Wasserflöhe züchten

Fritz5

Mitglied
Hallo zusammen,

wie gewünscht, werde ich in diesem Thread über das Züchten von Wasserflöhen berichten.

Ich habe mir heute ein einfaches Becken (40x25x25) “ohne alles“ für 24 € zugelegt und dieses mit Wasser befüllt, da ich in einer Anleitung gesehen habe, dass man vor dem ersten Eingeben von Daphnien das Wasser 2 Tage stehen lassen sollte.

Am Samstag werde ich mir dann die tümpelfrischen Daphnien sowie Spirulinapulver und eventuell einen Sprudelstein (falls die Artemiasauerstoffpumpe zu „heftig“ sein sollte) besorgen.

Dann kommen ein paar Schnecken aus meinem 350er hinzu, die die verendeten Flöhe vertilgen und so bei der Beckenhygiene helfen sollen.

Mal sehen, ob das was wird!

VG
Fritz5
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39

rein.hart

Mitglied
Hallo Fritz,
lass den Luftsprudler weg. Wasserflöhe mögen überhaupt keine Strömung.
Ich habe in meinem Mörtelkübel anfangs auch einen Luftschlauch gehabt. Solange der montiert war, sind mir die Daphnien immer wieder eingegangen. Auch Pflanzen in dem Kübel haben sich nachteilig ausgewirkt.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar jo das hatte ich auch gehört, ich dachte aber ein bisschen leichte Strömung müsste sein. Aber man soll glaube ich eh täglich ein bisschen Wasser wechseln dann müssten sie genug Sauerstoff drin haben oder?

Mal gucken, wie lange lebt überhaupt so ein Floh?

VG
Fritz5
 

rein.hart

Mitglied
dann müssten sie genug Sauerstoff drin haben oder?
Ich habe in meinem Mörtelkübel im Sommer Wassertemperaturen von über 30° gehabt. Die Flöhe haben sich dabei vermehrt wie verrückt.
wenn du Angst wegen der Sauerstoffversorgung hast, würde ich Elviras Rat befolgen. Ein Söchting Oxydator mini koste 10 € und reicht locker aus
Mal gucken, wie lange lebt überhaupt so ein Floh?
Wie lange ein einzelner Floh lebt, kann ich dir nicht sagen. Bei mir fing die Vermehrung im April wieder an und ging bis in den Oktober. Der Kübel steht ja draußen. Wenn es zu kalt wird, bilden die Daphnien Dauereier aus, welche im Frühjahr bei geeigneten Temperaturen sofort wieder den Bestand im Kübel explodieren lassen.

Wenn du mehr über Daphnien wissen möchtest, kann ich dir folgenden Beitrag empfehlen.

 

Fritz5

Mitglied
Hi,

cool danke für die Tipps! Ich werde es erstmal ohne probieren (mein Gefäß hat ja ne große Oberfläche) und wenn das nichts wird einen Oxydator reintun. Ich lasse sie bei Zimmertemperatur und werde noch einige wenige Schwimmpflanzen sowie ein SMB-Blatt und ein Walnussbaumblatt mit reinschmeißen.

Füttern werd ich dann erstmal nur mit Spirulina (Hefe soll wohl wegen Wasserkippens eher riskant sein?!).

Schneckenausscheidungen haben sie dann ja auch noch und ich pack anfangs noch ein wenig Aquawasser/Mulm mit rein.

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

heute habe ich ein paar Turmdeckelschnecken und drei kleine Blasenschnecken (irgendwie habe ich davon kaum noch welche; kann es sein, dass die im großen Becken von den Turmdeckelschnecken verdrängt wurden?) sowie ein Ministück Gurke, ein veralgtes Blatt, ein paar Fitzel Schwimmpflanzen, ein SMB-Blatt und ein Walnussbaumblatt in das Becken gelegt.

Mal sehen, wie die Schnecken das verkraften: kälteres/„frisches“ Wasser und keinen Boden zum einbuddeln…

Viele Grüße

Fritz5
 

Elvira B.

Mitglied
Die Turmdeckelschnecken halten sich tagsüber in den Bodengrund auf und Blasenschnecken sind eigentlich unverwüstlich ;)
 

Fritz5

Mitglied
Hi Elvira,

ersteres ist mir klar. Was mir unklar ist, ob sie in einem Becken ohne Bodengrund auch zurechtkommen werden. Wir werden sehen ;)

Habe gerade mal noch eine Futterflocke reingeschmissen.

VG
Fritz5
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Fritz,

ich hab ja im Flohbecken auch keinen Bodengrund, den Posthörner und Blasenschnecken macht es nix aus, die TBS mögen das gar nicht, ein paar Blätter hab ich unten liegen, sie sind halt abgesunken.

Es hat sich noch kein Posthörnchen beschwert ;)
 

Fritz5

Mitglied
Hi Elvira,

meintest du TDS? Gehen die dann ein, wenn sie keinen Bodengrund haben?

