Wasserwechsel mit dem Gartenschlauch

Hallo zusammen,

zuerst: Ich bin einer von denen die direkt Leitungswasser zum Wasserwechsel benutzen. Davon kann man glaube ich halten was man will, aber für mich hat das immer gut funktioniert.

Auf jeden Fall denke ich darüber nach mit einen Schlauch zu kaufen, der vom Bad bis zum Becken reicht. Das sind ca. 15m. Muss ich einen Lebensmittelechten nehmen, oder kann ich auch einen handelsüblichen Gartenschlauch benutzen. Ich weiß nicht, ob der irgendwelche Stoffe abgibt.

Meinungen?

Danke und Gruß -- Wolfgang
 
Hallo,
ich habe einen stinknormalen Gartenschlauch in grellorange mit Gardena-Anschlüssen.
Keine Probleme seit über 10 Jahren.
lg
Beate
 
Hallo Beate,

Nelenfreund schrieb:
Hallo,
ich habe einen stinknormalen Gartenschlauch in grellorange mit Gardena-Anschlüssen.
Keine Probleme seit über 10 Jahren.
lg
Beate

Wie jetzt? Du auch? :mrgreen:
Meiner ist allerdings gelb mit roten Streifen. Naja, egal.

Klar kann man die nehmen.
Lass nur vor der Erstbenutzung im Aquarium mal so 15-20 Minuten Wasser aus der Leitung durchlaufen.
Da können noch Reste von Trennmitteln drin sein, die müssen rausgespült werden.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo !

Wie verhindert ihr, dass zu viel Sauerstoff durch das Einfüllen mit dem Wasserschlauch ins Becken kommt?

Durch den hohen Leitungswasserdruck ist eine Menge an Sauerstoff darin gelöst, dass sich -nach dem Wasserwechsel sichtbar- an den Einrichtungsgegenständen und Pflanzen in Form von Blasen absetzt.

Diese viele Blasen können, laut einem buch das ich gelesen habe, zu schweren Atemproblemen oder sogar zum Tod der Fische führen !

Was haltet Ihr von dem Sauerstoffproblem? Gefährlich oder Harmlos?

Gruß.
 
Hallo Toby,
Wie verhindert ihr, dass zu viel Sauerstoff durch das Einfüllen mit dem Wasserschlauch ins Becken kommt?
Überhaupt nicht. Probleme: noch nie, Gasblasenkrankheit: kenn ich nur dem Namen nach. Denke, dass der Verdünnungseffekt des Beckenwassers einfach ausreicht, um Schaden von den Fischen abzuhalten. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich in meinen Aquarien seit jeher nur 10- maximal 25% Wasser pro Woche austausche.

Durch den hohen Leitungswasserdruck ist eine Menge an Sauerstoff darin gelöst
Mal eine Frage an unsere Chemieexperten: Ist das nicht hauptsächlich Stickstoff?
lg
Beate
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich bin nicht sicher ob ich jetzt physikalisch was durcheinander bringe aber da die allgemeine Gasgleichung mit Verhältnissen arbeitet müsste man das so machen dürfen:

x mg/l=(5bar/1bar) * 8 mg/l (Temp konst. ca. 25° und 5bar Leitungsdruck)
x mg/l= 40mg/l

Angenommen man wechselt 40L in einem 200L AQ, hat man also hinterher eine Konzentration von...
1440mg in den 160L
1600mg in den 40L
...also 15,2 mg/l ca. 200% Sättigung.

