Welchen Aussenfilter?

Hallo an alle!
Ich bin neu hier. Hab mich angemeldet, weil ich euren Rat brauche. Und zwar möchte ich mir einen Aussenfilter zulegen. Momentan hab ich ein 240L Gesellschaftsbecken mit Fluval 304 Filter. Aber der gibt so langsam den Geist auf. Also brauche ich was Neues. Da ich mich volumenmäßig auch bald gern vergrößern möchte, will ich mir gleich einen Filter zulegen, der auch für ca. 500L Aquarien reicht.
In die Auswahl ist gekommen:

1. Eheim Prof. 3 600
2. Eheim Prof. 3e 450
3. Eheim Prof. 3e 700
4. JBL Cristal 1500

Mir war erst nicht klar warum Nr. 1 trotz geringer Förderleistung für Aquarien bis 600 Liter geeignet ist, wohingegen Nr. 2 mit höherer Förderleistung nur bis 450 Liter Aquarien.
Darum hab ich bei Eheim angerufen. Aussage von denen: Es liegt an der Elektronik, dass der Prof 3e 450 2076 nur für max 400 Liter geeignet ist. Hat was mit dem Nachregeln zu tun, wenn sich der Filter langsam zusetzt und mit dieser Wechselströmungssteuerung.
Die haben mir den Prof 3e 700 2078 empfohlen, wenn ich mit dem Gedanken Spiele auf ca. 500 Liter zu gehen. Oder sogar den Prof 3 1200 ohne Elektronik für bis zu 1200 Liter. :shock: Die meinten: Je größer desto besser wegen der Standzeit. Aber das finde ich ein wenig überdimensioniert. Will ja keinen Tsunami im Becken verursachen :lol: Denke dann tut es der Prof 3 600 oder der Prof 3e 700 auch, oder?
Nun bin ich also völlig verwirrt!
Wie viel Förderleistung sollte ein Filter haben, wenn man damit ein 500 Liter Aquarium betreiben möchte?
Darum bitte ich euch mir ein paar Ratschläge zu geben, oder eure Meinung dazu zu sagen.
Was haltet ihr von dem JBL?

Gruß
Jens
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ,

ich habe mich für denn JBL CristalProfi e900 (eine Nummer kleiner wird aber keine Unterschiede machen )entschieden . Sind sehr leise, geringer preis Gegensatz zu den Eheim und man sieht den schmutz nicht im Auslaufrohr . Also ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht . Also ich würde an deiner stelle denn würde ich mir JBL CristalProfi e1501 GL hollen er ist noch 43 % Energiesparender als der JBL CristalProfi e1500 dort steht auch was über denn Filter :
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswa ... i-e1501-gl

Gruß
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,

die Leistung des Filters bezieht sich meist auf den "leeren" Filter. Je nach Filtermediumaufbau und Verschmutzungsgrad ist die Leistung stark eingeschränkt. Deshalb ist die Empfehlung mit dem großen Filter mit 1200 Liter/h gar nicht so verkehrt. Das ganze ist natürlich aber auch eine Frage, was es für ein AQ sein soll. Ein Pflanzenbecken benötigt eher weniger Durchsatz pro Stunde, während ein Malawibecken mit entsprechendem Besatz schon einen höheren Durchsatz braucht. Man kann also keine pauschale Aussage treffen.
Einen stärkeren Filter kann man bei Bedarf drosseln - einen zu schwachen Filter kannst du aber schlecht tunen. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.

@elchi07: Es soll ein Gesellschaftsbecken sein. Mittlerer Pflanzenbewuchs und dem Becken entsprechender Besatz.

Aber meint ihr nicht, dass dann der Prof 3 600 oder Prof 3e 700 von Eheim für ein 500 Liter Becken reichen. Ich meine, der Prof 3 1200XL ist ja auch schon ein ganz schöner Trümmer! :!:

Für weitere Meinungen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Jens
 
Hallo,

also ich würde dir einen von Eheim empfehlen. Ich hatte den J** E701 und war gar nicht zufrieden. 1. Das Wasser brauchte ewig bis es mal klar wurde 2. War das Wasser klar, waren unzählige Schwebeteilchen zu sehen und 3. Der Filter gab nach ca. 6 Wochen laufzeit den Geist auf. Darauf habe ich ihn eingeschickt und nun liegt er repariert im Keller als Ersatzfilter. Ich habe den Eheim Professionel 3 für bis zu 250 l gekauft ( Hab ein 125l Becken) und ich muss sagen, als der lief war das Wasser innerhalb von zwei Tagen Glasklar und fast ohne Schwebeteilchen. Also von mir ne klare Empfehlung auf Eheim. Und er ist leiser als der oben genannte.

Gruß Daniel
 
Hallo,

@FKS: Teichfilter? Das sind doch riesige Dinger, oder nicht? Leise sollte der Filter schon sein. Steht ja im Wohnzimmer das Becken.

