so,ich jetzt auch mal :D

hallo ihr glücklichen,
die meisten von euch haben ja schon ein kleines oder großes „gesalzenes becken“
ich hatte vor ein paar monaten schon mal so eine phase, in der ich fast mein ganzes geld ausgegeben hätte … leider hätte es wohl nicht gereicht.
jetzt ist die schule vorbei und ich mach ne ausbildung und komme wenigstens zu ein paar euronen im monat, und die würd ich jetzt gerne für nen kleines riff ausgeben, worum ich euch sooo beneide.
hab logischerweise ne menge fragen, die trotz vielem lesen im forum noch nicht klar geworden sind...
fangen wir mal auf der HABEN seite an:
also … ich habe ein 54L becken (60*30*30), nen heizer, ne abdeckung für 15watt T8 (1 röhre) und eine eratec membranpumpe die leider nur 50 l/h raushaut.
das war’s auch schon an brauchbarem
was ich brauche ist wahrscheinlich ne neue abdeckung mit 2 fassungen, ne blaue und ne weiße röhre, nen abschäumer,2strömungspumpen mit…sagen wir mal je 1000l/h (?) und evtl ne neue membranpumpe(?) mit ca 150l/h.
kann oder muss ich den außenfilter weiter betreiben, oder erledigt das im seewasser-becken dann alles der abschäumer?
gut an technik war’s dann hoffentlich.
was kostet mich: sand, lebendgestein, später korallen und tiere?
und was kann ich halten an fischen in 60l?
habe hier mal ein paar links rausgesucht:


http://cgi.ebay.de/NEU-Wave-Maker-Strea ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Abschaeumer-Sander-P ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Aufsatzleuchte-60cm- ... p1638.m118


ich hoffe das war nicht zuviel text,sodass ihr alle gleich wieder auf "zurück" klickt :oops: :lol:

ich bedanke mich für jede antwort :p
schönes Wochenende wünsch ich euch
 

Torsten81

Mitglied
Hallo René

Deine alte Abdeckung mußt du entweder umbauen oder dir gleich ne neue besorgen.
Ich halte 2x15W T8 allerdings für nicht ausreichend, es sei denn du pflegst Korallen die damit grad noch klar kommen oder gefüttert werden müssen und gar kein Licht zum überleben benötigen.

Bei der Strömung kommt es auf deinen Besatz an.

Den Außenfilter kannst verwenden aber nur wenn du ihn mit lebenden Steinen füllst, sinnvoller ist da aber der Eiweißabschäumer!
Es kommt halt auf die Besatzdichte an.

Zu Kosten ewtas zu sagen ist gar nicht so einfach.
Beim Sand kommts drauf an was du nimmst, normalen Korallenbruch oder Live-Sand da liegt der kg-Preis zwischen ca.1,50 - 4,00€.
Bei lebenden Steinen ist es ähnlich, 9-16€/kg.
Die solltest dir aber persönlich aussuchen, meist ist da auch billiger = schlechter und gerade bei LS sollte man nicht sparen.

Bei Korallen und Fischen ist die Preisspanne sehr hoch, da mußt du schauen was du möchtest.

An Fischen gehen auf jeden Fall viele Grundeln, sowie ein paar Schleimfische und Riffbarsche.
Wobei letztere mit Vorsicht zu genießen sind da sie sehr streitsüchtig sein können.
Hier kannst dich ja mal etwas umschauen-> KLICK

Mit der Besatzdichte mußt du vorichtig sein, weniger ist mehr!


MfG Torsten
 
hi,
danke für die schnelle antwort..
also wenn der filter nicht sein muss,lass ich ihn weg und nehm nur den abschäumer.
angenommen ich nehme von allem so das mittelmaß.
dann wären das 100 euro für LS, 20€ für sand :shock: ,ca30 euro für 2x1000l/h strömer und was kostet eine 4x18watt aufsetzlampe?
abschäumer nocham so 30 euro
und bei fischen dacht ich nur so an 2 kleine nemos für 25euro und dann vll nochetwas kleines..
doktoren kann ich aber nicht halten in dem becken oder?
 
ich nochmal ;)

mir is grad eingefallen,dass ich doch vll das ganze mit totem gestein unterfüttern könnte und nicht soviel LS kaufen müsste dafür aber quallitativ hochwertigeres?..habe mal eben bilder gemacht..
das ist sowas wie kalk gesteinweiß nicht wies heißt..ist momentan in meinem 54l becken(da wo es dann ja auch bleiben würde ;) )
ca 2 jahre alt
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Wenn du es vorher säuberst geht das bestimmt, würd ja fast behaupten das ist totes Riffgestein.

Sand brauchst du nicht viel, ich habe bei mir 3kg drin.
2-4cm Höhe reichen da vollkommen aus.

Von Nemos in solch kleinen Becken halte ich nicht viel, klar kann man sie darin halten aber optimal ist das nicht.
Wenn du sie mit Anemone halten willst dann dann besteht das Becken bald nur noch aus einer Anemonen und zwei Fischen.
Das ist ein heiß diskutiertes Thema.
Docs kannst dir in dem Becken gleich zweimal abschminken, die brauchen viel Schwimmraum und werden teilweise auch recht groß.

Wie gesagt, schau dich nach kleinbleibenden und sehr ortstreuen Arten um, da geht dann einges.

Mfg Torsten
 
hi,
schön das man sich um mich kümmert:D find ich spitze das ich meine fragen hier loswerden kann.Im AQ geschäft hat man schnell den eindruck es geht nur darum das möglichst viel geld den besitzer wechselt..

ok sand brauch ich also nicht soo viel. auf nemo und seine anemone wollte ich eig nicht verzichten da er immerhin derjenige ist der mich auf den salzigen pfad der aquaristig geschickt hat :D

wie schauts denn mit dem oben genannten bschäumer und der 50l/h membranpumpe aus? geht das so?

also laut meiner minimal kalkulation bin ich momentan bei 178€ für technik,sand und gestein
wie gehts dann weiter? welche tests MUSS ich haben?
ich bin momentan nur in einer ausbildung und verdiene dementsprechend wenig,also bin ich natürlich bemüht alle so günstig wie möglich zu halten ;)

wo finde ich eig die 4x18watt halterug?du meintest ja 2x18w wäre nicht ausreichend.
so und nun noch eine letzte frage vorm schlafen gehn:
welche kleinlebenden ortstreuen tiere meintest du?welche kommen da in frage?dann ann ich mal googlen und mich wieder heiß machen :D nemos(als mittelpunkt ist aber ein recht großes must have bei der aktion)

Gute nacht und bis morgen ;)

PS. vll möchte ja jemand auch etwas gebrauchtes verkaufen was mir helfen könnte,so hätten wir beide was davon;)
 
Also ich halte bei mir Steinkorallen im Becken


deswegen schaut meine Beleuchtung wie folgt aus:

2* 24 Watt Power GLO

2* 24 Watt Marine GLO

Beides in T5

Als Dämmerungslicht werden bei mir zwei große blaue LED Stäbe mit je 35 LED´s verwendet!

Ich weiß LED´s sind umstritten aber ich konnte bisher in meine Becken gute Vortschritte machen!

Die ganze Lichttechnik wird bei mir via Computer gesteurt also Haupt- und Dämmerungslicht!

genauso ist es auch bei mir mit der Wasserbewegung wird auch computer gesteuert

(Computer MARKE eigenbau) :wink:

Gruß

Daniel
 

Torsten81

Mitglied
Hallo René

Laß mich raten: Du hast "Findet Nemo" gesehen :?:
Da du die Amphiprion ocellaris unbedingt möchtest, solltest du dir überlegen ein größeres Becken aufzubauen.
Es sind Anemonenfische die nun mal mit ihrer Anemonen zusammenleben und die werden teilweise recht groß.
Die "Nemotauglichen" Anemonen erreichen einen Durchmesser von mindestens 40-50cm.
Die beliebteste: Blasenanemone
Weitere mögliche Anemonen:
Lederanemone
Prachtanemone
Schneid mal einen Papierkreis mit 40cm Durchmesser aus und lege den in dein 54L Becken, was bleibt da noch übrig?

Da brauchst du dir dann auch keine Gedanken um weitere Bewohner machen, weder um Korallen (Vernesslung :!: )noch Fische (wo sollen die sich zurückziehen können :?: )oder Garnelen (die wiederum Futter für die Anemone werden könnten :!: ).
Wohlgemerkt gehe ich von ausgewachsenen Exemplaren und auch gängigen Anemonen aus.

