Strömung verringern - möglich?

A

Anonymous

Guest
tach auch :)

ich hab n 112L Becken mit nem Eheim Innenfilter.
Jetzt meine Frage:

wie kann ich die Strömung verringern?
Der Filter ist leider NICHT regelbar....
Gibts da irgendwelche Tricks?
Nen Außenfilter kaufen ist wohl die teuerste Methode oder??

Hätte gern Schwimmpflanzen und das Problem ist auch noch dass sich in der Strömung viele Fadenalgen bilden...
Oder ist strake Strömung positiv? Nicht oder?

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Ben


PS: bitte nicht über das Bild wundern, es soll nur die Stellen mit der starken Strömung verdeutlichen :)
 

Anhänge

  • album_pic.php.jpg
    album_pic.php.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 1.311
Ben_Kenobi schrieb:
Tach! :D

Ben_Kenobi schrieb:
ich hab n 112L Becken mit nem Eheim Innenfilter.
Jetzt meine Frage:

wie kann ich die Strömung verringern?
Der Filter ist leider NICHT regelbar....
Gibts da irgendwelche Tricks?
Nen Außenfilter kaufen ist wohl die teuerste Methode oder??
Joa... nen neuen Filter kaufen ist wohl die teuerste Methode.
Ich würde irgendetwas vor den Auströmer tun (Wäscheklammer, Holzstück oder so), so dass sich die Strömung direkt bricht.

Ben_Kenobi schrieb:
Hätte gern Schwimmpflanzen und das Problem ist auch noch dass sich in der Strömung viele Fadenalgen bilden...
Oder ist strake Strömung positiv? Nicht oder?
Also meine Fischis lieben Strömung, genau wie die Garnelen.
Positiv wirkt sich die Strömung aber auch auf Pinselalgen aus. Deswegen ist bei mir derzeit auch der Filter gedrosselt.

Ben_Kenobi schrieb:
hoffe ihr könnt mir helfen.
Hoffen wir auch! :D :wink:

Ben_Kenobi schrieb:
PS: bitte nicht über das Bild wundern, es soll nur die Stellen mit der starken Strömung verdeutlichen :)
Ein Bild ist meist besser als 1000 Worte! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
mmmh danke schon mal für die Antwort ne ;)

würde es was bringen wenn ich meinen Filter innen "pimpe" 8) :shock: 8) :shock:

Sprich eben "dichtere" Materialen nehmen würde, wodurch sich ja, meiner Logik nach, der Durchfluß verringern müsste...?!?

Der Filter läuft im Moment mit diesem Standard "Schwamm?" Zeugs, diese Filterpatronen...(Wie auf dem Bild, nur halt in eckig...)
Der war im 80er Set beim Dehner mit dabei, nicht regelbar....leider...

Würde das was bringen? und wenn ja welches Material wäre da am besten?

mfg
 

Anhänge

  • 9513_1.jpg
    9513_1.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 350
es handelt sich warscheinlich um nen gleichstrommotor... die durchlaufmenge wird durch die umdrehungen der pumpe bestimmt... (natürlich auch vom filtermaterial und so weiter) frag mal beim elektriker deines vertrauens ob er dir evt n regelbaren strombegrenzer (auch poti genannt) einbauen kann... dadurch läuft dann die pumpe langsamer... wenn man elektrotechnisch a weng a ahnung hat kann man sich das auch selber ans kabel drantüdeln... oder wennst an bekannten hast der elektriker ist der macht das bestimmt.. poti kostet je nach dem ob für 230 V oder 12/24 V DC ca 5 -20 euro...


mfg

parallax
 
A

Anonymous

Guest
mmmh da gehen doch 230V rein des kann doch eigtl. kein Gleichstroms ein oder täusch ich mich ?!?! :idea: :idea: :?: :?:

Mit nem Leistungsregler bzw. nem Dimmer sollte das doch klappen oder?
Wenn ich den einfach dahinter häng sollte ich den Filte ja eigtl. sogar stufenlos regeln können oder?? :idea:

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hätte da so ne Idee:

Wenn ich sowas hier
DIMMER bei Conrad
hinter meinen Filter hänge, sollte ich diese doch stufenlos regulieren können und spare mir gleichzeitig nen Haufen Geld für einen neuen Filter richtig??

