Wasser stinkt

Habe vor 2 Wochen mein AQ gereinigt...! 2 Tage später hat es begonnen komisch zu richen! Habe dann in form eines Teststreifens gesehen, dass der HO2 Wert zu hoch ist und habe dann einen Teilwasserwechsel (50-50) gemacht worauf, dann auch wieder alles im grünen Bereich war. Auch einige Zeit später habe ich noch einmal einen Teilwasserwechsel (50-50) gemacht (wobei diesmal der Teststreifen durchgehend positiv war) aber es riecht immer strenger! Seit gestern ist auch ein dünner, weißer Film auf der Wasseroberfläche zu sehen!
Die Fische verhalten sich eigentlich wie immer, nur ab und zu halten sie sich eher in Bodennähe auf...! Das Futter wird auch ganz normal angenommen...!
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

lg
 
Habe alles vollständig herausgenommen, Wasser abgelassen, Deko mit lauwarmen Wasser abgewaschen, Filterschwamm ausgewechselt, neuen Kies hineingegeben, wieder eingerichtet und mit frischen Wasser befüllt...! Das Wasser habe ich natürlich mit Tera Aqua - AquaSafe aufbereitet!
 
Ganz schlecht, würde ich sagen!

Im Prinzip hast du eine neues Aquarium eingerichtet.

Pass auf den Nitritgehalt auf, die wird wohl bald ein nitritpeak ins Haus stehen, oder er war schon.

Schau mal nach, ob irgendwo tote Tierchen im becken liegen, eventuell kommt auch daher der gestank.
 
Hi,
also ein sehr massiver Eingriff in die Mikrofauna und den Stoffwechsel des Beckens. Solche Grundreinigungen können ein Aquarium quasi auf "null" zurüksetzen. Abfallprodukte der Tiere und Pflanzen werden nicht mehr effizient umgesetzt und reichern sich an. Ich rate dazu in nächster zeit die Wasserwechsel-Intervalle zu erhöhen, um das Becken so lange zu entlasten, bis sich alles wieder halbwegs eingependelt hat.

edit: Stefan war schneller :mrgreen:
 
Nein, tote Tierchen sind nicht drin...! Meine Pflanzen sehen etwas schlamm aus seit der Reinigung...!
Also soll ich in nächster Zeit öfter Teilwasserwechsel vornehmen...?
 
Hi,
ManU19 schrieb:
Wie oft ist das von nöten? Teilwasserwechsel?!
das hängt von einer Vielzahl an Faktoren deines Beckens ab und basiert oft auf Erfahrungen. Beobachte deine Fische und den Nitrit-Wert. Ich würde profilaktisch 2-4x wöchentlich (je nach becken... s.o.) etwa die Hälfte wechseln. Misst du einen massiven Nitritanstieg oder wirken die Fische schlapp, blass und/oder japsen, sofort Wasser wechseln.
 
Wenn du Nitrit messen kannst, immer dann wenn es ansteigt, ansonsten mach einmal am Tag einene TWW von ca. 50%, würde ich jetzt mal sagen. Mehr kann nicht schaden! Oder mehrmals an einem Tag so 30%.

edit: Frank war schneller :mrgreen:
 
D.h ein vollständiger Wasserwechsel ist sinnvoll wenn ich vom Bodengrund und vom Filter die Finger lasse. Sind dann trotzdem weiterhin Wasserwechsel nötig oder nur bei bedarf, wenn der Nitritwert steigt?
Was ist besser 1x vollständig oder längere Zeit Teilwasserwechsel?
 
Über einen längeren Zeitraum immer wieder welche machen. Ist definitv besser so, denn so tauschst du "dreckiges" gegen "sauberes" Wasser zu Teilen aus.
 
Hi,
D.h ein ((vollständiger)) Wasserwechsel ist sinnvoll wenn ich vom Bodengrund und vom Filter die Finger lasse.
ja.
Sind dann trotzdem weiterhin Wasserwechsel nötig oder nur bei bedarf, wenn der Nitritwert steigt?
im Grunde nur bei Bedarf, aber man sollte es erst gar nicht zu einem Nitrit-Anstieg kommen lassen. Regelmäßige Teilwasserwechsel sind wichtig.
Was ist besser 1x vollständig oder längere Zeit Teilwasserwechsel?
ein kompletter Wasserwechsel kann die Fische extrem stressen, da pures Leitungswasser nicht zwingend serh "fischfreundlich" ist. Ich rate zu Teilwasserwechseln.
 
FKS schrieb:
Hi,
D.h ein ((vollständiger)) Wasserwechsel ist sinnvoll wenn ich vom Bodengrund und vom Filter die Finger lasse.
ja.
Sind dann trotzdem weiterhin Wasserwechsel nötig oder nur bei bedarf, wenn der Nitritwert steigt?
im Grunde nur bei Bedarf, aber man sollte es erst gar nicht zu einem Nitrit-Anstieg kommen lassen. Regelmäßige Teilwasserwechsel sind wichtig.
Was ist besser 1x vollständig oder längere Zeit Teilwasserwechsel?
ein kompletter Wasserwechsel kann die Fische extrem stressen, da pures Leitungswasser nicht zwingend serh "fischfreundlich" ist. Ich rate zu Teilwasserwechseln.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!!!

Ich stimme Frank in allen Punkten zu 100% zu!!!
 
O.K ich werde es versuchen...!
Wenn es nicht klappt (was ich doch hoffe) melde ich mich bestimmt wieder=)
Danke für eure Hilfe!

lg
 
Hallo,

ich beziehe mich mal auf den milchigen Film und das übel riechende Wasser. Da du , so wie du schreibst, dein Aquarium fast völlig neu eingerichtet hast, ist es normal, dass das biologische gleichgewicht im Aquarium nicht mehr vorhanden ist. Diese milchige Haut nennt sich Kahmhaut und ist nicht weiter schlimm. Als ich mein 300er Aquarium neu eingerichtet hatte, hatte ich das ebenfalls. Und als die kahmhaut da war, roch auch das Wasser müffelig. Ich denke, das ist die Phase in der das Aquarium "zu leben" beginnt. Bakterien bilden sich. Ich habe damals die Kahmhaut mit Küchenkrepp abgenommen doch sie war am nächsten tag wieder da. Auf Anraten eines Users hier aus dem Forum habe ich einen Sauerstoffsprudler reingehangen. Und siehe da: Kahmhaut sowie merkwürdiger Geruch waren nach 1 Tag verschwunden.

Zum Nitritpeak: Der Nitritpeak tritt ein, wenn das biologische Gleichgewicht im Aquarium noch nicht richtig hergestellt ist. das stellst du fest, sobald der Nitirtwert aussergewöhnlich hoch steigt. Nitrit sollte normalerweise nicht nachweisbar sein oder ggf. nicht über 0,3 liegen. Steigt Nitrit an hilft nur Wasserwechseln. Ich hatte in meinem 112er mal einen Nitritpeak und habe 3x täglich 70% -80% TWW gemacht.

Darf ich fragen warum du so einen "Großputz" vorgenommen hast?
 
Oben