Bis 200L Unsere 126l Fisch-Suppe

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
Iss ein Snickers ;)
Es ist doch so, ohne CO2 Anlage geht's. Mit geht's auch. Manches geht auch nur mit. Entscheiden muss natürlich jeder selber und da sind dann Argumente von beiden Seiten hilfreich. So ne Anlage ist ja auch nicht ganz billig.
 

Shai

Mitglied
Hey,

Nils hat Recht, ich hab ein Becken mit und eins ohne und beide sind grün und bewachsen.
Klar gehen im 450er Pflanzen die im 125er nicht gehen, aber Becken ohne Co2 sind auch nicht direkt "Wüsten".
Ich sehe das auch so das CO2 definitiv Vorteile mit sich bringt, aber halt kein "Muss" darstellt.

Geld, Platz, oder auch "einfache" Pflanzen können alles gute Gründe gegen eine CO2 Anlage sein.


Grüße
Lars
 

Lino

Mitglied
Hallo,
da hab ich ja ne Diskussion los getreten.

Das es mit und ohne geht ist klar.

Bei mir ist das Thema eben der Platz. Wir warten die Wasseranalyse ab und steuern dann Mal in die richtige Richtung. Ob es dann noch CO2 braucht das es so aussieht wie wir das wollen, werden wir dann sehen.

Für uns ist ein Becken eben "grün". Wir dachten am Anfang wir brauchen mehr Pflanzen, aber so ist die Aufteilung ganz gut.

So ne CO2 Anlage kostet Geld und hat laufende Kosten, aber im Verhältnis zum bisherigen Gesamtinvenst hält sich das bei günstigen "Soda-Stream-Anlagen" aber in Grenzen finde ich.

Grüße
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

das folgende ist gar nicht böse gemeint und ich will keinen Streit mit Dir, ich schätze Dich sehr!
Aber weißt Du, was mir auf den Keks geht? Daß Du mit Deinen Beiträgen in Threads, die ähnlich verlaufen wie dieser hier, den Eindruck erweckst, daß es für Dich nur einen richtigen Weg gibt, nämlich den mit CO2.

Bewerte die Aussagen und liks von Leuten nicht so hoch die keine Pflanzen haben, oder aber nur wenige einfache.
Such mal hier im Forum die Aquarien von diesen Leuten und dann mach dir ein Bild.
Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, daß dieser Beitrag geeignet ist, anderen auf die Füße zu treten? Zur Verdeutlichung: Man könnte auch schreiben
"Bewerte die Aussagen von Wolf nicht so hoch, der 40 Jahre Aquaristikerfahrung hat, der bei Schwierigkeiten nicht erst im Forum Rat einholen muß, der bei einem nicht mehr funktionierenden Ventil, bei Unzufriedenheit über die Blasenanzahl oder -verteilung oder ... oder ... oder ... mal eben einen seiner Schränke öffnet, die besser ausgestattet sind als jeder Aquaristik-Shop, der nach eigenen Aussagen mehr Wert auf Pflanzen als auf Fische legt und der den Ehrgeiz hat, schwierige Pflanzen zu halten, weil er nach 40 Jahren mit einem Standard-Becken gelangweilt wäre."

Ich habe oft das Gefühl, daß Du zu sehr von Dir auf andere schließt und dabei vergisst, daß andere Leute andere Ziele und andere Voraussetzungen mitbringen. Und Du machst den Eindruck, daß Du Dich persönlich angegriffen fühlst, wenn andere darauf hinweisen, daß grüne Becken auch ohne CO2 möglich sind.

Lino ist Anfänger, hat diverse Baustellen (Fischkrankheiten, Todesfälle ...), die ihn noch beschäftigen. Noch dazu ist es ein Aquarium, an dem Kinder beteiligt sind. Da sind schnelle Erfolge mit einfachen Pflanzen vielleicht der bessere Weg, um Spaß und Motivation zu erhalten.

Ich finde seine Einstellung "Planen, sich informieren ja, aber langsam machen, abwarten, eine Baustelle nach der anderen abarbeiten" sehr gut!

Nicht im Hinblick auf Lino, sondern ganz allgemein finde ich, daß Anfänger sich erstmal auf einfache Weise an die Aquaristik herantasten sollten. Hier wird Anfängern immer wieder erklärt, daß z.B. Buntbarsche keine Anfängerfische sind und sie doch erstmal mit einfachen Fischen, die kleine Fehler eher verzeihen, Erfahrungen sammeln sollen. Warum sollte ein Anfänger sich nicht auch erstmal mit einfachen Pflanzen beschäftigen und Erfahrungen sammeln? Warum muß er sich schnellstmöglich eine CO2-Anlage anschaffen um anspruchsvollere Pflanzen halten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Zeiten gab es... Der kleine Marco Mitte der 80er mit seinem ersten eigenen Aquarium - beleuchtet mit Glühlampen - und keine CO2-Anlage - und das Teil war ein grüner Dschungel. Es ging und geht eben auch einfach (nur eben mit einer kleineren, aber immer noch ausreichenden Pflanzenauswahl ;))
 
Hallo,

egal ist es finanziell nicht, aber wenn ich was mache dann immer am möglichen Optimum.
Lino hat also durchaus einen gewissen Anspruch.
Ne CO2 Anlage hat aber leider keinen Platz, sonst wäre die schon da.
Also ein passt nicht statt ein will nicht
Das heißt ja nicht das ich am Montag los zieh und ne CO2 Anlage kaufe
Gute Einstellung, aber das heißt ja nicht das man sich nicht trotzdem schon gründlich informieren möchte.
Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, daß dieser Beitrag geeignet ist, anderen auf die Füße zu treten?
Und das von Dir Anke....nicht böse gemeint.
Ich denke es geht einfach darum die beiden Varianten zu vergleichen um vielleicht auch ein Gefühl dafür zu bekommen ob einem die "ohne CO2 " nicht dich reichen würde. Gerade als Anfänger.
Undxwie oben erwähnt muß ja dann nix überstürzen.
Ich habe oft das Gefühl, daß Du zu sehr von Dir auf andere schließt und dabei vergisst, daß andere Leute andere Ziele und andere Voraussetzungen mitbringen.
Darum ja das Vergleichen. Und drcein oder andere Anfänger weiß vielleicht noch gar nicht was seine Ziele sind. Die wachsen auch mit Fortschritten / Erfolgen. Zumindest bei mir war das so. Ich hab ja auch ohne den ganzen Schnickschnack angefangen. Und mag jetzt nicht mehr ohne.
Warum muß er sich schnellstmöglich eine CO2-Anlage anschaffen um anspruchsvollere Pflanzen halten zu können?
Von schnellstmöglich war nirgends die Rede.

Manchmal hab ich in letzter Zeit das Gefühl das Beiträge schnell überflogen werden und auch einfach mal was reininterpretiert wird.

Ich nehme mich da nicht aus, hier ist viel los und man mag ja alles verfolgen, aber vielleicht sollten wir uns alle einfach mal etwas mehr Zeit nehmen.
Im Grunde sind wir doch gern hier und das soll auch so bleiben.

Wobei ich grundsätzlich nichts gegen kontroverse Diskussionen habe. ;)
 

Ago

Mitglied
Hallo Svenja,

Und das von Dir Anke....nicht böse gemeint.
Gerade von mir! Für Spitzen bin ich hier die Fachfrau, die erkenne ich sofort!
d030.gif


Nein Svenja, ich nehme Dir das nicht übel
Und ich habe auch Wolf den zitierten Beitrag nicht übel genommen.
Ich bin sehr direkt und ehrlich, auch im normalen Leben. In Foren, in denen dann Mimik, Gestik, Tonfall und ein Einschätzen können, weil man denjenigen tatsächlich kennt, fehlen, gehen meine Antworten dann schonmal schief. Wenn ich sowas schreibe, dann denkt die Hälfte hier "Ach, Anke mal wieder ..." Von Wolf kennt man das aber nicht!
Umgekehrt mag ich auch ehrliche Reaktionen von anderen. Deswegen nehme ich solche Beiträge nicht übel. Aber der war ja nicht an mich, sondern an mehrere Personen gerichtet ...
 

