Vorstellung 250l Meerwasser

Hallo an alle User,

mein Name ist Andre' und ich möchte euch mein ca. 3 Monate junges Meerwasserbecken vorstellen.
Es ist ein 100x50x50 Becken mit Technikbecken 60x30x30, welches allerdings nicht wie üblich unter dem Hauptbecken steht, sondern hinter diesem.
Da das Aquarium nicht mit Bohrungen versehen ist, habe ich den Überlauf aus 40mm PVC-U Rohren gebastelt.

Hier nun ein paar Eckdaten zum Becken.
Maße 100x50x50 mit ca 200 Nettoliter mit Technikbecken 230l.
20kg Lebendgestein und 10kg Riffkeramik
9kg Livesand gemischt mit 9kg feinem Korallenbruch.
Strömungspumpe ist eine Resun Wavemaker 15000, wobei ich anfangs dachte dass es zu viel ist.
Im Technikbecken steht ein Sera Protein Skimmer 400 HO.
Ein 150W Heizer ist installiert worden, ob er nun läuft oder nicht.
Da es im Sommer recht warm wird, habe ich noch ein AquaMedic Kühlaggregat.
Das Wasser aus dem Technikbecken wird mit den 2 Fluvalfilten ins Becken gepumpt.
Diverse Filtermedien finden dort auch ihren Platz.
Beleuchtung 1x 150W HQi mit 16000K Brenner und für Morgens bzw. Abends 2x 24W T5 blau und Mondlicht.

Momentaner Besatz:
1 Blasenanemone
Röhrenkoralle ( Affenhaar)
Röhrenkoralle fluoreziert bei Blaulicht
1 Gorgonie
1 Tischkoralle und eine andere Acroporenart.
div. Scheibenanemonen und höhere Algen.
5 Einsiedler und 3 Turboschnecken.
Seit 1 Woche leben auch schon 2 falsche Clownfische im Becken.
Mal sehen wann sie die Anemone als Heim ansehen.

So, hier noch ein aktuelles Foto von heute.

MfG Andre'
 

Anhänge

  • MWAQ 06.11.10.jpg
    MWAQ 06.11.10.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 680
Hallo an alle

Ich werde euch natürlich über Veränderungen am und im Becken berichten, bis das Becken meinen Vorstellungen entspricht.
Ich bin natürlich offen für Vorschläge und Anregungen aller Art.

Die Anemone ist noch einmal ein paar cm weitergezogen. Ob sie nun wirklich dort bleibt, wird sich noch zeigen.
Einer der Clownfische hat nun die Anemone als sein zu Hause angenommen und wie ich gerade sehe, versucht der andere es auch schon.

Als nächstes möchte ich den Überlauf und die Strömungspumpe mit Riffkeramik verkleiden, damit sie sie sich besser ins Gesamtbild einfügen. Werde darüber berichten.

MfG Andre'
 
Sehr guter Anfang!

Ich finde es sehr interesannt, dass viele MW-AQ-Beginner eine Quadricolor und "Nemos" in ihren frischen Becken setzen.
[sind auch schöne Tiere]

Die Medien sind überall! :dance:

Bin gespannt!
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

ich muss zustimmen, schöner Riffaufbau!
Wie siehts denn mit deinen Algenphasen aus? Hattest du welche? Wielange dauerten die? Mein Becken sah nach 3 Monaten am schlimmsten aus, was das anging! :mrgreen:
 
Hallo

Danke, für die Zustimmungen

@parttime, die Symbiose zwischen Anemone und Clownfischen, fand ich schon immer interessant und genau aus diesem Grund mussten sie einfach ins Becken.

@Dominik, Meine Algenphasen waren schon nach 3 Wochen vorbei. Erst wurde es leicht grün dann braun, dann kamen ein paar Fadenalgen und so schnell wie sie kamen, waren sie auch wieder weg. Warum das so schnell ging, kann ich mir auch nicht erklären.

MfG Andre'
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
ROTER NEON 75 schrieb:
@Dominik, Meine Algenphasen waren schon nach 3 Wochen vorbei.

Du glücklicher! :mrgreen:

Ich habe auch zwei amphiprion ocellaris, damals meine weiße Magnifica Anemone eingesetzt, am nächsten Tag von der Arbeit heim gekommen, schon waren sie in die Anemone abgetaucht! :D

Ich wünsch dir viel Glück dasses bei deinen auch schnell klappt.
Ein Kollege von mir hatte ein halbes Jahr drauf gewartet bis es dann doch geklappt hat!

