so,ich jetzt auch mal :D

Torsten81

Mitglied
Hallo Thorsten

Ich habe nicht geschrieben das es nicht geht, sondern das meiner persönlichen Meinung nach, ein 60x30x30cm Becken einfach zu klein ist für eine ausgewachsene Anemone und zwei ausgewachsene "Nemos" .
Ich hatte das Glück vor Bali eine solche Gemeinschaft beim Schnorcheln beobachten zu können (dummerweise war der Film schon voll, sonst hätt ich Bilder machen können).
Die Anemone hatte alleine schon einen Durchmesser von ca. 50cm und die Nemos hatten auch eine Eindrucksvolle Größe, welche ich so bis jetzt in keinem Laden gesehen habe.
Der Aktionsradius war solange ich in der Nähe war sehr auf die Anemone beschränkt.
Sobald ich aber ein Stück weiter weg war (hatte das Glück ne Grundel mit Knallkrebs beobachten zu können), kamen auch die Fische bis zu einem halben Meter etwa (soweit man das überhaupt genau Einschätzen kann) aus der Anemone raus.

Aufgrund dieser Beobachtung und der "Endgröße" der Tiere, bin ich der Meinung das ein 54L Becken nicht ausreichend ist.
Wenn, dann ist es nur als Artbecken geeignet und nicht für weitere Bewohner.
Ich bin gespannt wie sich dein Becken im Laufe der Zeit entwickelt!


MfG Torsten
 
Hallo Torsten,

danke für deine Meinung. Was die Blasenanemone angeht, so gebe ich dir absolut recht. Die werden riesig die Dinger. Clownfische nehmen aber auch Pilzlederkorallen oder auch keine und leben frei im AQ. Ich habe bestimmt 100 verschiedene Einträge von Leuten gelesen, die Clownfische halten. In nahezu allen Grössen an AQs. Jeder berichtet da was anderes. Blasenanemone vorhanden, aber Nemo geht nicht dran. Erst keine Anemone Clownfisch unglücklich, dann Anemone Fisch glücklich. Der eine nimmt ne Pilzleder der andere eine Fetzenlederkoralle. Meine interessieren sich bis jetzt für nichts ausser der Pumpe.

Wie ich aber schon mal schrieb. Ich beobachte die Fische sehr genau und stelle ich eine Wesensveränderung fest, kommen sie sofort aus dem Becken.

Meine Überlegung geht zur Zeit dahin, das Süßwasseraq aufzugeben und zu einem Meerwasseraq umzubauen. Ich würde die komplette Technik aus dem 60er nehmen und in das 130er packen. Somit hätte sich die Frage für die Nemos eh erledigt.

Ich werde euch auf jeden Fall weiter berichten über mein 60er. Mit den Nemos inside :wink:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Thorsten

Ich versuche meine Becken halt von Anfang an so zu betreiben das ich alle Bewohner mit Sicherheit auf Dauer darin pflegen kann.
Allerdings muß ich zugeben das mein kleines Becken so langsam zur Sammelstelle für mein großes Becken wird :roll: .

Die Diskusion um "Nemos" und die dafür geeignete Beckengröße wird wohl ewig anhalten.
Das wissen wir beide! :wink:

MfG Torsten
 
Guten Abend...

Da schließe ich mich doch gleich mal an.... :lol:

Ich denke mal, dass ich in meinem 112er ohne weitere Probleme 4 Clownfische bzw. 2 halten kann oder? Und auch noch einen Anemone dazu ...

Ansonsten habe ich mir über den Besatz noch keine Gedanken gemacht außer noch Einsiedler auf alle Fälle dazu!!