Und wie viel Fressen brauchen die bis Samstag?

VG
Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
das was du reingeschmissen hast, reicht denen locker bis Samstag.
meintest du TDS? Gehen die dann ein, wenn sie keinen Bodengrund haben?
Ich hatte schon des öfteren TDS im Pflanzen-Sammel-Eimer (nach dem Gärtnern). Die stehen da manchmal ne ganze Weile rum und die leben da ganz gut, auch ohne Bodengrund.
Ob jetzt allerdings der Schneckenwohlfühlfaktor entsteht, ist fraglich.
 

Elvira B.

Mitglied
Hi Elvira,

meintest du TDS? Gehen die dann ein, wenn sie keinen Bodengrund haben?

Und wie viel Fressen brauchen die bis Samstag?

VG
Fritz5

Hallo Fritz, leider kann ich das auch nicht sagen, aber meine sind mitunter Tage nicht zu sehen, das war manchmal so lange das ich schon glaubte sie seien gestorben und plötzlich marschierten sie die Scheiben hoch.

Ich fütter die Scnecken normalerweise gar nicht, die mopsen vom Fischfutter oder bekommen was Frisches rein, Möhre Gurke, Löwenzahn usw.
 

Fritz5

Mitglied
Hi Elvira,

im großen Becken “kümmere“ ich mich auch nicht um die Schnecken, aber im Flohbecken gibt es ja quasi nichts und ich kann sie immer sehen. Daher wusste ich nicht, ob und wie ich sie dort füttern sollte.

Petra du hast recht gehabt: ich dachte, die hätten richtig Hunger, weil 4 Schnecken sich auf eine Flocke „gestürzt“ haben. Als ich dann abends nochmal welche rein tat, ging aber nicht mehr viel.

Der Schneckenwohlfühlfaktor ist nicht primäres Anliegen, aber sie sollten schon gut überleben können. Ich hoffe ab morgen, wenn Flöhe reinkommen, sind sie zufrieden ;)


VG
Fritz5
 

Elvira B.

Mitglied
Hi Elvira,

im großen Becken “kümmere“ ich mich auch nicht um die Schnecken, aber im Flohbecken gibt es ja quasi nichts und ich kann sie immer sehen. Daher wusste ich nicht, ob und wie ich sie dort füttern sollte.

Petra du hast recht gehabt: ich dachte, die hätten richtig Hunger, weil 4 Schnecken sich auf eine Flocke „gestürzt“ haben. Als ich dann abends nochmal welche rein tat, ging aber nicht mehr viel.

Der Schneckenwohlfühlfaktor ist nicht primäres Anliegen, aber sie sollten schon gut überleben können. Ich hoffe ab morgen, wenn Flöhe reinkommen, sind sie zufrieden ;)


VG
Fritz5
Hallo Fritz,

ah ja, da füttere ich täglich, Spirulinapulver aufgelöst, für die Flöhe, aber die Schnecken verputzen das auch irgendwie. Ansonsten haben sie noch Blätter und Schwimmpflanzen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo so wie ich es verstanden habe, fressen sie auch die leeren Hüllen bzw. die verendeten Wasserflöhe.

Ich werde hoffentlich morgen die Flöhe holen und einsetzen können. Dann werde ich erstmal mit Liquizell füttern, mir aber auch noch Spirulinapulver besorgen.

VG
Fritz5
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Fritz,
bei dem was du da alles ins Wasser schmeißt wird das nichts werden. Bei der Menge Zeug wird dir höchstens das Wasser kippen.
Ich habe im 60 LITER Mörtelkübel nichts rein gegeben. Zu Anfang 10 Blasenschnecken mit besetzt. Das war es.
Sonst hab ich nur das verdunstete Wasser beim Wasserwechsel der Aquarien mit dem Wechselwasser aufgefüllt. Da waren dann immer genug Nährstoffen drinnen um Schwebalgen wachsen zu lassen. Das hat bei mir ausgereicht um die Daphienpopulation explodieren zu lassen. Dadurch haben sich dann zeitversetzt auch die Schnecken vermehrt.
Deine Schnecken und Flöhe werden nicht verhungern. Eventuell läßt die Vermehrungsrate etwas nach. Dann kannst du immer noch mit einem Algenansatz gegensteuern.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay alles klar, dann wechsel ich vorher nochmal 50% und tue Aquarienwasser rein morgen früh.

Blätter/wenige Schwimmpflanzen dachte ich wäre okay. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die sich manchmal auch gern ein bisschen in den Schatten stellen, wenn es zu hell ist, aber das kann auch gut Quatsch sein.

Ich wusste halt nur, dass man nicht komplett hahnfrisches Wasser nehmen sollte.

Man wird so unruhig, wenn man nichts macht, da ja kein Filter/Sprudel drin ist.

Mal sehen: morgen gehts los.

VG
Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Oben