Edit: Ein Versuch zuvor mit einer Quadricolor hatte leider nicht funktioniert, aber bei der Magnifica waren sie sofort interessiert
 
Hey Dominik

Ein Clown ist ja schon drin und der andere wird immer neugieriger. Also wird es nicht mehr so lange dauern.

Wie ich auf Deinem Avatar sehe, hast Du einen Hawaii Doktor im Becken. Sind die für meine Beckengrösse zu empfehlen und besser in Einzelhaltung, weil sie gegen Artgenossen recht ruppig werden sollen?

MfG Andre'
 
A

Anonymous

Guest
Hey André,

ich habe meinen Doktor in Einzelhaft! :mrgreen:
Mein Becken fasst 500 liter, man liest zwar immer wieder von hawai doktoren in 200 liter Becken usw, aber in der Literatur steht meistens: ab 500 liter! Ob es klappen würde kann ich dir nicht sagen, da ich mit einem Becken in deiner Größe keine Erfahrungen habe, du kannst es ausprobieren.

Man bedenke jedoch, dass dieser Fisch bis zu 20 cm bekommt!
Also ich würde es glaub ich nicht machen!!!
 
Hey Dominik

Wenn der Doktor so gross wird und ich noch einiges an Korallen ins Becken setzen will, hat er dann ja kaum noch freien Schwimmraum. Also werde ich das wohl besser lassen, denn das Tier soll sich ja wohlfühlen.
Bei einigen Videos im Netz sehe ich immer wieder Becken, wo die Fische sich kaum noch bewegen können und ich empfinde das als Tierquälerei.
Bei meiner Beckengrösse, schränkt das die Auswahl an Fischen doch arg ein.
Ich möchte allerdings ein paar Gelbschwanzdemoisellen oder Gelbbauchdemoisellen einsetzen. Ich dachte da so an 5 Tiere.
Dann sollen evtl. noch 2 Garnelen ins Becken. Ich will das Becken aber auch nicht zu voll packen, da mein Schwerpunkt auf Korallen basiert. Naja, muss halt mal ins Netz schauen was noch so geht. Vielleicht hast Du für mich ein paar Vorschläge?

MfG Andre'
 

Torsten81

Mitglied
Hallo André

Bei meiner Beckengrösse, schränkt das die Auswahl an Fischen doch arg ein.
Sehe ich nicht so, man muß sich eben informieren was möglich ist, mir fällt da jede Menge ein.
Dominik hat ja schon zwei interessante Vorschläge gemacht.
Ich gebe dir auch noch ein paar Beispiele:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... ifrons.htm
Super interessanter, sehr standorttreuer Fisch. Kann mit künstlichen Höhlen gezielt im Aquarium plaziert werden. Ist Maulbrüter, Nachzucht möglich :wink: Paarweise Haltung möglich.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... nfordi.htm
Farbenfrohe, freischwimmende Grundel. Bei ihrer Anwesenheit hat man keine Probleme mit Cyanos. Sehr friedlich.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... nifica.htm
Sehr auffällige Grundel die alle Blicke auf sich zieht. Friedlicher Freischwimmer, paarweise Haltung bevorzugt, Gruppenhaltung geht meist in die Hose.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... _yasha.htm
Symbiosegrundel, unbedingt mit Knallkrebs halten.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... lucida.htm
Gut zur Gruppenhaltung geeignet, hat zumindest bei mir gut geklappt, bzw. klappt noch.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... pterus.htm
Tolle Tiere mit unglaublicher Färbung während der Balz, kommen bei mir auch mit starker Strömung zurecht, benötigt aber zwingend feines Frostfutter in Form von Lobstereier, Bosmiden und Cyclops.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... matura.htm
Klasse Fischlein das gerne die Umgebung ausgiebig beobachtet.

Ich möchte allerdings ein paar Gelbschwanzdemoisellen oder Gelbbauchdemoisellen einsetzen. Ich dachte da so an 5 Tiere.
Ich habe da so meine Zweifel dass das funktioniert, Versuche lieber zuerst ein kleines Exemplar und nach ner Woche ein größeres Exemplar einzusetzen. Dies war bei mir im 350er der einzige Weg ein Paar bilden zu können. Zwei andere Versuche schlugen Fehl.
Mein Händler hat ein 10000L Schaubecken, in welchem sich gerade mal 6 Gelbschwanzdemoisellen ihre Reviere aufteilen. Jedes Tier hat einen festen Standort mit einem Radius von etwa 50cm, was vehemment gegenüber den anderen Artgenossen verteidigt wird.

Die Vorschläge oben sind nur Anregungen was machbar wäre, schau dich einfach mal in den Gattungen um, die ich oben aufgezeigt habe, da findest du noch einiges mehr an möglichen Kandidaten.

MfG Torsten
 
Hallo

Danke, für die Vorschläge. Da mein Händler nicht gerade in meiner Nähe ist, werde ich immer mal nachfragen müssen, ob und was er gerade da hat. Er ist auch nicht gerade der günstigste und hat teilweise sehr hohe Preise.
Im netz habe ich bisher nur die Technik und Ballingsalze bestellt.
Ich weiss nicht, ob sich das lohnt, auch Fische und oder Korallen im Netz zu bestellen.
Welche Händler sind seriös und liefern auch anständige Ware.
Wer da noch Erfahrungen hat, möchte doch bitte schreiben. Danke!!!

Update: Der 2. Clownfisch hat nun ebenfalls die Anemone als sein Heim angenommen.
Den Korallen geht es gut und sie sind schon ein paar mm gewachsen.
Alle Werte sind im optimalen Bereich und mit der Ballingmedhode komme ich nun auch klar.

MfG Andre'
 
Hallo André,

da es bei uns weit und breit keinen Meerwasserhändler gibt, bin ich auf Versand angewiesen, auch bei Tieren.
Dieser Online-Shop hat eine große Fangemeinde:

http://www.shop-meeresaquaristik.de/

Sicher kann auch hier mal etwas schiefgehen, aber Auswahl, Preise und Service sind top, die Bestellung wird zügig abgearbeitet und die Tiere gut verpackt. Der Overnight-Versand sorgt dafür, dass die Tiere nicht länger als unbedingt notwendig unterwegs sind. Die Preise für Lebendtierversand sind im Online-Handel relativ einheitlich (25 Euro).

Grüße
Ingrid
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo André,

ich kann mich dem Link von Ingrid auf den Shop von Michael Mrutzek nur anschließen. Service, Preis und Leistung stimmen hier einfach. Man wird dort auch wirklich sehr gut beraten. Ich war auch schon schon öfter direkt im Laden und kann nur sagen - TOP. :thumright:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo

Hier mal wieder ein kleines Update:
Danke erst einmal an alle für die vielen Tips.
Ich habe mal in die verschiedenen Seiten reingeschaut und bestimmt mal einen Bestellungsversuch starten.
Ich hatte aber gestern zufällig in der Nähe meines Händlers zu tun und konnte einfach nicht vorbei fahren.
Natürlich habe ich auch einiges erstanden und dies möchte ich euch nun vorstellen.
Bei dem gestrigen Kauf habe ich 1 Flötenkoralle, 1Wulstkoralle, 1 Dornenkoralle, 1 Griffelkoralle, 1 Weichkoralle,
2 Azurriffbarsche und 2 Weissbandputzergarnelen erstanden.
Die Korallen sind kurz nach dem Einsetzen aufgegangen und die Fische bzw. Garnelen habe ich erst langsam an meine Werte angpasst und dann bei Mondlicht eingesetzt.

So jetzt wird es bunt. Ich habe mal 2 Fotocollagen mit allen bisher eingesetzten Korallen gemacht und ein aktuelles Foto
von der Gesamtansicht des Beckens. Viel Spass beim anschauen.

Für Tips und Kretiken bin ich wie immer offen!!!

MfG Andre'
 

Anhänge

  • MWAQ 13.11.10 b.jpg
    MWAQ 13.11.10 b.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 365
  • Korallen 2.jpg
    Korallen 2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 322
  • Korallen 1.jpg
    Korallen 1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 336
Hallo Dominik,

die pinke ist eine Litophyton Weichkoralle. Sie macht auf dem Bild noch einen geknickten Eindruck.
Wenn sie richtig aufgeht, sieht sie einfach geil aus.

MfG Andre'
 
Hallo Dominik

Wenn sie noch ein wenig gewachsen ist, kann ich DIr gerne einen Ableger geben. Oder noch besser wir tauschen einen Ableger von mir gegen pumpende Xenien.

MfG Andre'
 
Oben