Vorstellung 250l Meerwasser

A

Anonymous

Guest
ROTER NEON 75 schrieb:
Wenn sie noch ein wenig gewachsen ist, kann ich DIr gerne einen Ableger geben. Oder noch besser wir tauschen einen Ableger von mir gegen pumpende Xenien.
Das isn angebot! :mrgreen:
 
Hallo an alle

Ein kleines Zwischenupdate:
Ich habe mich in einem Meerwasserforum angemeldet um herauszufinden um welche Koralle es sich hier handelt.
Es gibt 2 Möglichkeiten und die 1. ist, es handelt sich um eine eingefärbte Bäumchenweichkoralle.
Die 2. Möglichkeit, es ist eine azooxanthelle Weichkoralle welche es lieber dunkel mag und gefüttert werden muss.
Ich habe sie jetzt in den Schatten gestellt und hoffe, dass sie nun endlich einmal aufgeht.
Sollte es sich tatsächlich um eine eingefärbte Weichkoralle handeln, dann wird sie warscheinlich nicht sehr lange am Leben bleiben.
Nun wird die Zeit zeigen, ob sie noch zu retten ist oder nicht.

MfG Andre'
 

Anhänge

  • Weichkoralle.jpg
    Weichkoralle.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 203
A

Anonymous

Guest
Hey,
ROTER NEON 75 schrieb:
1. ist, es handelt sich um eine eingefärbte Bäumchenweichkoralle.

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt! :shock:

Na hoffen wir mal, dasses klappt. Ich werde bei gelegenheit noch meinen Händler fragen ob er mir sagen kann um was es sich dabei handelt!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo André

Die 2. Möglichkeit, es ist eine azooxanthelle Weichkoralle
Also eine Dendronephthya ist es jedenfalls nicht, das kann ich dir mit Sicherheit sagen, eher etwas in Richtung Litophyton.
Vorausgesetzt:
Es gibt 2 Möglichkeiten und die 1. ist, es handelt sich um eine eingefärbte Bäumchenweichkoralle.
Leider scheint das wohl ein neuer Trend zu sein, darüber wurde auch schon in der Koralle berichtet.
Wenn sie mit der Zeit weiß wird, dann ist die Sache relativ klar.

Sei doch bitte so gut und berichte weiter über diese Koralle.

MFG Torsten
 
Hallo an alle

Update:

Was die besagte Koralle betrifft, kann ich nur feststellen, dass sie sich während der Mond und Blaulichtphasen öffnet, wobei einzelne Polypen heraus schauen. Sobald die HQI angeht, zieht sie sich fast zusammen und schliesst ihre Poren.
Sie steht derzeit sehr schattig, aber auch das scheint noch zu hell.
Ich denke trotzdem, dass es sich um eine eingefärbte Weichkoralle handelt und sie kann sich durch diese Quälerei( einfärben) nicht richtig entfalten.
Ich traue mich aber auch nicht sie mal voll in die Sonne zu stellen um zu sehen, wie sie sich dann verhält.
Oh man, da hab ich mir ein Sorgenkind zugelegt.

Dem restlichen Bestand geht es sehr gut. Es wächst und gedeiht alles prächtig.
Laut meinen Ca Test, habe ich Momentan einen Verbrauch von nur 10mg/l in 5 Tagen und der Mg Gehalt hat sich fast garnicht geändert. Der kH Wert fällt auch nur um 1 in 5 Tagen.
Ich denke mal, dass mit zunehmenden Wachstum der Korallen und evtl. auch Neuzugängen der Verbrauch noch steigt.

Na gut, das wars dann erst einmal

MfG Andre'
 
Hallo noch mal

Eben habe ich gerade festgestellt, dass die Wichkoralle sich ins Licht streckt und sich geöffnet hat.
Teilweise schauen auch Polypen heraus. Also langsam weiss ich nicht mehr was man davon noch halten soll.
Sehr eigenartig, mal kann sie das Licht nicht ausstehen und mal will sie ins Licht.
Vielleicht versucht sie sich ja immer noch zu akklimatisieren. Möglicherweise sollte ich sie doch mal in die volle Sonne stellen und sehen was sie dann macht.
Hier ist ein Foto von der Koralle und man kann die Polypen gut erkennen.

MfG Andre'
 

Anhänge

  • Weichkoralle Polypen.jpg
    Weichkoralle Polypen.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 175
Hallo an alle

Mal wieder ein kleines Update von mir.
Dem gesamten Besatz geht es prächtig, ausser der Bäumchenweichkoralle. Ab und zu zeigt sie einige Polypen aber meistens
hängt sie nur schlaff herum. Wie lange sie noch in diesem Zustand überleben wird, kann ich nicht sagen.
Es tut mir nur wahnsinnig leid um das schöne Tier, weil es ein schöner, farblicher Blickfang ist.

Die beiden Gelbbauch- Demoisellen haben sich sehr gut eingelebt. Jeder der beiden hat sein eigenes Revier, wobei sie sich ab und zu in der Mitte treffen und posieren. Aber zu ernsten Rauferein ist es bisher nicht gekommen.
Den beiden Weissband-Putzergarnelen geht es auch prächtig, wobei eines der Tiere bereits ein Gelege mit sich herum trägt.
Die Korallen machen sich sehr gut und wachsen, wenn auch sehr langsam.
Wann und ob es in der nächsten Zeit wieder Korallenzuwachs geben wird, weiss ich noch nicht.
Ich möchte das Becken auch nicht gleich zu voll packen, sonst haben die einzelnen Korallen kaum Platz sich voll zu entfalten, oder was meint ihr dazu?
Die Anemone hat mal wieder ihren Standort gewechselt, obwohl sich an Strömung und Lichtverhältnissen nichts geändert hat.

Habe auch wieder aktuelle Fotos von heute. Ein Bild von vorn, eins von der Seite und eins vom Wanderweg der Anemone.

MfG Andre'
 

Anhänge

  • Anemone wandert.jpg
    Anemone wandert.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 151
  • MWAQ 27.11.10 Seite.jpg
    MWAQ 27.11.10 Seite.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 153
  • MWAQ 27.11.10 Front.jpg
    MWAQ 27.11.10 Front.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 142
Hallo

Schön, dass es DIr gefällt Christine. Da wird sicherlich noch einiges folgen.

Ich bin momentan dran, den Überlauf und die Stömungspumpe zu verstecken. habe mir auch schon Riffkeramik und Weisszement besorgt. Aber so einen richtigen Plan, wie ich das anstellen soll, habe ich noch nicht.
Vielleicht hat ja hier im Forum eine Idee...
Würde mich über Vorschläge freuen.

MfG Andre'
 
Hallo

Mal wieder etwas Zuwachs bekommen. Habe mir heute noch ein paar Korallen zugelegt und möchte sie auch gerne zeigen.
Insgesamt 6 verschiede Korallen sind es, wobei ich 1 schon einmal habe.
Ich muss mich auch erst einmal im Meerwasser-Lexikon erkundigen um welche Arten es sich genau handelt.
Mein Dealer hat mir zwar die Namen gesagt, aber wer soll das den alles behalten.
Nun gut, jetzt die Fotos von den Neuzugängen.

MfG Andre'
 

Anhänge

  • Koralle 5.jpg
    Koralle 5.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 117
  • Koralle 4.jpg
    Koralle 4.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 109
  • Koralle 3.jpg
    Koralle 3.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 110
  • Koralle 2.jpg
    Koralle 2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 106
  • Koralle 1.jpg
    Koralle 1.jpg
    131 KB · Aufrufe: 120
Hallo André,

Bild 2 zeigt einen wunderschönen blauen Schwamm:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1087_Haliclona_sp. 01.htm
Glückwunsch dazu!
Auf Bild 3 ist eine Fungia abgebildet.
Bild 4 ist vermutlich eine Acropora.
Und das letzte ist eine Goniopora, wenn es 24 Tentakel sind. Das Bild ist etwas unscharf zum Zählen. Bei 12 Tentakeln wäre es eine Alveopora, aber ich meine mehr zu sehen.

Bild 1 könnte eine Montipora oder eine Stylophora sein, ich bin mir nicht sicher.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid

Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe selbst noch einmal im Lexikon nachgesehen.
Bild 5 ist eine Geniopora sp.04 ( Margerittenkoralle)
Bild 4 ist eine Acropora formosa
Bild 3 ist eine Fungia fralinae ( Pilzkoralle)
Bild 2 ist ein Haliclona sp.01 ( blauer Schwamm)

Ich habe meinen Dealer kontaktiert, um herauszufinden um welche es sich auf Bild 1 handelt.
Er sagte mir, es ist auch eine Acropora Art. Ich werde nochmal im Lexikon nachschauen, aber bei den vielen Acroporen
wird es schwierig sein, die richtige zu finden.
Ich möchte doch schon genau wissen, was in meinem Becken lebt und wie deren Pflege ist.

Danke nochmal für die Hilfe...

MfG Andre'
 
Oben