mfg ben
 
Huhu,

dein Link funktioniert irgendwie nicht bei mir, von daher sehe ich nicht, was du da ausgesucht hast. Ist das ein normaler Lampendimmer? Viele können erst Lasten ab 10 Watt dimmen.
Normale Glühlampendimmer werden wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren. Die laufen mit Phasenan/-abschnitt und das ist für einen Motor nicht geeignet. Der wird sich früher oder später dann in den Siliziumhimmel verabschieden. Es gibt spezielle Drehzahlsteller. Ggf. tuts auch ein entsprechendes Poti in der Leitung, wie Parallax schon schrieb (Nix für ungeübte!).
Und in die Pumpe kann man ja nicht reingucken. Ist ja sicherlich alles Wasserdicht vergossen. Es kann durchaus sein, das die Spannung im Pumpengehäuse auf 12V= transformiert wird. Dort wäre eine Regelung dann recht einfach vorzunehemn.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
mmmh...das jetzt rauszufinden wird schwierig mmh...
Gleichstrom, Wechselstrom...mmmh

ich hab hier mal die Beschreibung des Dimmers und n Bild:

IMM-ADAPTER
Artikel-Nr.: 614545 - 62



alter Preis : 7,95 EUR
aktuell nur : 6,95 EUR 12% reduziert
jetzt sparen Sie : 1,00 EUR

Inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Service- und Versandkosten

Stück
- Mit Kindersicherung




Mit dem Dimm-Adapter stellen Sie im Handumdrehen den gewünschten Helligkeitswert Ihrer Stehlampen und Steckdosenleuchten individuell ein. Genauso einfach wie die Bedienung ist auch die Installation: Einfach den Dimmer in die Steckdose und den Verbraucher am Dimmer anstecken - Fertig. Und im Gegensatz zu vollelektronischen Dimmern bleibt der einmal gewählte Helligkeitswert auch beim wiederholten Einschalten der Lampe erhalten. Inkl. Kindersicherung. Technische Daten: 230 V/50 Hz · Leistung 300 W · Abm: (L x B x H) 95 x 60 x 40 mm.


Wär cool wenn mir jemand sagen könnte ob das klappt oder nicht...
Bin Elektrotechnisch nich sooo bewandert :)


mfg :wink:
 

Anhänge

  • 614545_BB_00_FB.EPS.jpg
    614545_BB_00_FB.EPS.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 311
Ich behaupte mal ganz kühn, das wird so nicht funktionieren. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte :) oder möchte selbige mal sammeln . Das ist nen ganz normaler Dimmer, wie man ihn auch in der Wand verbauen kann (siehe mein vorheriges Geschreibsel), nur eben für ne Steckdose. In der Anleitung dazu steht auch, dass er nur für Glühlampen zu verwenden ist.

MfG
Thomas
 
also man kann die drehzahl von motoren auf 2 arten ändern... bei einem welchselspannungsmotor mit der frequenz oder der spannung und bei einem gleichstrommotor nur mit der spannung... ich denke das es sich wirklich um einen wechselspannungsmotorhadelt da wenn es ein gleichspannungsmotor wäre er logischerweiße außerhalb des aq bereits runtergeregelt werden würde.. zwecks platz und sicherheitsaspekten... n dimmer is im normalfall nix anderes als n poti... man erhöht den widerstand durch längeres abgreifen einer spule.. es fällt mehr spannung (und wärme) am poti ab und weniger am motor.... -> der motor dreht sich langsamer....

das problem ist nur das man einen dimmer finden muss der die warscheinlich geringe leistung des motors dimmt (wahrscheinlich net mehr als 15 W).. einfach zum elektriker gehen ihn a bissi von der eigenen (hoffentlich hübschen) frau bezierzen lassen und es schwarz machen lassen... kostenaufwand Frau+Poti+schwarzarbeitszeit des elektikers = weniger als 20 euro.. wobei dir frau noch am meisten kosten dürfte (ich will a eis, ich will neue schuhe.. ich will ich will ich will...)


PS: das mit den glühlampen steht drin weil man damit keine halogenlampen dimmen darf...
PSS: warum sollte es nicht gehen.. wenn man bei der elektrischen eisenbahn am poti dreht wird die spannung weniger der zug fährt langsamer...

mfg
parallax
 
Parallax schrieb:
n dimmer is im normalfall nix anderes als n poti... man erhöht den widerstand durch längeres abgreifen einer spule.