Lino

Mitglied
Moin,
ja ich/wir haben einen gewissen Anspruch. Den Fischen soll es gut gehen und das Becken soll so sein, das unser Besuch sagt: wow das sieht echt gut aus. Das ist der eine Anspruch.

Der andere ist, wie schon gesagt: mach es richtig oder gar nicht. Wobei "richtig" hier natürlich jedem selbst überlassen ist. Für uns ergibt sich richtig aus den beiden Punkten oben.
Der dritte ist, den Kindern verschiedene Dinge zu vermitteln:
Nach dem Totalverlust des ersten Besatzes zu zeigen, mach weiter auch wenn es mal schief geht. Informier dich weiter.

Dann das Thema mit der ZBB Dame die wir abgegeben haben. Triff die richtigen Entscheidungen, auch wenn sie dir vielleicht nicht passen.

Aktuell mit den toten Fischen, forsche nach, beiss dich rein in die Thematik und sammle so viele Infos wie möglich und entwickle dann einen Plan.

Das sind die Punkte um die es uns geht. Das ist unser Anspruch.

Hier wurde vorhin gesagt: viele Anfänger wissen gar nicht was ihr Anspruch ist. Und genau so ist es.
Dann wurde gesagt: der Anspruch wächst mit der Zeit. Und das ist genau so wahr.

Ich sag euch auch ganz ehrlich: diese Diskussion hier heute war für mich Gold wert. Verschiedene Sichtweisen, jede für sich logisch und nachvollziehbar. Aus so etwas lernt man als Anfänger am aller meisten.
Da kann man schön Fakten gegenüber stellen, für sein eigenes "richtig machen" bewerten und daraus einen Schluss ziehen. Für mich perfekt so. Vielen Dank wieder an alle.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
nachdem sich die Gemüter jetzt wieder etwas abgekühlt haben, kann ich ja wieder etwas Öl ins Feuer gießen.;)
Viele unserer Pfleglinge, vor allem die südamerikanischen, kennen in der Natur gar keine Pflanzen, also benötigen sie diese auch nicht für ihr Wohlbefinden.
Da ich aber selber gerne bepflanzte Aquarien mag sind meine Becken auch recht dicht bepflanzt, nur dass ich eben den Hauptaugenmerk auf den Fischen habe und die Pflanzen bei mir wachsen, die eben bei mir klar kommen, ohne Co2 Anlage und ohne Dünger, wenn man easy carbo nicht mitzählt.
 
Hallo Jörg,
immer diese Spaltpilze.....
wo Du aber schon mal von Südamerikanern sprichst, CO2 ist auch bestens dafür geeignet um, bei entsprechender Kh, den Ph Wert zu senken. Was für die Südamerikaner ja auch was feines ist.
 

Lino

Mitglied
:D... Von PH senken hab ich ja noch nicht mal angefangen... Ich weiß das meiner etwas zu hoch ist für meine Fische
 