Letztenendes ist es deine Entscheidung, ich bin jedenfalls kein Fürsprecher.
Daywalker wird das wohl anders sehen :wink: .

Zum Licht, schau mal bei Arcadia, die haben solche Aufsetz- oder Hängeleuchten die 4x24W T5 Röhren haben.
18W T8 ist zu lang für ein 54L Becken.

MfG Torsten
PS: Werde dir natürlich noch weitere Besatzmöglichkeiten (wie Hohlkreuz-Garnelen oder Lanzen-Symbiosegrundeln) nennen, wenn du dich entsprechend entschieden hast.
 
sorry torsten..bin jetz garnicht auf deine super antwort eingegangen :oops:

habs mir eben noch 2 mal durchgelesen.. kann mich manuel nur anschließen..du hast echt was aufm kasten. ;)

klar habich findet nemo gesehn:D wer hat das nicht :D

nen gröeres becken ist leider nicht möglich da das bei mir leider platztechnisch nicht möglich ist..:(

hab zwar nen 120l becken aber mit alu rahmen und das würde nach ner zeit weggammeln:(

bei nem händler in meiner nähe ist ein 12l nanoriff eingerichte mit EINEM A.ocellaris. das gibt selbst mir zu denken. aber bei 54l HOFFE ich gaaanz doll das es keine probs gibt. der händler meies verterauens der sich immer suuuper viel zeit für meine dussligen fragen nimmt :D meint ich kaufe einfach 2 noch recht junge nemos und kann(wenn sie zu groß werden)sie wieder bringen und bekomme 2 neue kleine.das ist dann in dem mom für mich wasch sehr hart weil ich gerade DIESE beiden liebgewonnen habe aber lässt sich halt nicht ändern.platztechnisch ist definitiv nicht mehr rauszuholen,weil auf kleiderschrank oder couch kann ich nur sehr schwehr verzichten ;)


LG
René
 
Hi!
Ich würde dann lieber auf die Nemos verzichten statt die dann "umzutauschen".

Ich hol mir für mein 160 Liter Süßwasserbecken ja auch keinen Wabenschilderwels und tausch den um wenn er zu groß wird.

Ich kann dich verstehen dass du Tiere schön und faszinierend findest, aber manchmal muss man auch verzichten können (und glaub mir, ich find große Welse ganz toll... hab aber leider kein Becken dafür).

Da ich mir im Laufe diesen Jahres auch ein Meerwasserbecken mit ca. 60 Litern einrichten möchte lese ich jeden Thread zu dem Thema mit Spannung... und muss sagen es gibt so viele tolle Fische und Wirbellose für diese Beckengröße...warum muss es "Nemo" sein.

LG
Catharina
 
nagut.. habt ja recht.. ich werds mir nochmal berlegen..
warum es dan aber bei anderen usern klappt und sogar bei meerwasser aquaristik läden(mehreren verschiedenen) so ist,weiß ich nicht..


was wären den alternativen ? an wirbellosen und fischen die ich halten könnte?
 
Hi,
dann stelle ich mal provokativ die Frage wieso ein Nemo nicht in ein Becken mit den Maßen 60x30x30 kann?

Wer Nemos in freier Natur beobachtet wird feststellen, dass er seine Anemone nur um wenige cm verlässt. Sprich diesem Fisch ist augenscheinlich ein grosser Schwimmraum nicht wichtig.

Ich kann es bis jetzt nur bestätigen. Die Nemos entfernen sich nicht weit von ihrem Stammplatz und ziehen sich auch sehr schnell dahin zurück.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nicht mit Aussagen "Das ist so. Basta". :wink: Schafft mir Fakten, die meine Ansicht wiederlegen.
 
hi,
vielen dank für die super links,bin schon die ganze zeit am lesen wie ein irrer auf der seite ;)
allerdings habe ich noch ne frage zu den wasser werten..
silicat ist bei mir aus der leitung 11,5 mg/l benöige ich also noch ne umkehrosmoseanlage?
hier mal die seite:
http://www.vftv.de/swn/

vielen dank

ist ein mechanische filter so wichtig wie auf der seite beschrieben?weil viele user auch aus dem forum diesen ja auch nicht verwenden..
danke für eure hilfe
 
Oben