Ähm.. ne eben nicht. Das Funktionsprinzip ist Phasenan oder -abschnitt. D.h. an der Sinuswelle wird vorne oder hinten was weggeschnippelt.

Edit:
Achso, meine Modelleisenbahn issich Fleischmann Gleichstrom, also nen normales Poti als Regelung. Hat daher nix mit der o.g. Problematik zu tun. Es gibts aber auch Wechselstromtrafo wie z.B. Märklin, welche dann aber intern auch nicht nur über ein Poti "gedimmt" werden. Da steckt schon nen bissel mehr Silizium drin.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
mmmmmmmmhhhhhhhhh :roll: :roll: :roll:
das is etz aber scho dumm...
weil wie gesagt nen neuen Filter will ich mir auf keinen Fall kaufen...

Also des mit dem Elektriker bleibt mir ja dann nur noch übrig...aber der hier in unsrem Dorf sowas aussergewöhnliches kann bezweifle ich...

Allein schon bis ich ihm das erklär..
LOL...

und wegen Spannung:
Ist definitiv Wechselspannung, da ja mit 230V betrieben...

mfg Ben

PS fü weitere Ideen wie ich meine Strömung reduzieren kann bin ich natürlich offen
8)
 
Eventuell könnte ein Dimmer funktionieren, der für induktive Lasten ausgelegt ist. Bin mir da aber nicht so sicher. Die Teile sind aber etwas teurer wie die normalen Dimmer. Sprech deinen Elektromann mal an, was der davon hält.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Also meint ihr das ich das Ding vom Conrad erst gar ned holen brauch oder?

mfg ben
 
Hm, für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Zur Not kannst das Teil ja dann anderweitig verwenden. Sei aber gewarnt, es kann zur Beschädigung des Motors kommen. Ich würde vorab mal im Elektroladen anfragen, was die davon halten (also Motorregelung mit Dimmer). Meiner bescheidenen Meinung nach geht es nicht oder nur sehr eingeschränkt.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
hiho,

ich hätte das "Handbuch" für das Gerät, vielleicht steht ja dan die nötige Info drin, für mich sind das Böhmische Dörfer :oops:

Handbuch

mfg Ben
 
Das Problem ist folgendes:
bei Aquariumpumpen sind zumeist Synchronmotoren verbaut. Diese Motorenbauart lässt Drehzahlregelungen nur über Veränderungen der Frequenz des Stromes zu, d.h. die Drehzahl ist synchron zur Frequenz des Stroms. Wenn ich nun den Strom verringere (mittels Potentiometer oder Dimmer) dann verändere ich nicht die Frequenz, sondern nur die Spannung die im Motor ankommt. Die Drehzahl (unbelastet) bleibt die Selbe, aber die Kraft lässt nach. So kann es passieren, dass der Motor stillsteht, da er nicht genug bumms hat, um das Wasser zu bewegen. Und dann quittiert er seinen Dienst mit einem kleinen Rauchwölkchen.
Und wenn ich das o.g. beschriebene mit eienm Dimmr lösen will, dann kommen aufgrund des erwähnten Phasenanschnitts der Sinuswelle zusätzlich noch starke Spannungsspitzen hinzu, welche dem Motor zusetzten können.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
dh im Klartext --> n neuer Filter muss her :? :|

Wenn ich in den neuen Filter mein "altes" Filtermaterial einsetze, muss ich dann nochmals ne EInlaufphase durchmachen?
Wasser kommt ja wieder ins Becken und das Material auch....

mfg Ben
 
Hallo

Falls du dein altes Filtermaterial verwenden kannst , ohne es vorher auszuwaschen , kannst du sofort fische einsetzten , ohne Einlaufphase.

Ich kann dies aus eigener erfahrung , Umzug , bestätigen.

Gruß FrOStasch
 
FrOStasch schrieb:
Hallo

Falls du dein altes Filtermaterial verwenden kannst , ohne es vorher auszuwaschen , kannst du sofort fische einsetzten , ohne Einlaufphase.

Ich kann dies aus eigener erfahrung , Umzug , bestätigen.

Gruß FrOStasch

Also ne Woche würde ich schon warten und immer wieder mal Nitrit messen... sonst ist das wie Auto fahren mit verbundenen Augen! :?
 
Oben