Bis 200L Unsere 126l Fisch-Suppe

Lino

Mitglied
Hallo Ago,

wie gesagt immer am Optimum orientiert. Das soll schon alles schön wachsen. Die Pflanze sieht ja super aus, wenn sie grün ist. Daher schon gern Aufwand. Ne CO2 Anlage hat aber leider keinen Platz, sonst wäre die schon da.

Hallo scapine, ich vermute der Name kommt nicht von ungefähr :)

Ja gut, am Anfang war das so: Meine Tochter wollte ein Aquarium, und es nahm seinen Lauf. Fische wichtiger als das "drum rum". Der blaue Kies war nicht verhandelbar... Ich hoffe ich kann da mal ein redesign durch setzen.

Warum das in der Mitte höher ist, als am Rand kann ich nicht mal sagen. Ist halt so passiert... :D

Also kommt Mal Kies raus, aber mega viel wird es nicht werden, darunter haben wir einen Nährboden für die Pflanzen. Und ich weiß nicht, ob ich es erwähnt habe, der blaue Kies ist nicht verhandelbar ;) :D


Grüße
 

Lino

Mitglied
Guten Morgen,

naja so ne CO2 Anlage braucht Platz. Und ich vermute der ist nicht da. Wenn da aber jemand ne kleine kompakte Anlage kennt die zu uns passt, gerne mal verlinken.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Die passt doch leicht in einen Unterschrank. Man braucht ja nicht gleich eine riesge Flasche kaufen. Unter 150 Liter würde auch eine Anlage mit einer Sodastreamflasche ausreichen und die nimmt doch kaum Platz weg.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo Wolf,

naja als Unterschrank verwenden wir keinen klassischen Schrank. Sondern haben uns da selbst was gebaut. Wenn dann müsste sie hinter das Becken. Das müsste ich Mal ausmessen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Gut das wusste ich nicht, denn sonst wäre das ja kein Problem. Eins solltest du beim ausmessen nicht vergessen, die Flasche muß aufrecht stehen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
also ich würde mich jetzt erst einmal freuen das es so funktioniert wie es ist und nicht die Dinge jetzt unnötig mit einer CO2-Anlage komplizieren. Wenn mal eine Pflanze nicht will, will sie eben nicht, arbeiten wir eben mit denen die wollen.
 

Lino

Mitglied
Ja klar. Das heißt ja nicht das ich am Montag los zieh und ne CO2 Anlage kaufe. Aber planen und schauen ob es die Möglichkeit gäbe... Ich Plane halt gern und suche immer nach Möglichkeiten wie man was besser machen könnte. Wichtig ist jetzt erstmal das es Mal richtig rund läuft und vielleicht reicht ja auch ein Dünger um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das werden nach dem wassertest im Laden sehen.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Bewerte die Aussagen und liks von Leuten nicht so hoch die keine Pflanzen haben, oder aber nur wenige einfache.
Such mal hier im Forum die Aquarien von diesen Leuten und dann mach dir ein Bild.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo Wolf,

Auch das ist klar. Komplizierte Pflanzen haben wir ja eigentlich auch nicht drin. Nur glaube ich, es macht Sinn einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Also erstmal schauen was fehlt im Wasser an Nitrat, Phosphat und Kalium. Ist da alles in den richtigen Verhältnissen vorhanden, kann man den nächsten Schritt gehen. Eile ist da ja keine Geboten. Die Pflanzen wachsen ja, sind aber unten einfach nicht so schön, wie wir das gerne hätten.
 

Lino

Mitglied
Hallo shai

Du hast auch die Limnophila sessiliflora drin. Aber viel kleiner gehalten, dafür schön grün. Muss man die kleiner halten?

Grüße
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Soll ich jetzt ein Bild von meinem 560er einstellen? :cool:
L. G. Wolf
Hey Wolf,

ich bin ja kein CO2 Gegner, schließlich hab ich ja am Großen auch eine - aber das klang so als ob ordentlich bewachsen / grün gar nicht geht. ;-)

Hallo shai

Du hast auch die Limnophila sessiliflora drin. Aber viel kleiner gehalten, dafür schön grün. Muss man die kleiner halten?

Grüße

Das ist bei mir eher Geschmackssache, ich halt die einfach lieber kurz und dichter.
Dazwischen steht auch ne Aquatica, die mag das mit dem wenigen Licht und ohne Co2 aber nicht so und wächst sehr langsam.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Unten in meiner Signatur hast du einen Link zu meinen Aquarien und dort unter den Bildern im ersten Beitrag findest du weitere links mit aktuelleren Bildern.
Falls du mit dem Handy unterwegs bist, musst du es quer halten, sonst wird die Signatur nicht angezeigt.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

sieh Dir mal Linos Aquarium im ersten Beitrag dieses Threads an. Das ist schon schön grün und im Vergleich zu vielen Anfänger-Aquarien, die wir hier zu sehen bekommen, gut zugewachsen. Und das ganz ohne CO2 ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
@mraqua ja klar du musstest ja reagieren, der einzige wo mit Pflanzen und Co2 was anfangen kann. Sorry ich hätte dich da heraus lassen sollen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

sieh Dir mal Linos Aquarium im ersten Beitrag dieses Threads an. Das ist schon schön grün und im Vergleich zu vielen Anfänger-Aquarien, die wir hier zu sehen bekommen, gut zugewachsen. Und das ganz ohne CO2 ...
Darum ging es doch überhaupt nicht und mir geht das ewige diskutieren über eine Co2 Anlage langsam gewaltig auf den Keks und meist kommt es von Leuten die noch nie eine hatten und nur die einfachsten Pflanzen halten, wenn überhaupt. Ich habe ihm gar keine Anlage empfohlen, sondern ihm nur sagen wollen, dass sie gar nicht so viel Platz braucht. Es ging nämlich nur um den Platz und dann kommt ihr wieder unter irgendwelchen Steinen hervor.
Ich habe fertig.
 
Oben