Mfg Manuel
 
hallo,

aaallso,wie in einem anderen thread schon geschrieben, war ich gestern bei meinem aquaristik-dealer..

habe dort berichtet on meinem vorhaben und ihm gesagt was ich dafür an euros ausgerechnet habe.
Mit den preisen meinte er wäre ales normal,aber ob ich nicht ein komplett becken nehmen möchte, in dem schon belchtung,abschäumung,und strömungspumpen integriert waren.für den preis von: (festhalten) 199euro ;)

es war ein 54l nano becken,hatte aber eine andere form und war nur 45 cm breit. das hat mir auch nach einer kanppen halben stunde noch nicht so recht gefallen,weil ich mich schon in das andere verliebt hatte:D

das "andere" fasst 113l und hat eine trennwand im hinteren bereich für abschäumung,filter(rieselfilter) und die strömungs pumpe.
sorry wenn mir jetzt der name nicht einfällt,aber das abschäumungsprinzip basierte nicht auf membranpumpen technik sonder auf einer art mit kreiselpumpe(was ich super finde weil membranpumpen ordentlich "rabbatz" machen und ich gelegentlich noch sclaf brauche:D )

beleuchtung bestand nicht auf T5 sondern auf einer technik die ich bis gestern noch nicht kannte.(ich kenne eig nur T8,T5 und HQI.aja und glühbirnen:D )
beschriftet war die lampe mit 2x PL36W D100 Daylight / 10000K und 1xPL 36W-AB Actinic Blue

also insgesamt 20.000K+10.000 K was recht ordentlich ist denke ich.

naja ich laber schon wieder zuviel,das becken soll 375 euro kosten und lebendgestein soll das KG 12,50€ kosten(ich würde erstmal 7 kg kaufen und später nochmal 7 KG)

Salz 4KG 14,50euro
Livesand 10KG 28,50euro
Tests 50euro

aso und die becken maße sind 60x42x45 (LxBxH)

und nun bilder ;)

PS.sagt mir bitte,dass ich jetzt auf dem richtigen weg bin :lol:
 

Anhänge

  • DSC00259.JPG
    DSC00259.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 161
  • DSC00258.JPG
    DSC00258.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00257.JPG
    DSC00257.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 176
Hi,

ich habe gelesen du willst dir "nur" 4 KG Salz kaufen. Du brauchst min schon mal 3,7 Kilo für die Ersteinrichtung. Was machst du beim nächsten Wasserwechsel?

Rechne mal grob 33 Gramm pro Liter. Es kommt immer auf das Salz an. Ich verwende RedSeaSalt und benötige 34 g/l.

Zum Sand. Ich denke 6 Kilo sollten locker reichen für ein 112er Becken.
 
hi,
ja meinte jetz nur die einrichtungskosten.
werde natürlich mehr kaufen wegen eben den angesprochenen wasser wechsels.

nochmal wegen den wasser werten.kann mir da bitte jemenad drauf antworten? brauche unbedingt die info.aber silicat von 11,5 is übel oder?zu übel?

danke für die hilfe ;)
 
Hallo;

@ Thorsten: DANKE...

@ René: Ich freu mich schon auf die Dokumentation deines Beckens :lol:

Ich werde jetzt aus verschiedenen Gründen doch erstmals mit meinem 54iger an! :(
Also...
1. Ich habe nicht genug Geld um mir das 112er so einzurichten dass es mir 100%ig gefällt
2. Mir gefällt die grüne Pfütze auch SEHR GUT
3. Ich möchte mich nur ungern von meinen aufgezogenen Fische jetzt schon trennen :roll:

Ich werde jedoch morgen schon zu meinem "Dealer" fahren und mich nochmals beraten lassen...
Am Samstag wird das 54iger schon ausgeräumt und dann werden die verschiedenen Sachen (Beleuchtung etc.) bestellt...

Ich werde dann ab Montag oder so auch alles in einem eigenen Threat dokumentieren!

