wie es den Antennenwelsen (Knutschis) dabei geht, weiß ich nicht, aber vielleicht macht man sich durch die ganze Panikmache ja auch zu viel Sorgen.

Ich hoffe, dass es niemanden stört dass ich hier etwas umfangreicher schreibe, aber ich bin immer eher für detailierte Informationen, als zu wenig, wenn Fragen offen bleiben.

Schön, dass es dieses Forum gibt, ich glaube, ich bleibe hier gern ;)
 
Hi!

Keine Sorge, hier wird dich keiner wegen umfangreichen Texten hänseln :wink:

Was den Strom jetzt betrifft: der Filter sollte nicht wild Blächsen ins AQ schleudern, das ist, wie du schon erkannt hast, nicht so das wahre.
Es reicht wirklich vollkommen, wenn das Auslaufrohr ein Stück unter dem Wasser ist und mehr oder weniger stark die Wasseroberfläche von unten aufwirbelt und kräuselt.

Grüße,
Mateusz

P.S. Kannst du mal ein Bild reinstellen?
 
Hallo und herzlich Willkommen,

Ich würde gerne wissen,was ein Marmorierter Antennenwels ist?
Hast du mal in dem Link von Line nachgeschaut? (ich hoffe das er das nicht ist,und du Marmorierte Panzerwelse meinst?)
Wenn ich dir raten darf,schau dich erst mal gründlich nach den Bedürfnissen der einzelnen Fische um.ZB im Zierfischverzeichnis oder im Aquarienguide.http://www.zierfischverzeichnis.de/ oder http://www.aquarium-guide.de/
da kannst du dich schon mal ausreichend informieren.
Ich finde 3 Antennenwelse in 112 L auch zu viel,ich halte drei in 430 L und sie kriegen sich schon mal in die Wolle das die Fertzen fliegen.Aber das ist nur meine Meinung :D

Was den Filter angeht ,so reicht es aus wenn die Wasseroberfläche in Bewegung ist.
Dicke Luftblasen sollten nicht ins Becken gelangen,da sie das CO2 austreiben,welches deine Pflanzen zum Wachsen brauchen.
Du kannst auch ruhig noch mal in der Pflanzenabteilung zuschlagen,40% ist nachrüstbedürftig,
80% werden empfohlen.
Naja je mehr, umso besser auf jedenfall.
Die Panzerwelse sind Darmatmer,das heißt das sie zwischendurch an die Wasseroberfläche schießen und Luft schlucken.http://de.wikipedia.org/wiki/Darmatmer
So,jetzt wünsche ich noch einen schönen Sonntag und viel Spaß hier noch...
Liebe Grüße Ute
 
Mamorierter Wels

Was den mamorierten Wels angeht, das war mein Fehler, ich meinte natürlich mamorierter Panzerwels... also nochmal es sind derzeit 3 Antennenwelse (noch sehr klein), 2 Goldstripe-Panzerwelse und 4 Mamor-Panzerwelse :D

Wobei einer der Mamor-Panzerwelse heut einen etwas geröteten Kiemen hat, weiß aber nicht, woher und ob das so schlimm ist. (hab mal ein Foto angehangen
 

Anhänge

  • DSC00524.jpg
    DSC00524.jpg
    152 KB · Aufrufe: 108
Filter-Einstellung

Was den Filter angeht,

da kommen gleich ein paar Fotos nach. Gestern abend hab ich ihn wieder so runter gedreht, dass keine Luftbläschen kamen. Als ich heute morgen schaute und die Fütterung vollzog, viel mir aber der eine kleine Mamor-Panzerwels auf, der auf einer Seite einen etwas stärker gefärbten Kiemen hatte.

Da ich mal gelesen hatte, dass das Sauerstoffmangel bedeuten könnte .... (was ich aber nicht so ganz verstehe, wenn die Panzerwelse ja auch ab und an nach oben schwimmen können und dort atmen (Darmatmer), was sie aber eigentlich sehr sehr selten machen.) ..... hatte ich den Filter dann heute wieder auf Blubberbläschen gestellt. Keine Ahnung, was nun richtig ist. Die Antennenwelse sind heut n bißchen faul, aber ich hab gelesen, dass sie eber abends aktiv sind.