Das ist ein Wert den man auch fast in einem gut bestückten Pflanzenaquarium vorfinden kann und sicherlich ungefährlich. Die Praxis beweist es.
Das war jetzt nur für Sauerstoff, aber die Sättigung der anderen Gase wie Stickstoff wird dem wohl analog entsprechen.
Gruß
premois
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nelenfreund schrieb:
Hallo,
@Martin
Wie jetzt? Du auch?
Wollte doch nochmal nachfragen, wie Du das meinst. Im Moment stehe ich nämlich wirklich auf dem "Schlauch".
:D
Findest Du es seltsam, dass ich ein Gartenschlauchbenutzer bin?
Verwirrte Grüße
Beate

nö, der Martin freut sich über Gleichgesinntheit! :wink:

Gibt ja nicht so viele die es einfach und praktisch handhaben.
Ich schließe mich Eurer Runde aber auch an. 8)

Gartenschlauch nutzend,
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Frank Winter schrieb:
Hallo,

Gibt ja nicht so viele die es einfach und praktisch handhaben.
Ich schließe mich Eurer Runde aber auch an. 8)

Gartenschlauch nutzend,
Frank

Oh, es gibt viele, aber die wenigsten wollen zerfleischt werden, wie es in den Foren halt dann üblich ist :wink:

Grüße

Ralf
 
Hallo,

es wurde schon richtig erklärt. Auf Grund der Temperatur und auch des Druckes und der Tatsache, dass die Versorger das agressive CO2 mit Luft ausstrippen ist das Leitungswasser mit Sauerstoff gesättigt (sogar übersättigt). Erwärmt sich nun das Wasser im Aquarium und auf Grund der Druckentlastung gast dieser Sauerstoff aus. Natürlich sind auch die anderen Gase im Wasser gelöst (Stickstoff und CO2) auch diese gasen natürlich aus, sie sind aber nicht so gut in Wasser löslich.
Das kann auch zur Gasblasenkrankheit führen, wenn die Körperflüssigkeiten bei übersättigtem Aquarienwasser ebenfalls stark mit Gasen belastet sind und es zu einer plötzlichen Druckentlastung kommt. Theoretisch denkbar nach einem grossen Wasserwechsel mit übersättigtem Leitungswasser oder etwa stark CO2 haltigem VE Wasser o.ä. Ich habe das praktisch aber noch nie erlebt.

Gruß Knut
 
Moin

mein Schlauch ist grün und ich hab viel Sauerstoff in den Becken..... :wink:

Vielleicht hat das auf meine Panzerwelse abgefärbt, denn sie sind grün und ein wenig größer als normal..... :shock:

Aber sonst geht's gut :lol:
 
Knut schrieb:
Theoretisch denkbar nach einem grossen Wasserwechsel mit übersättigtem Leitungswasser oder etwa stark CO2 haltigem VE Wasser o.ä. Ich habe das praktisch aber noch nie erlebt.

Gruß Knut

Wenn das noch keiner in der Praxis gesehen hat, dann dürft ihr mir beim nächsten Wasserwechsel zu schauen und das für nur einen Euro pro Person. ;)

Ich habe dieses Phänomen und die Fische Reagieren sehr emfpindlich auf Frisches Leitungswasser, auch wenn ich nur 10% von dem 200Liter AQ wechsel.
Die Fische benötigen ca. 1 Tag, um damit fertig zu werden.

Daher lasse ich jetzt immer das Wasser 24 std. "stehen".

Wenn mir keiner glaubt, dann mach ich demnächst eine Videokonferenz. ^^

MfG
Sigie
 
Hi,

mach mal bitte ein Video.

Also ich wehcsle wöchentlich 50-60% Wasser direkt aus der Leitung über einen 5€billigschlauch...noch nie Probleme gehabt.
Das Wechselwasser kommt immer nur kalt aus dem Hahn (Waschmaschinenanschluß)...Probleme? Nö
CR Becken kommen 30% frisches pro Woche, ebenfalls kalt...nix passiert, die Garnelen blühen eher förmlich auf :wink:

Gasblasen hab ich übrigens auch überall, zu Problemen kam es bisher trotzdem nie, nichtmal bei 90% Wasserwechsel :wink:

P.S.: nie wieder billigschlauch....der knickt schneller als man sch***e sagen kann.

