So, Ihre seit Schuld ;O)

Habe es geschafft, 25l Becken steht und läuft. Nachdem Ihr mir in den letzen Tagen so viel geholfen habt sind mein Mann und ich heute nach Duisburg gefahren und haben mein Weihnachtsgeschenk :wink: gekauft. Livesand, 3kg LB, kleiner Abschäumer und 25l Wasser vom Händler, Pumpe 600l/h und Heizer hatte ich noch,nochmal nachgefragt und ab gings nach Hause. Dort mußte ich erstmal das Garnelenbecken leer und sauber machen und jetzt habe ich "Milchsuppe". Bin mal gespannt wie das ganze Morgen aussieht wenn sich alles gelegt hat. Allerdings weiß ich jetzt schon das es mehr LB hätte sein können.
So jetzt habe ich noch zwei Fragen:

--kann mir jemand einen Laden in Köln oder Umgebung (Richtung Bergisch Gladbach/Overath) nennen der MW hat?
und --wie sieht es aus in den nächsten Tagen? Worauf muß ich achten?

Danke schon mal im voraus.

N.R.

P.S. Bilder folgen
 
Hi,

also aufpassen musst du eigentlich auf nichts. Einfach Geduld haben! :) Was noch wichtig ist wenn du noch Steine reinpacken willst mach das bald denn dadurch wird die Einlaufphase wieder verlängert!

Was du noch im Auge behalten solltest:

- Wasserstand (auffüllen mit Osmose oder Desti)
- Salzgehalt
- Temperatur

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Stell doch mal Bilder rein!

Mfg
Hannes
 
jetzt auch endlich Bilder, bitte alle mal schauen (o:

Hallo alle zusammen,

seit Samstag läuft das Becken und Heute kam das letzte LG dazu. Jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe. Bitte um "Bewertungen". :dance:

LG

N.R.
 

Anhänge

  • Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.175
  • Aqua (1).jpg
    Aqua (1).jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.158
Re: jetzt auch endlich Bilder, bitte alle mal schauen (o:

hi,

der Riffaufbau gefällt mir sehr gut!!
Was soll denn da alles rein??
Bin gespannt wies bei dir läuft!!(Bin auch grad in der Einfahrphase)

Viele Grüße Enra
 
Hy,

was rein kommt weiß ich noch nicht, entscheide ich in ein paar ein paar Wochen wenn es eingefahren ist und ich die Wasserwerte habe.

Mal schauen.

LG

N.R.
 
Was läuft schief?

Hallo alle zusammen und frohe Weihnachten.

Muß jetzt mal "Meckern". :oops:
Alle die hier neue Becken einrichten schreiben von Leben im Becken teils schon nach ein paar Stunden. Und bei mir?! Seit Sa läuft es und bis jetzt NICHTS, nicht ein einziger Wurm..... :( :? Ich habe 3kg von einem Händler drinn und 2 von einem Privatmann wo es zwei Tage vorher noch im Becken war. Der Abschäumer schäumt auch schon und die Temperatur liegt bei 25grad. Woran kann es liegen? :study:

Außerdem hätte ich gerne noch ein paar Meinungen zum Riffaufbau. :p

Danke

N.R.
 
Hallo Natascha und frohe Weihnachten auch dir,

schade für dich, doch das kann auch gut sein. So kannst du dir keine Glasrosen einschleppen. Bei manchen Steinen dauert es auch einfach nur etwas länger

Frohe Weihnachten an alle
 
So das Becken läuft heute genau eine Woche und seit 3 Tagen machen sich die ersten braunen Algen breit. Ab wann kann man "Leben" ins Becken lassen?

Wie sieht es aus mit WW? Auch schon in der Einlaufphase? Oder erst später? Des. Wasser fülle ich ja immer schön nach.

Danke
 
du kanst eigentlich erst nach einigen Monaten ''Leben'' also Garnelen oder ähnlcuhes einsetzen. Hast du eingelaufenes Wasser verwendet?
 
Hallo Natascha,

Einsiedler und Schnecken kann man einsetzen, wenn Ammonium und Nitrit nicht mehr nachgewiesen werden können. Das kann nach vier Wochen schon der Fall sein.
Wasserwechsel macht man in den ersten drei Monaten nicht, da ja noch keine nennenswerten Stoffwechselvorgänge stattfinden.

Grüße
Ingrid
 
neue Bilder und Fragen

Hallo

so habe neue Bilder gemacht. Die Braunalgen machen sich ganz schön breit und Grünalgen fangen auch an zu wachsen. Jetzt habe ich zwei "Pflanzen" welche ich nicht benennen kann :study:
und noch die Frage ob ich den Anschäumer schon reinigen kann da er doch schon reichlich braun ist.?
So und jetzt bitte viele viele Antworten. :dance:
 

Anhänge

  • Komplett nach 10 Tagen.JPG
    Komplett nach 10 Tagen.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 721
  • Pflanze1.JPG
    Pflanze1.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 719
  • Pflanze2.JPG
    Pflanze2.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 722
Hallo Natascha,

die "Pflanzen" sind Scheibenanemonen, also Tiere. :wink:
Und den Abschäumertopf kannst du natürlich entleeren und reinigen.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Natascha,

ich habe mal eine Frage wegen deinem AS. Ich habe den selben, aber noch nicht in Betrieb, leider vor kurzem einen schlechten Erfahrungsbericht erhalten. Wie stehst du zu dem AS, und welches Wasserstand ist im AS am besten ?



mfg
Christian :wink:
 
Hallo,
also schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Er ist nur leider recht laut durch den Luftschlauch der ja nach draußen führt. Ansonsten habe ich ihn relativ hoch hängen (so das der "Regler-Dreh-Knopf" knapp unter der Wasseroberfläche steht)Muß ihn ca. alle 2 Tage sauber machen was ich ok finde. Na ja er ist halt recht groß für so ein kleines Becken.
Gruß

N.R.
 
Hallo Natascha,
für diesen Luftschlauch, der Deinen Abschäumer laut macht, gibt es einen Schalldämpfer.
Ich hab Dir mal ein Foto von meinem gemacht.



Gruß AXEL
 

Anhänge

  • 011_1000x750.JPG
    011_1000x750.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 80
Oben