Josepe

Mitglied
Hi,
nachdem sich die Gemüter jetzt wieder etwas abgekühlt haben, kann ich ja wieder etwas Öl ins Feuer gießen.;)
Viele unserer Pfleglinge, vor allem die südamerikanischen, kennen in der Natur gar keine Pflanzen, also benötigen sie diese auch nicht für ihr Wohlbefinden.
Da ich aber selber gerne bepflanzte Aquarien mag sind meine Becken auch recht dicht bepflanzt, nur dass ich eben den Hauptaugenmerk auf den Fischen habe und die Pflanzen bei mir wachsen, die eben bei mir klar kommen, ohne Co2 Anlage und ohne Dünger, wenn man easy carbo nicht mitzählt.
N’Abend ihr Lieben!
Aber filterst du dann über Torf? meine Südamerikaner kennen viel Licht laut Internet noch viel weniger als Pflanzen… und mögen Licht auch nicht so…

jetzt noch mal zum co2. Wie sieht denn deine Beleuchtung aus Lino? (Ich hoffe das wurde nicht schon gefragt, war dieses we etwas raus). Wenn die nicht stimmt kannst du bestimmte Pflanzen auch mit co2 nicht gut halten (nach meiner kurzen Erfahrung zumindest). Und nach meiner Erfahrung kostet eine vernünftige Lichtanlage locker das doppelt im Verhältnis zur co2 Geschichte.
Ich will die Diskussion aber nicht neu entflammen lassen! Am Ende muss Lino halt wissen wo er hin will. Das bepflanzt auch ohne co 2 und krasses Licht geht weiß er ja jetzt. Sollten da aber extravagante pflanzenwünsche kommen muss vielleicht aufgerüstet werden.
Ich hab mein Becken mit co2 und stärkerem Licht gestartet, mir ging es aber auch stark um die Pflanzen, dementsprechenden habe ich meinen Besatz gewählt. Bei den Fischen soll und ist es (hoffentlich ) einfach artgerecht.
Lg Charlotte
 

Lino

Mitglied
Guten Morgen,

wir haben sie LED Leiste die in unserem Eheim Set dabei war. Pflanzen wünsche haben wir keine besonderen.

Grüße
 

Lino

Mitglied
Guten Morgen,

ja dachte ich mir schon, das die Beleuchtung nicht Bombe ist.

Ich hab es gestern nicht zum Fachhandel geschafft um die Wasserwerte zu holen. Das wird wohl Mittwoch werden.

Aktuell sieht es so aus, das der Neon um den wir uns sorgen gemacht haben Fit ist und die Geschwulst nicht weiter wächst.
Alle anderen Fische sind ebenfalls munter, auch unser Kakadu-Zwergbuntbarsch Jungfisch (Mittlerweile gute 1,2cm lang). Ab welcher größe kann der denn normal mit gefüttert werden?


Durch die Wasserwechsel habe ich aber wohl wieder Nährstoffe eingebracht über welche sich die Algen freuen... Die Fadenalgen feiern gerade ein kleines Comeback. Das ist ärgerlich, aber ich weiß ja jetzt das die auch wieder verschwinden werden, wenn die Frequenz der Wasserwechsel jetzt wieder runter geht.

Ansonsten habe ich das Becken so gefüllt, das die Wasserlinie nicht mehr zu sehen ist. Da gingen nochmal gute 12L ins Becken. Kies, werde ich dann in paar Wochen mal raus nehmen. Jetzt soll es erstmal etwas laufen.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Durch die Wasserwechsel habe ich aber wohl wieder Nährstoffe eingebracht über welche sich die Algen freuen... Die Fadenalgen feiern gerade ein kleines Comeback. Das ist ärgerlich, aber ich weiß ja jetzt das die auch wieder verschwinden werden, wenn die Frequenz der Wasserwechsel jetzt wieder runter geht.
Hallo Lino,
Ich vermute, dass das Gegenteil der Fall ist. Du hast durch den Wasserwechsel wahrscheinlich Nitrat gesenkt, denn gerade Fadenalgen mögen unbelastetes Wasser. Leider hattest du nicht getestet.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo Wolf,

Nitrat hatte ich mit meinen Stäbchen geprüft... aber weil die ja relativ ungenau sind hab ich nix gesagt :D

Der Wert war aber tatsächlich 0...

Grüße

Lino
 
Oben