Außerdem ist an manchen Stellen so ein grüner Belag (ich vermute Algen) auf dem Kiesel. Wie bekommt man den weg? Oder fressen den auch die Welse? Irgendwie stehen die glaub ich nicht so drauf.


mittlweile mach ich mir schon wieder Sorgen (möchte ja, dass es den Kleinen gut ergeht)
 

Anhänge

  • DSC00519.jpg
    DSC00519.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00526.jpg
    DSC00526.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00522.jpg
    DSC00522.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 116
Hi,

von beiden Panzerwelsarten, würde ich mir noch einige Tiere dazu holen.

Warum hast Du weißen Kies? Würde mir ein Verkäufer dazu raten, würde ich auf dem Absatz umdrehen und nie wieder den Laden betreten. :D
Darauf sehen die Fische blass aus. Außerdem ist Kies für Bodenbewohner ein wirklich anstrengend zu pflegender Untergrund. Anfallender Mulm sammelt sich in den Zwischenräumen und wird zu einer Bakterienbrutstätte. Konsequenzen können angegriffene Barteln sein, Krankheiten, Unstimmigkeiten im Becken. Deswegen muss Kies gründlich und regelmäßig gereinigt werden. Das wiederspricht sich damit, dass Pflanzen gut anwachsen.
Ich würde mir nen dicken Schlauch schnappen und den Kies weitestgehend absaugen und mit Quarzsand aus dem Baumarkt auffüllen.

Das Becken ist zu leer. Da würd ich so keinen freischwimmenden Fisch einsetzten. Mindestens doppelt so viele Pflanzen, Schimmpflanzen, Äste, Wurzeln, Laub, Tonröhren schaffen Struktur. So ist das für einen Fisch ein zu gut ausgeleuchter Präsentierteller fast ohne Rückzugsmöglichkeiten.
 
Weißer Kies

Naja, den weißen Kies hatten wir in einigen Einrichtungsbeispiel gesehen, zusammen mit dem Grün der Pflanzen, den dunklen Wurzeln und einem dunkleren Hintergrund, ergab das ein hübsches Bild. War wohl rein vom Optischen her.

Kann man denn den Kies so einfach absaugen und wie bringt man dann den Sand ein, ohne alles abzubauen und aufzuwirbeln? Wenn man den Kies absaugt, liegt doch auch der Bodengrund frei.

Achje :(
 
Mehr Pflanzen

Mehr Pflanzen sind ja kein Problem, das kann ich gern tun.
Gibt es da irgendwelche kreativen Vorschläge? Vielleicht für robuste Pflanzen (leicht für Anfänger)

das mit den Algen liegt auch an den Pflanzen? (zu wenig Pflanzen?)
 
Hi,

weiße Steine veralgen gerne und schnell. Ich kenne kein Becken in dem sie nach einem halben Jahr noch gut aussehen.
Du kannst sie auch drinnen lassen. Richte nur Dein Augenmerk auf die Problematik des versackenden Mulms- wenn mal was nicht Rund läuft wäre das so ziemlich das erste was ich verändern würde.

Falls Du austauscht: Mit einem breiten Schlauch kann man den Kies absaugen. Den Sand würde ich in einer Wanne in kleineren Portionen kurz durchwaschen. Wenn er feucht ist, macht er nicht mehr so nen Dreck und dann einfach rein damit ins Becken.

Ich finde Javafarne und Anubias prima. Die sind fast unverwüstlich und müssen nicht eingepflanzt werden, sondern können auf Holz und Ästen aufgebunden werden, oder einfach so ins Becken gestellt. Dazu noch ein paar Pflanzen, die schneller wuchern wie Wasserpest. Du findest sicherlich einige Angebote im Suche-Biete-Bereich gegen Porto oder wenige Euro.

Etwas trockenes Laub und Zweige von Eiche, Erle und Buche kann man prima verwenden um anfangs niedrige Pflanzen zu kaschieren. Darin kann dünn etwas Javamoos aufgebunden werden. Das wächst, wenn man es ein wenig in Ruhe lässt, binnen drei, vier Monaten zu einem tollen Dach..

Zwei, drei Schwimmpflanzen (ich schwöre auf schwimmenden Hornfarn) wirken auch sehr attraktiv.
 
Danke Line... schau mich schon um nach mehr Pflanzen. Was die Deko angeht (Höhlen zum verstecken) da hab ich im Handel noch nicht so viel schönes gesehen, schaut alles so künstlich aus. Na mal suchen.

Kann man so einfach Holz und Blätter aus der Natur nehmen, wie Du es sagst? Muss man das auskochen oder so?

Sollte ich doch irgendwann mal den Kies austauschen..., ich hoffe es ist erstmal nicht so schlimm, ich kann ja sicher nicht der einzige sein mit Kies und warum bietet man den dann eigentlich an?.... muss ich dann möglichst viel wasser vor dem einfüllen des Sandes ablassen? Einfacher Sand aus dem Baumarkt? Muss der dann ausgekocht werden?

Nochmal zum Filterproblem... sollte ich den doch lieber runter stellen? also ohne bläschen und zu starke Verwirbelung? Es sind immer noch 28-29 Grad...
 
Huhu

silent_dreamer schrieb:
Danke Line... schau mich schon um nach mehr Pflanzen. Was die Deko angeht (Höhlen zum verstecken) da hab ich im Handel noch nicht so viel schönes gesehen, schaut alles so künstlich aus. Na mal suchen.
Wenn Du nach Welsröhren googelst, findest Du einige Privatleute, die getöpferte Röhren für wenig Geld anbietet. Es war auch nur ein Beispiel an "Struktur schaffenden Elementen". Es müssen nicht zwingend welche ins Becken.

silent_dreamer schrieb:
Kann man so einfach Holz und Blätter aus der Natur nehmen, wie Du es sagst? Muss man das auskochen oder so?
Ja. Und nein, die müssen nicht ausgekocht werden. Allerdings sinken lose Blätter schneller ab, wenn man sein einmal mit heißem Wasser überbrüht. Ich gucke im Wald immer gerne nach abgebrochenen Ästen an denen schön trockenes Laub hängt.

silent_dreamer schrieb:
Sollte ich doch irgendwann mal den Kies austauschen..., ich hoffe es ist erstmal nicht so schlimm, ich kann ja sicher nicht der einzige sein mit Kies und warum bietet man den dann eigentlich an?.... muss ich dann möglichst viel wasser vor dem einfüllen des Sandes ablassen? Einfacher Sand aus dem Baumarkt? Muss der dann ausgekocht werden?
Nein, es ist nicht soooo schlimm. Aber ich kenne ehrlich gesagt nur "Einsteiger" mit so nem Kies im Becken und Leute die zu mir sagen "Aquarien kosten viel Zeit und müssen ständig sauber gemacht werden".
Es gibt eine Menge Dinge, die man eigentlich nicht braucht und verkauft werden. Aber viele Leute scheinen die Idee von weißem Kies mit bunten Fischen drauf schön zu finden.
Einfacher Quarzsand aus dem Baumarkt geht prima. Sand aus dem Aquaristikfachgeschäft ist meist schon vorgewaschen. Das kann ganz angenehm im laufenden Becken sein. Du musst gar kein Wasser ablassen- aber beim Absaugen des Kies saugst Du automatisch Wasser mit ab. Somit das Becken nicht all zu voll sein.

silent_dreamer schrieb:
Nochmal zum Filterproblem... sollte ich den doch lieber runter stellen? also ohne bläschen und zu starke Verwirbelung? Es sind immer noch 28-29 Grad...
Ich kann mir vorstellen, dass Du unsicher bist. Aber letztendlich kannst nur Du die richtige Entscheidung treffen. Ich glaube aber auch nicht, dass die Veränderung eine gravierende Konsequenz hat- deswegen würde ich einfach ein wenig rumprobieren.
 
oki doki, das hilft mir schon mal weiter, was den Sand angeht, könnte ich schon wieder glatt das Handtuch werfen^^... also wäre der vorgewaschene Sand besser? sicher aber um einiges "unpreiswerter"^^hmm?

Der Kies muss dann sicherlich völlig bis zum Bodengrund abgesaugt werden? Löst sicher Bodengrund dann nicht im Wasser? Und wie dick sollte dann die Sandschicht sein? (nur mal so als Vorüberlegung)

erstmal besorg ich noch pflanzen^^und dann warte ich wohl mal ab, wies den kleinen welsen so weiter ergeht bevor ich noch mehr aufstocke.

...und danke für die ganzen Infos
 
Ahhhh....

ich verstehe langsam :)
Du meist mit Bodengrund einen Nährboden?! Ist der im Becken, ist Kies zweifelsohne die bessere Wahl. Unter oder im Sand dürfen keine organischen Einschlüsse sein.

also wäre der vorgewaschene Sand besser? sicher aber um einiges "unpreiswerter"^^hmm?
Kleine Schwebeteilchen "machen" dem Aquarium nichts. Es sieht nur einige Tage nicht so gut aus. In einem Eimer in der Badewanne oder Dusche kann man aber auch selbst vorwaschen.
Das klingt nach einem riesen Akt. Aber an einem Nachmittag hat man das erledigt und auch schon wieder die Dusche geputzt.


Den Welsen wird es sicherlich gut gehen, wenn Du mit offenen Augen ins Becken guckst und mal richtig sauber machst, wenn Du einen Verdacht hast. Das wird aber nicht morgen und nicht in zwei Monaten der Fall sein. Langsam, nach und nach aufstocken ist aber trotzdem bei frischen Becken das Richtige.
 
Hallo,

Meiner Ansicht nach hast du da ordentlich Power am Auslassrohr. Es reicht in der Regel aus, wenn wie schon beschrieben die Wasseroberfläche leicht bewegt wird. Damit meine ich keine Wellen über das Becken verteilt. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn du durch zuviel Strömung das CO2 austreibst, was wiederum dein Pflanzenwachstum stagnieren lässt.

Damit wären wir beim zweiten Thema: Algen.

Auf dem Bild meine ich einen Anflug von Blaualgen zu erkennen. Würde ich als erste Maßnahme absaugen, bzw. den kleinen betroffenen Bereich Kies ersetzen und weiter beobachten.

Ansonsten: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... /Blaualgen

Pflanzen auf jeden Fall erst einmal schnellwachsendes um den verschiedenen Algenarten die Nährstoffe zu entziehen: Hygrophila-Arten, Egeria Densa, Ceratophyllum demersum etc. Auf Javafarn und Anubias würde ich erst einmal verzichten. Klopp da ruhig ordentlich Pflanzen rein und lass alles in Ruhe wachsen, bis es rund läuft. Ausmisten kannst du immer noch.

Gruß, Henric
 
Hi Henric,

wo sieht Du Cyanobakterien?
Auf Javafarn und Anubias würde ich erst einmal verzichten
ich weiß, dass in jedem Forum steht, man solle am Anfang schnellwachsende Pflanzen einsetzen. Das ist imo ein Satz, der ständig wiederholt wird, aber selten überprüft.
Eine gute Methode um einige Algen bekämpfen ist Düngen und Wasserwechseln. Schnellwachsende Pflanzen brauchen entsprechende Nährstoffe- die 7 kleine Fische auf 112 Liter absolut nicht bieten.

Ich schätze, dass ich in meinem engeren Freundeskreis 100 Becken rumstehen (also Becken in die ich ab und an mal reingucke). Ich kenne kein einziges Becken, dass ein größeres Algenproblem hat, in dem hauptsächlich Javafarn, Javamoos und Anubias (von Anfang an bei moderatem Besatz) gepflanzt sind.
 
Oben