Wasserwechsel mit dem Gartenschlauch

hallo,

ich bin ja bei weitem kein erfahrener aquarianer, aber mir hat mal jemand erklärt einige wasserversorger benutzen zur desinfektion chlordioxid.
das soll sich beim "brausen" abbauen, verflüchtigt sich dann wohl gasförmig, so genau hab ichs nicht mehr in errinerung.

vielleicht liegt da dein unterschied, wenn du das leitungswasser direkt ins becken leitest?

ich selbst benutze noch ne gießkanne, mangels langem schlauch, befülle die aber einfach mit der duschbrause.
reicht auch beim 100l AQ ;-)
wasseraufbereiter benutz ich nicht, ich trinke das wasser ja auch selbst, die fische freuen sich immer wenn neues wasser dazukommt und sind dann erstmal aktiver als vorher.
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

fishandchips schrieb:
...
das soll sich beim "brausen" abbauen, verflüchtigt sich dann wohl gasförmig, so genau hab ichs nicht mehr in errinerung....

brausen geht auch beim Befüllen des AQ mit Gartenschlauch ;-)
Wir wechseln in den grossen Becken auch mit Gartenschlauch und beim Befüllen kommt einfach so'n Pistolenaufsatz auf den Schlauch, mit dem ich auch den Garten wässer.
Hat den Vorteil, dass das Wasser nicht ungebremst ins Becken geschossen wird und unsere Fische lieben die Regensimulation ;-)

Unser Wasser kommt übrigens aus dem Aussenwasserhahn, in dem Temperieren natürlich nicht möglich ist.
Die Corys danken die Temperaturschwankungen mit erhöhter Aktivität ;-)

Gruss,
Britta
 
Hi
fishandchips schrieb:
ich bin ja bei weitem kein erfahrener aquarianer, aber mir hat mal jemand erklärt einige wasserversorger benutzen zur desinfektion chlordioxid.
das soll sich beim "brausen" abbauen, verflüchtigt sich dann wohl gasförmig, so genau hab ichs nicht mehr in errinerung.

[Ironiemodus on]
ich bin ja bei weitem kein erfahrener autofahrer, aber mir hat mal jemand erklärt einige Autos benutzen zum Insassenschutz airbag und Gurte.
das soll sich beim "auffahren" aufbauen, verschrumpeln sich dann wohl ohne gas, so genau hab ichs nicht mehr in errinerung...
[ironiemodus off]

Chlorbeimengungen können wir Menschen sehr gut organoleptisch wahrnehmen...denke mal an den letzten Schwimmbad-besuch.
 
Hallo,

hier bin ich vllt. richtiger als im Beginnerforum, wo ich mich noch tummle...

Ich befülle derzeit auch mit Schlauch (auch mit Duschanschluss), tägliche große Wechsel (190er Juwel Trigon) wegen abklingendem Nitritpeak.

Mir ist auch ein wenig unwohl wegen dem "gut durchlüfteten" neuen Wasser direkt aus der Dusche, obwohl fast alle Bewohner keine Probleme damit zu haben scheinen.

Fast: Die Antennenwelse (alle beide) schießen während des Zulaufs zwei/drei Mal an die Oberfläche. Ich meine heute (zweimal) beobachtet zu haben, dass einer der Welse erst eine richtig große Blase ablässt und anschließend sofort an die Wasseroberfläche und wieder in seine Höhle zurück düst. In der Höhle selbst hab ich entdeckt (eigentlich völlig logisch), dass die endlos vielen kleinen Bläschen erstmal richtig große Blasen an der "Höhlendecke" bilden.

Gerade so, als ob die Welse erst die Luft in der Höhle schlucken, dann ablassen und einmal fix Luft schnappen müssen. Die fetzen mit sehr viel Power nach oben, fehlt nicht viel und es reicht für einen Sprung aus dem Becken. Ausser bei zwei Mal Schlauchverwendung habe ich dieses Verhalten noch nie gesehen.

Falls das völliger Schwachsinn ist, seht es mir nach, ich bin noch sehr Greenhorn :) Irgendwelche Meinungen?

Ich bin am Spekulieren, ob ich das nächste Mal das Wasser über eine Fläche reinlaufen lasse, werd ich mal testen.

Viele Grüße,
gun
 
Oben