Gruß
 
jlmadeci06 schrieb:
Das sind doch riesige Dinger, oder nicht?
nö, geht. Viel größer als entsprechende Aquarienfilter sind die nicht, haben aber meistens deutlich mehr Leistung, Duchsatz und leider auch verbrauch. Kommt halt drauf an wie heftig man filtern will. Wir hatten so ne Kiste mal an nem großen Becken (große mittelamerikanische Barsche und Welse), und das lief sehr gut. Brummte nur ganz ordentlich.
 
Sorry. Keine Ahnung was da momentan auf dem Markt rum schwirrt. Ich will dich aber auch nicht zu nem Fehlkauf verleiten. Bei nem klassischen Wohnzimmer-Aquarium vielleicht doch lieber nen Standard-Aquarienfilter. Ob Eheim oder JBL ist ziemlich wurscht. Ich (!) würde aber die Maximalleistung mit 1,5-2x Beckenvolumen ansetzen.

Ich persönlich würde zu nem großen JBL-Topf tendieren.
 
Hallo,

ich kann auch nach Experimenten mit diversen anderen Herstellern nur zu Eheim raten,
die Unterschiede siehst Du nach einigen Jahren an den Kunststoffen, sie werden spröde und brechen.
Das ist mir auch nach Jahren bei Eheim noch nicht passiert. Ich verwende in einem 240l Becken den
Eheim Prof. 2324 Thermo und bin sehr zufrieden.


Tom
 
Guten Abend.

@tom234: würdest du eher den "normalen" Prof. 3 empfehlen, oder den mit Elektronik?

Hab jetzt noch ein wenig im Netz gelesen über Filterung allgemein. Was haltet ihr denn von einem Filterbecken? Bei 500 Liter würde das ja auch in Frage kommen, oder?
 
Hallo,

ich habe z.Zt. einen EHEIM Prof. 2324 ThermoFilter, zu den Filtern der Prof3 Serie kann ich daher nichts sagen.


Tom
 
Hallo,
nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder hier.
Zunächst möchte ich allen dafür danken, dass ihr mir Tips gegeben und von euren eigenen Erfahrungen berichtet habt.
Meine Entscheidung bzgl. des Filters ist jetzt auf den J**e1501 gefallen. Ausschlaggebend war letztenendes ein fairer Preis, der mir unterbreitet wurde. Ich habe am Wochenende mein neues Aquarium bestellt und da hat mir der Hersteller auch gleich den Filter mit verkauft.
Möchte euch nur kurz erzählen, was es nun wird:

- 160x60x60 Becken, Front- und Seitenscheiben in Weißglas
- BTN Mini-Amazonas 3D Rückwand
- 2 LED Leuchtstränge Lum-Light 150cm lang mit RGB und Wasserkühlung
- GHL Profilux Set
- JBL Außenfilter e1501
- JBL Proflow U1000 (für etwas Unterströmung)
- Bodenheizung und Regelheizer
- Unterschrank vom Tischler mit ABS Kanten, Kiesblende, Filterlade, GHL Ablagefach, 4 Türen mit Push to open Scharnieren
Dazu kommt meine CO² Anlage. Ansaugrohr, Strömungspumpe, Heizer etc wird alles hinter der Rückwand verstaut.

Als Bodengrund habe ich mir JBL Manado ausgesucht. Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Ich finde ihn farblich sehr schön und er soll ja noch andere Vorzüge haben. Nachteil ist wohl die Aufhärtung, wenn man den Bodengrund nicht ausreichend spült, und dass er sehr leicht ist und Vordergrundpflanzen etwas fummelig einzusetzen sind.

Wie ist eure Meinung dazu? Hat jemand den Bodengrund und kann berichten?
@Admin: Bitte verschieben wenn´s hier nicht passt.

Gruß
Jens
 
Der hat kaum Leistung, da plätschert das Wasser bloß aus dem Auslassschlauch. An Verdreckung etc. kanns nicht liegen, hab mittlerweile bestimmt schon 20x nachgeschaut und alles auseinandergebaut und es auch mal am Waschbecken probiert um zu sehen wie sich die Pumpleistung verändert, sogar ohne Körbe hab ich versucht ihn mal zu mehr Leistung zu überreden. Aber immer wieder der selbe Mist, mir hat er einfach zu wenig Leistung und das Ansaugen ist auch immer nen Akt, trotz vorheriger Befüllung mit Wasser und Anaugen mitm Mund am Auschlassschlauch. Denn 0 Saugleistung + keine Ansaughilfe = Sehr schwer das Teil zum eigenständigen Laufen zu bringen. Hab schon immer nen Innenfilter extra daneben laufen damit es wenigstens etwas Strömung gibt.

Lieben Gruß
 
Oben