Strömung verringern - möglich?

@thomas...


vollkommen richtig... wenn es sich um einen wechselstrom motor handelt braucht er wirklich einen dimmer für induktive lasten... der ist zwar teuerer aber nicht wesentlich (unter 20 euro)... ich kenn den filter und dessen aufbau net aber ich geh davon aus das es sich um einen elektromotor mit wechselspannung handelt da ein gleichrichtung im gehäuse unwahrscheinlich ist...

entweder bei conrad nachfragen (haben sowas mit sicherheit und noch die wattzahl vom pumpenmotor angeben)...

oder zum elektriker.. ich wohn auch am dorf und die machen des bestimmt schwarz und des is überhauptnichts ungewöhnliches.. des gehört zu den einfachsten aufgaben für einen gelerntern elektriker... (vieleicht nicht gerade zum elektriker für melkmaschinen gehn aber jeder andere kannst auch..) wenn dus mir zuschickst würds sogar ich dir machen aber da kostet der versand mehr als die potis (oder dimmer)...

mfg

parallax
 
Parallax schrieb:
wenn es sich um einen wechselstrom motor handelt braucht er wirklich einen dimmer für induktive lasten

Ne, nicht unbedingt.
Es gibt 3 Grundbauarten von Motoren. Gleichstrommotor, Asynchronmotor und Synchronmotor. Und innerhalb dere gibt es wiederum unterschiedliche Ausführungen, welche sich von "gut" bis "gar nicht" regeln lassen. Daher müsste zuerst geklärt werden, was das für ein Motor ist (kann wahrscheinlich nur der Hersteller) oder wie so oft mein Lieblingsmotto testen: Probieren geht über studieren :lol:

Edit: Gerade ist mir eine ganz einfache Regelung eingefallen, allerdings halbiert die nur die Drehzahl und nix ist steuerbar dabei. Eine einfache Gleichrichterdiode in die Strippe zum Motor gelötet, und ich habe nur jede zweite Halbwelle der Wechselspannung am Motor anliegen. Womit wir wieder beim Thema "Versuchsreihe" wären.... 8)

Nochmal Edit:
Hab eventuell die Lösung für dein Problem:
http://www2.westfalia.de/shops/technica ... _3pol_.htm sowie das passende Poti dazu.
Hierbei könnte es sich jedoch um das selbe Funktionsprinzip wie im normalen Dimmer handeln (allerdings lassen sich mit diesem kleinen Ding wohl auch kleinere Lasten ansteuern, was mit diesen Lampendimmern nicht unbedingt der Fall ist). Also auch wieder probieren. Und nun wären wir wieder am Anfang und haben uns einmal schön im Kreis gedreht :)

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
hallo Leute,

es gibt News.

Und zwar habe ich bei Eheim angerufen und mich da erkundigt.

Das mit dem Dimmer geht nicht. Der (wirklich kompetente) Mann von der Hotline hat mir das bestätigt. Der Motor ist irgendwie Frequenzabhängig (läuft mit 3000rpm) und kann nur durch einen (nich' hauen wenns icht genau stimmt) Frequenzrichter oder irgendwie sowas gedrosselt werden.
So ein Teil kostet aber laut ihm mehrere hunderte Euro...
Und jetzt kommts:

Er hat aber eine "Idee" für mein problem.
Es gibt für die Modelle 2006, 2008, 2010 und 2012 einen neuen "Deckel", mit welchem man die Strömungsrichtung, -stärke einstellen kann, und obendrauf noch einen Diffusor um einzustellen ob man Luftblasen mit ihns Wasser "pumpen" möchte oder nicht...so der nette Herr.

Und das beste ist:

Das ganze kommt per Rechnung, als Originalteil für 6€ !! :wink: :wink: :wink:

Im vergleich zu nem neuen Filter doch echt n' Haufen gespart...
Also da muss ich Eheim glatt mal loben, eins A.

mfg ben
 
Ben_Kenobi schrieb:
Das mit dem Dimmer geht nicht. Der (wirklich kompetente) Mann von der Hotline hat mir das bestätigt. Der Motor ist irgendwie Frequenzabhängig (läuft mit 3000rpm) und kann nur durch einen (nich' hauen wenns icht genau stimmt) Frequenzrichter oder irgendwie sowas gedrosselt werden.

Also, wie ich sagte, Synchronmotor. Jo, so Umrichter gibts für gutes Geld. Die Technik die dahinter steckt ist etwas umständlich, deswegen auch teuer.

Ben_Kenobi schrieb:
Er hat aber eine "Idee" für mein problem.
Es gibt für die Modelle 2006, 2008, 2010 und 2012 einen neuen "Deckel", mit welchem man die Strömungsrichtung, -stärke einstellen kann, und obendrauf noch einen Diffusor um einzustellen ob man Luftblasen mit ihns Wasser "pumpen" möchte oder nicht...so der nette Herr.

Und ich mach hier Gehirnverrenkungen ohne Ende 8) Manchmal ist auch das naheliegendste wirklich das einfachste. Nur auf solche Ideen komme ich meist nicht :lol:

Ich sehe gerade, JoKo ist hier der E-Techniker vor dem Herrn und wir diskutieren uns die Finger wund hier :)

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
hihi stimmt 8)

aber dafür bekommst du von mir den "Aquaristik-Motor-Pumpen-Elektrik-Mini-Nobelpreis", den ich dir hiermit feierlich überreiche :thumleft: :thumright:
mfg Ben
 
ok ich geb mich geschlagen... is echt n frequenzabhängig... hm ja ohne frequenzumrichter kommst net rum.. hab einen den ich dir verkaufen kann aber dann kannst auch a neues aquarium kaufen....


also regelung gescheitert... wenn mir was enfällt wie ich die frequenz regeln könnte sag ich dir bescheit...

aber eher unwahrscheinlich


sorry

parallax
 

JoKo

Mitglied
Thomas77 schrieb:
Ich sehe gerade, JoKo ist hier der E-Techniker vor dem Herrn und wir diskutieren uns die Finger wund hier :)

Jo, der JoKo hat den Thread hier gerade endeckt und schmunzelt vor sich hin :wink: Rate mal was die Firma herstellt bei der ich arbeite...Frequenzumrichter :lol:

Parallax schrieb:
also regelung gescheitert... wenn mir was enfällt wie ich die frequenz regeln könnte sag ich dir bescheit...

aber eher unwahrscheinlich

Prinzipiell ganz einfach: Netzspannung von 50Hz zuerst gleichrichten, dann diese Gleichspannung wieder zerhacken, also eine Wechselspannung mit anderer Frequenz, z.B. 30Hz daraus machen. Da das Ergebnis dann eine Rechteckspannung ist und kein Sinus mehr, sollte man die Kurvenform auch noch etwas anpassen.
Das ganze mit einem Poti regelbar zu machen wäre dabie das kleineste Problem. Da der Filter auch nur ein paar Watt hat, auch keine echte Herausforderung was die Leistung betrifft.
Aber: das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschlossen. Am Filter einfach den Auslass drosseln. Die neueren Modelle bieten diese Möglichkeit von Haus aus, bei ältren kann man sich mit einem Stück Schlauch am Auslass behelfen, den man mit einer Schlauchschelle einfach etwas zusammendrückt.
 
allerdings wahr joko

es gibt manchmal wirklich so einfache lösungen.... naja n frequenzumrichter wäre eh zu teuer geworden...


na dann

have a nice day...

parallax
 
Oben