Aber nicht zuviel von mir...ist ja immerhin René's Threat :lol:
SORRY RENÉ aber das musste einfach mal raus :lol:

Mfg Manuel
 
Minoguai schrieb:
brauche unbedingt die info.aber silicat von 11,5 is übel oder?zu übel?

danke für die hilfe ;)
Hi,
Silicat sollte bei NULL liegen. Also brauchst du eine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Silicatfilter. Wie es bei einer Osmoseanlage aussieht weiss ich nicht, aber bei Silicatfilter, musst du das Filtermedium alle 3 - 6 Monate tauschen. So habe ich es gelesen.
 
hi,ok dann werde ich bei ebay mal ein auge drauf werfen.. zur not kaufe ich zu anfang bei der beckeneinrichtung für 15 euro osmose wasser..obwohl,wäre eig.dusslig..brauche dann ja eh eine,also kann ichsie auch gleich kaufe.
achja.man man is das ein teures hobby :lol:

@manni: ich werde erst mitte februar beginnen,weil ich dann erst sicher weiß ob ich das angesparte geld nicht für was anderes ausgeben MUSS :cry:

aber doku kommt bestimmt;) freue mich auch auf deine;)

nochal zum besatz,wie gesagt das becken fasst 130lieter(110l schwimmraum) welche tierarten kann ich abgesehn von den 2nemos und der blasenanemone noch halten? sind mandarinenfische mit am A. ocellaris zuvergesallschaften? was gibts noch für schöne tiere für das becken.

danke für die hilfeeee ;)
 
gugg gugg ich bins nochmal

ich hebe eben meine exeltabelle fertig gemacht in der ich mal aufgeschrieben habe was mir alles gefällt.
dabei ist mir klar, dass ich auf keinen fall ALLES von der liste in mein becken einsetzen kann und auch manche tiere nicht miteinander zu vergeselschaften sind.
welche tiere würdet ihr mir denn raten in diesem oben genanten becken zu pflegen und welche kann ich nicht halten in diesem becken?(gibts da welce die auf der liste sind?)

danke für die hilfe, super nett
die liste gibts hier http://rapidshare.de/files/38285250/Besatzliste1.xls.html

PS. bald gehts los..yipie :thumleft: :thumright: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo René

Ich hab an deiner Besatzliste nichts auszusetzen.
Für den Mandarinfisch solltest du dir aber mehr als 6 Monate Zeit lassen.
Das sind nicht gerade einfache Jungs was das Futter angeht, da sollten im Becken wirklich genügend Kleinstlebewesen vorhanden sein von denen er sich ernähren kann.

MfG Torsten
 
:shock: wow.. mit der antwort hätte ich ja garnicht gerechnet :D

hab doch sonst immer besatzfehler gemacht :p


und welche arten könnte ich zusammen in dem becken halten?(insbesondere bei den fischen)
wie gesagt 120-130l
ginge da nicht alles bis auf die Königsgamma ? oder würde selbst die noch gehn?

dachte immer A. ocelaris machen bissl unruhe ;)

besten dank für atwort und hilfe :danke: :super:
 
3,2,1 Meins

Red Sea Max für 300 euro

jetzt kanns losgehen.
was meint ihr,muss ich an der beleuchtung noh was ändern bzw verbessern?

ich will auf jedenfall noch mindestens eine strömungspumpe dazu setzen. aber die beleuchtung kann glaub ich auch noch ein update vertragen oder?
danke für euren beistand :D
 
Hi,

da stellt sich jetzt die Frage welches RSM du hast. Die "alten" sollen wohl unter einigen Kinderkrankheiten leiden. Habe ich aber auch nur gelesen und selber keine Erfahrungswerte mit gesammelt.

Trotzdem mal ein dickes Grats an dich. So kannst du jetzt mal mit dem Meer beginnen.

Zu dem Licht kann ich dir nichts sagen, da ich nicht weiss wie dein RSM ausgestattet ist.
 
hi thorsten,
habe eben mit dm besitzer getellt. :D

er gibt kostenlos eine 2te abdeckung dazu mit defekter zeitschaltuhr, alle pumpen wurden schonmal getauscht und sind von der 2008er versions(also leise) und größere lüfter mit autom.temperatur regelung liegen hier schon bei mir.
ich denke damit ist alles an krankheiten beseitigt.

PS. ich finde 4x27,5watt T5 für ein 130l becken ausreichend. will ja nicht gleich in die königsklasse der korallenhaltung einsteigen ;)
 
Oben