grüße
Sascha
 
Hi Sigie,

daß Deine Fische empfindlich reagieren (wie äußert sich das denn?), kann aber an ganz vielen Faktoren liegen oder entspricht Dein Leitungswasser mit Ausnahme des Gasgehaltes zu 100% Deinem Aquariumwasser???
 
ich benutze auch einen Gardena wasserschlauch.
erst am Mulmsauger ( hat den vorteil das kein Eimer mehr überlaufen kann :shock:) angeschlossen und danach an Wasserhahn von der dusch brause, damit die temp auch stimmt.
 
also ich muss da auch nochmal nachfragen, denn ich wollte an sich auch die "Gartenschlauchmethode" nutzen.

- Problem 1: Zu kaltes Wasser (da gehe ich für den Wechsel dann halt an die Dusche und temperiere das so vor)

- Problem 2: Sauerstoffbläschen. Hmm, das hat mir beim erstmaligen EInfüllen schon nicht gefallen. Was kann man den nun effektiv dagegen tun?

- Problem 3: Wasseraufbereiter. Einfach nach dem Wasserwechsel dann entsprechend der neu zugeführten Menge nachdosieren?

Und wie würde man das denn ohne Schlauch machen, mal ganz doof gefragt? Ich kann ja kaum 60L Wasser in Eimern 24h stehen lassen.... und dann noch anwärmen vorher nee nee das muss einfacher gehen ;-)
 
also erstens besorgst du dir nen Anschluss von der dusche und montierst das an den Gartenschlauch. dann kannst du auch die temp regeln
zweitens beim erst befüllen ist das eh wurscht da noch keine fische drin sind , und am nächsten tag alles von dem Sauerstoffbläschen alle wech sind.
drittens nehme ich kein Wasseraufbereiter das ist auch nur Chemie. brauchst du nicht da sich das becken erstmal einfahren muss. nimm einfach paar Starterbackterien. und wenns geht noch keine pflanzen reinmachen. nur den filter laufen lassen und die heizung.
nach 2-3 tagen machst du dann mal nen wassertest. wenn werte okay sind dann kannst du ans bepflanzen gehen. und auch den Pflanzendünger mit einbringen. Wasserwerte immer wieder testen. nach frühestens 1 woche wenn alles i.o. ist dann nur ganz wenig fische rein. weniger ist mehr. ich habe nach 4 wochen die ersten fische reingesetzt. gib dem becken einfach zeit und dem filter :wink:
 
Hi Leute,

hab grad fast nen Schock bekommen beim Wasserwechsel. Hab eben zum ersten mal mein 84L Becken direkt über den Wasserhahn, also Adapter+Schlauch, befüllt. (Sonst mit Pumpe ausm Waschbecken heraus befüllt)
Als ich ca 40% gewechselt hatte lagen meine Panda-Panzerwelse alle auf der Seite, total blass und knall-rote kiemen :shock: Was war da passiert???

Ich hab vorher immer nur kaltes Wasser genommen , dabei ging/geht die Temp von 24 auf 18 Grad runter. Ich hatte diesmal auch keine Gasbläschen im AQ.

Zur Zeit erholen sie sich grad von ihrem Schock, scheinen es alle überstanden zu haben.... vorerst :/

mfg maik
 
Moik schrieb:
Ich hab vorher immer nur kaltes Wasser genommen , dabei ging/geht die Temp von 24 auf 18 Grad runter. Ich hatte diesmal auch keine Gasbläschen im AQ.

verstehe ich nicht den Satz. Den Abfall auf 18°C vorher haben die Welse immer überlebt, aber jetzt wo du es (anscheinend) temperierst, bekommen sie nen Schock? Hast Du sie verbrüht :shock: ?
 
ich hab vorher nur kaltes Wasser genommen und diesmal auch. Der einzige Unterschied war das ich direkt aus der Leitung gezapft hab.
 
Oben