Wasser stinkt

Der Großputz war wirklich nötig, da alles schon ziemlich dreckig war, vorallem der Bodengrund und die Pflanzen (dunkle Blätter), das hat einfach nicht mehr schön ausgesehen. Außerdem habe ich in letzter Zeit ziemlich mit Algen zu kämpfen gehabt und wollte die letzten überreste, von den Steinen, der Scheibe und der Deko abbekommen, deswegen habe ich auch gleich meinen Filter geputzt & den Schwamm ausgewechselt, weil ich mir dachte, dass ich so sicherlich auch noch die letzten reste der algen wegbekommen.
 
Hi,
Der Großputz war wirklich nötig
ich spreche mich nicht gegen einen Großputz aus. Ich denke nicht, dass jedes "Reinemachen" falsch ist. Das kann ein Aquarium auch mal (wieder) richtig nach vorne bringen. Nur bringt das ganze auch (mögliche) Probleme mit sich, auf die man entsprechend vorbereitet sein und dann reagieren muss!
 
Habe doch nur erzählt, wieso ich den Großpuzt gemacht habe...! Wollte dich nicht angreifen oder deine Antwort mir gegenüber in Frage stellen... :roll:
Habe schon öfter (3x) einen Großputz gemacht und da ist danach alles wieder glatt gelaufen, nur diesmal ist scheinbar was schief gegangen, deswegen ja auch die probleme...! Nur da ich vorher noch nie mit derartigen problemen zu tun hatte, wollte ich ratschläge von leuten die mehr ahnung davon haben und mir vielleicht weiter helfen können (was ihr ja auch getan habt)...!
 
Hi,
ManU19 schrieb:
Habe doch nur erzählt, wieso ich den Großpuzt gemacht habe...! Wollte dich nicht angreifen oder deine Antwort mir gegenüber in Frage stellen... :roll:
lies meinen Beitreag nochmal, und überlege, ob ich dich angreife oder deinen Großputz nachvollziehen kann...
 
Hi,
ManU19 schrieb:
Nein, nein nicht du greiftst mich an, ich dachte du fühlst dich von mir angegriffen (kam zumindest so rüber) Sorry :?
gut. Ich wollte dir nur zeigen, dass ich (d)eine Rechtfertigung für saolch eine Reinigung nämlich nicht für nötig halte, weil sowas durchaus mal sinnvoll sein kann.
 
angwnem?
Es richt ja nicht nur nach aqaurium oder nach fisch (das währe ja normal), es stinkt richtig! Mein ganzes Wohnzimmer stinkt danach...!
 
Danke für den Tipp mit dem Sauerstoffsprudler! Habe ihn gleich gestern noch reingehängt und heute ist der weiße Film verschwunden :D ...nur der geruch ist immer noch da... :cry: !
 
hi,
Ich hatte das Problem anfangs auch! Ich bin zu meinem Fachhändler (ZooPalette) und habe um Hilfe gebeten da ich echt genug hatte..
Da ich dort alles gekauft hatte, haben die mir 4 Wochen lang kostenlos meine Wasserwerte getestet.
Sie haben das Wasser und vor allem den Außenfilter mit Mikrobiologie und und Nitritkiller (bioboost) eingestellt.
Wichtig ist!!! Überfüttere nicht!! Das Zeug fault und treibt dein Nitrit-Wert in die höhe, das killt deine Fische.
Ich hab mir dann alles aufgeschrieben, habe es aber bissher nicht mehr gebraucht, da seit daher alles problemlos läuft.
Wichtig ist jeden dritten Tag einen Teststreifen zu benutzen.Sobalt Nitrit und Nitrat rosa erscheint,2Tage kein Futter und Bioboost rein.
 
A

Anonymous

Guest
Wichtig ist jeden dritten Tag einen Teststreifen zu benutzen.Sobalt Nitrit und Nitrat rosa erscheint,2Tage kein Futter und Bioboost rein.
Aha...

Ich kenne das so, daß man alle zwei Tage einen Teststreifen benutzt und bei rosanem Feld nur noch zweimal am Tag füttert und vorbeugend einen Kanister Nitritterror rein schüttet.
 
Oben