Über 400L The Show must go on

FischeFischer

Mitglied
So, so werte Hobbykolleginnen und Hobbykollegen.
Nach unendlichen 102 Tagen ist es endlich da, das Aquamonster. (Schei*e meine Badewanne hat nicht mal so ein Fassungsvermögen.)
Der nette Speditionist hat’s fein bis zur Bordsteinkante geliefert. Alles war heil geblieben. Toll.
Nur musste dieser Tank samt Schrank in das 2.OG. Ein Kollege war so frei und half mir dann beim schleppen. Nachdem wir dann gefühlt den Ätna versetzt hatten, ging’s erstmal in die Bierpause. Jetzt, Stunden später hab ich die Abdeckung mit JBL Aquasil gegen austretendes Kondenzwasser verklebt und noch fix die Juwel Helialux Spectrum 1500 mit der dazugehörigen Smartcontrol montiert. Das Aquarium hat die Maße 160 x 50x 60. Für heute bin ich kaputt.
Morgen schau ich mal ob ich mich schon an das Hardscape traue…

Bis dahin…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

FischeFischer

Mitglied
Hallo,
das glaub ich gern. Momentan ist es ja auch noch leer aber schwer war der Bock trotzdem. Aber größer ist nicht drin, ich möchte dem Haus nicht mehr zumuten, ist jetzt schon an der Grenze.
 

Ago

Mitglied
Jetzt bin ich mit auf dem Bildchen…. peinlich:rolleyes:
Ach iwo!

Aber die dezent platzierte Schleichwerbung für W**th ...
a015.gif
 

FischeFischer

Mitglied
Hallo Ago,
ach das ist nur für diejenigen interessant die immer an der Größe zweifeln...aber 20 cm sind und bleiben 20 cm...und die mal 8 et voila 160 cm...

für die Werbung bekomm ich nix...leider
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,
der schönste Moment im Aquarianerleben. Genieße es.

Und jetzt aber Hopp Hopp an die Arbeit
d010.gif

Wir wollen Fooootooos
a036.gif

Und vergiss nicht....du heisst nicht "Marco"
a016.gif
 

FischeFischer

Mitglied
Hallo Leute,

ich weiß ihr seit neugierig und ich möchte Euch nur äußerst ungern vertrösten...heute kam es lediglich zum Dichtheitstest. Ich lass das Becken mal über Nacht stehen und wenn ich morgen früh trockenen Fußes durchs Kämmerlein hüpfen kann ist alles in Ordnung.
 

FischeFischer

Mitglied
Hallo liebe liebenden,
was für eine Odyssee…wollte ich doch meinen ganz tollen superduper extra Eheim 5e 700 montieren. Naja gesagt, getan. Was ich beim Kauf dieses tollen Filters vergessen hatte, wurde mir schmerzlich bewusst als ich neben einem Eheim UVC auch noch einen JBL Durchlauferhitzer anschließen wollte. Ich hätte besser 2 kleinere Filter genommen und pro Filter ein zu durchströmendes Gerät verbaut. Der Eheim 5e 700 wollte per se nicht ansaugen und somit war auch eine Förderung ausgeschlossen. Also habe ich den neuen und undichten JBL Außenheitzer e 500 demontiert und neue Versuche gestartet den Filter zum laufen zu bringen, Pustekuchen. Dann habe ich den UVC noch weggelassen und der Filter? Nix. Alle Schläuche zum 30zigsten Mal kontrolliert, nichts! Kein Knick keine Verengung…selbst angesaugt, Ein und Auslauf mit Wasser befüllt um größere Lufteinschlüsse zu verhindern, nothing. Nur Brummen und klackern, minimale Förderleistung. Pumpenrad, Keramikwelle, alles in Ordnung, selbst Filtermedien hatte ich weggelassen…
Letztlich habe ich den Eheim 5e 700 demontiert, trocken gelegt und verpackt.
Danach wurde 2! Aussenfilter der Marke Tetra besorgt. 1200 plus.
Beide verbaut und siehe da, die ganze Show läuft.
Aus dem Aussenheizer wurde ein Eheim Jäger 250 W Innenheizer. Schade wollte ich doch so wenig Technik wie möglich im Aquarium verbasteln.
Am Wochenende sollen endlich meine Pflanzen eintreffen.
Wenn die Flora eingezogen ist, gibts dann endlich Bilder, Bilder, Bilder….

Ps. Bevor ich den JBL e500 Aussenheizer zurückgeschickt habe, wurde das Teil durch einen geprüften Elektroniker geöffnet und man begab sich auf Fehlersuche, warum das Teil so fürchterlich undicht war. Der Fehler wurde schnell gefunden. Fehlkonstruktion!
Es handelt sich bei diesem Aussenheizer um eine Glasröhre mit umwickelter Heizmatte. Die Glasröhre wird an beiden Enden mit einen übergestülpten Gummi versehen, der ca. 15 mm über den Glasrand nach innen und außen ragt. In diesen Gummi ist das Kunststoffröhrchen ca. 10 mm gesteckt an welchen sich auch die Schlauchbefestigung befindet. Die Schlauchfestigungsröhrchen sollen durch das Gerätegehäuse gehalten werden. Hust! Diese Röhrchen sind 10mm Steckverbindung einfach zu kurz, um die anliegenden Kräfte des angeschlossenen Schlauches zu kompensieren. Wenn das Röhrchen durch den Benutzer oder Schlauch etwas verkantet wird, dann ist die ganze Schei*e undicht.
Dann wurde auch noch eine kalte Lötstelle entdeckt und der Spaß war klar. Das Teil ist endgültig im Gesäß.
Jetzt könnte man mir grobe Kraftanwendund beim verschrauben der Schläuche und dem Endgerät vorwerfen aber wir alle wissen, wie sich dieser ganze Scheibengleister wehren kann.
Naja, der Aussenheizer war eine Erfahrung wert. Mehr nicht.

Das Wochenende steht vor der Tür und neue Herausforderungen warten auf mich.

Ich wünsche Euch was und wir lesen uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben