Wasserflöhe züchten

Elvira B.

Mitglied
Also meine haben sogar zusätzliches Licht, erstens wird es jetzt tagsüber kaum richtig hell und zweitens habe ich das auch mal im Netz gelesen, es bekommt ihnen gut.

Blätter und Schwimmpflanzen sind okay, ich han auch immer paar mini Wasserlinsen drinne, die fressen die Schnecken gerne.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

nachdem ich heute vormittag nochmal ca. 40% Wasser rausgenommen und mit Aquarienwasser nachgefüllt habe, fängt es nun an zu wimmeln. Die meisten Flöhe sind erstmal am Boden unterwegs.

Das „Algenblatt“ und ein Walnussbaumblatt habe ich wieder raus getan. Das Wasser ist durch das Walnussbaumblatt ein bisschen gefärbt.

Soll ich nun schon direkt Liquizell füttern oder erst ein bisschen warten?

Und sollte ich es komplett ohne Strömung machen oder die Pumpe vom Artemiaset auf niedriger Stufe ein bisschen blubbern lassen?

Bin gespannt, ob das was wird.

Meine Panzerwelse im Hauptbecken sind übrigens grad ziemlich lahmar…ig während der Flohfütterung. Die scheinen wohl ihr Phasen zu haben, wo sie richtig viel futtern und welche wo sie lieber träge sind.

VG
Fritz5
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22

Elvira B.

Mitglied
Wo hast du denn die Wasserflöhe her?, die es im Handel gibt, haben ja etwas Nahrung im Wasser, ich hab trotzdem vom ersten Tag an gefüttert, so ein kleines Lebenwesen hat dem hunger nix entgegen zu setzen ;)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

von nem Händler, der sie aus nem Teich holt. Hat 2mal die Woche son Eimer im Geschäft.

Habe jetzt ein paar Tropfen Liquizell reingetan.

Habe eben aber auch gelesen, dass die sich von den Schneckenausscheidungen auch noch ernähren.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

Tag 2 und sie leben noch alle.

Ich rühre 3-4 mal am Tag mit einem Stab kurz durchs Becken und Bilde mir ein, dass das was für den Sauerstoffgehalt bringt.

Liquizell zu dosieren tu ich mir noch schwer mit: Ich gebe ca. 10 Tropfen ins Becken. In der Packungsbeilage steht ca. 20 Tropfen für 5 Liter bei Artemiazucht, damit sich das Wasser leicht grün färbt, das wären bei mir dann ca. 100 Tropfen. Ich habe aber auch bei einem Artemiazuchtvideo gesehen, dass bei ähnlicher Beckengröße nur 3-5 Tropfen gegeben wurden.

Eine grünliche Färbung habe ich nicht. Es sind zwar sehr viele Flöhe im Becken, aber da sie größtenteils in Aquarienwasser schwimmen, die Tönung durch die Blätter leicht braun ist und die Schneckenausscheidungen ja auch noch hinzukommen, denke ich ist bei der Fütterung erstmal weniger mehr.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

Tag 3 (keine Sorge: ich werde nicht jeden Tag schreiben, nur am Anfang ;)) und einige Youtubevideos später habe ich die meisten Schwimmpflanzenfitzel - wie von einigen von Euch schon geraten - entfernt. Die Flöhe mögen anscheinend Licht und tummeln sich immer an der hellsten Stelle. Es gibt sogar Becken, die 24/7 beleuchtet werden. Ich nehme mal an, dass man damit sowie mit der Fütterung den Zuchterfolg steuern kann.

Jetzt sind nur noch ein SMB-Blatt und ein kleines WB-Blatt drin.

Das Liquizell löse ich nun vorher in ein bisschen Aquarienwasser auf und verrühre es ordentlich, bevor ich es ins Flohbecken kippe. Heute waren es wohl so 15-20 Tropfen.

Es wimmelt noch wie verrückt. Ich habe das Gefühl, dass es mehr kleine und weniger große Flöhe werden.

Ein paar weiße Hüllen sind auch an der Oberfläche und auf dem Boden zu finden. Wie oft sich so ein Floh heutet bzw. wie lange er lebt, weiß ich nicht.

VG
Fritz5
 

Maus2402

Mitglied
Hallo Fritz,

da ich mich selber im Lebendfutter züchten übe, habe ich einiges dazu gefunden.

Bitte keine fremde Texte einstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fritz5

Mitglied
Hallo,

danke für die Infos, da ist ja noch einiges Neues mit bei, z.B., dass man bei Schnecken im Becken ein WW alle 1-2 Wochen tätigen sollte. Gerade hatte ich das Gefühl, dass wenn ich ganz nah mit der Nase ran gehe, das Wasser leicht „jauchig“ roch. ich warte das mal ab bis morgen, eventuell gibt es dann ein bisschen frisches, bevor mir was kippt.

Richtig füttern ist wie immer schwierig; vielleicht tu ich morgen mal nichts rein. Obwohl ich bis auf das Bernsteinfarbene durch die Blätter auch noch keine Verfärbung durchs Füttern wahrnehmen konnte.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

kurze Zwischenfrage:

soeben habe ich gesehen, wie eine TDS, die nach oben geklettert ist, runtergefallen ist. Sie hat sich am Boden aber schon wieder gedreht. Habe sowas im großen Aquarium noch nie beobachtet.

Wenn das für irgendetwas ein schlechtes Zeichen ist, gebt mir bitte bescheid, ansonsten einfach den Beitrag ignorieren;)

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Tag 4 und es gab manchmal so weißlich-grüne Ablagerungen am Boden. Wenn ich mit einem Stab rühre wirbelt das auf; ich tippe auf abgesetztes Liquizell.

Beckengeruch ist kaum wahrnehmbar, lag wohl gestern an der Fütterung.

Heute werde ich mich zwingen nicht zu füttern (fällt mir immer schwer). Morgen gibt es dann wieder Liquizell und ich werde 2 Stunden danach zum ersten Mal „ernten“.

Ich wollte heute Spirulinapulver kaufen, habe es aber weder in der Apo, noch im Großmarkt, noch im Drogeriemarkt bekommen.

Bei Milch als Abwechslung bin ich noch unsicher, auch wenn ich eine Pipette hätte. Karottensaft habe ich noch überlegt, aber da ist im Supermarkt immer 0,1-1% Zitronensaft mit drin, was mich auch abgehalten hat.

Auf Hefe habe ich keine Lust (lt Netz zu wenig Nährwertertrag bei zu hohem Wasserkipprisiko).

Einige schwarze Krümelchen befinden sich auf dem Beckenboden, vermutlich Schneckenkot?!

VG
Fritz5
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich wollte heute Spirulinapulver kaufen, habe es aber weder in der Apo, noch im Großmarkt, noch im Drogeriemarkt bekommen.
Hi,
schau mal bei den Zutaten für Smoothies und in der Bio-Vegan-functionfood-Ecke, muß man halt ein bischen nachlesen das nichts anderes mit drin ist. Mein Spirulina ist auch aus der Quelle "Superfood Spirulina " vom Edeka.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar mach ich, danke. Ich hatte überall die Verkäuferinnen gefragt aber vielleicht wussten die es auch einfach nicht.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

Tag 5: heute wieder mit 15 Tropfen aufgelöstem Liquizell gefüttert und ein paar Stunden später geerntet.

Es zuckt gut im Hauptbecken. Die Fische sind munter am fressen. Mit der Größe und Bewegung der Flöhe bin ich (soweit ich das einschätzen kann) zufrieden. Sie sind jedoch ziemlich gräulich - hell.

Jetzt bin ich gespannt, ob und wenn ja wie schnell sich die Population im Zuchtbecken wieder erholt. Ich würde gerne Samstag wieder ernten, vermute aber, dass das eng wird.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

habe gerade mal spaßeshalber im dunkeln mit ner Taschenlampe das Becken beleuchtet und dabei folgendes beobachten können;

+ es ist sehr witzig, wie zügig die kleinen Dinger sich vom Licht lenken lassen.

+ es wimmelt gut. Es gibt auch einige Miniflöhe und die größeren sehen gut gefärbt aus.

- auf der Wasseroberfläche befindet sich ein zarter "öliger" Film, keine Ahnung, ob das eine sich bildende Kahmhaut ist und was ich ggf. dagegen tun sollte.

- im Wasser schwebt sehr viel. Sieht aus wie Staub. Ich hoffe es sind Algen.

- ich glaube zwei TDS sind tot. Werde nach dem nächsten WW im Hauptbecken auf jedenfall noch mehr Schnecken ins Flohbecken tun (aktuell sind es 6).

Heute gab es wieder 10 Tropfen Liquizell gelöst und ich bin doch optimistisch bzgl. einer erneuten Ernte am Samstag.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

mir ist immer noch zu viel "Staub im Wasser. Da ich nicht weiß, ob es Algen sind oder vom Rumrühren aufgewirbelte Flohhüllen, habe ich heute erstmal wieder nichts gefüttert und 4-5 kleine Schnecken hinein getan.

Was ich mich noch frage ist, ob tote Schnecken den Nitritgehalt in dem Flohbecken gefährlich werden lassen können.

Ich habe gestern einen Bericht gelesen, wo jemand in seinem Daphnienbecken spaßeshalber gemessen und einen Nitritausschlag hatte. Laut Netz sollte das eigentlich nicht vorkommen, aber den Flöhen würde es wohl nichts ausmachen. Ob man sie dann noch verfüttern kann, oder ob sie durch etwaige "Nitritbelastung" eine Gefahr für die Fische sein können, ist mir auch noch nicht klar.

Der ölige Film war heute nicht mehr so zu sehen wie gestern.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

und gerade nochmal 2 Zucchinifitzel reingelegt; bleiben bis morgen früh drin. Schnecken füttern soll ja durch die Ausscheidungen auch den Flöhen zu gute kommen.

VG
Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
schmeisst du da nicht ein bisschen zuviel an Futter-Zeug rein?
Ich hatte mal von ein bisschen Spirulina-Pulver gelesen, mehr nicht. ..
Ich hätte glaub Angst, dass mir die ganze Brühe kippt
a014.gif
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

das weiß ich eben auch nicht. Man liest auch immer sowas wie "wenn die Flüssigkeit wieder klar wird solle man neu füttern", was darauf hindeuten würde, dass die Flöhe permanent Nachschub benötigen könnten.
Bei mir nimmt sie durchs Liquizell nichtmal Färbung an. Ich mache ja nur einmal am Tag 10-20 Tropfen rein (in der Anleitung steht 20 auf 5 Liter). ES ist ja nichts mehr drin außer den beiden Blättern.
Heute habe ich auch an sonsten nichts gefüttert.

Finde es schwierig. Mal sehen morgen ernte ich nochmal und dann guck ich ob was nachwächst oder ob ich mehr füttern muss.

VG
Fritz5
 
Oben