Schwimmpflanzen "festtackern"!?

Super, dann brauch ich mir ja echt keine Sorgen machen. Dann bilde ich mir das ganz offensichtlch nur ein wnen ich sehe dass da alles vorhängt. ;-) danke dir für's Testen, das beruhigt mich nun ungemein.
Habe aber trotzdem vor einen "Ring" für die Schwimmpflanzen zu machen, da es mir eh auf den Keks geht dass sich deren Wurzeln immer so in den anderen Pflanzen verheddern und regelrecht reinwachsen. So habe ich sie besser unter Kontrolle. Hierzu habe ich heute dünnen Schlauch geholt, den klebe ich nun zu einem Ring zusmamen und hoffe dass er dicht genug ist, so dass er schwimmt. Dann kommen in dem kreis die Schwimmpflanzen rein und ich habe sie etwas gebändigt.
 
Hallo Marita,

ich habe bzw hatte ein ähnliches "Problem" und verwende ebenfalls die Bioflow Innenfilter in beiden Becken - jeweils der 3.0

Damit die "Unterstände" für meine beiden Gurami-Böcke halten und nicht ständig Bewegungen ausgesetzt sind (trotz heruntergestelltem Filterauslass) habe ich mittig oben an der Rückwand eine grössere bepflanzte Wurzel mit Saugnapf angebracht - sie hält die Schwimmpflanzen in der linken hinteren Ecke, genau dort wo Gurami-Bock 1 es gerne hätte. Rechts im Becken sammeln sich die anderen Schwimmpflanzen auch um den Filterauslass herum, was aber zu keiner Durchfluss-Beeinträchtigung führt, wie von Thomas schon geschrieben.

Mittlerweile haben sich die Schwimmpflanzen so sehr vermehrt und die Oberfläche verdichtet, dass die Wurzel mit Sauger eigentlich nicht mehr nötig wäre, wenn von Zeit zu Zeit aber ausgedünnt wird, leistet sie wieder stützende Dienste. Von der netten Optik mal abgesehen.

Viele Grüsse,
Steffi
 
Hey Steffi,
das mit der Wurzel ist auch ne klasse Idee. Danke für den Tipp. Hier laegt grad der mißglückte Versuch einen dünnen Schlauch mich Aquarium-Silikon kreisförmig zusammen zu kleben so dass kein Wasser mehr rein kann damit er schwimmt. So war es gedacht um es wie einen Ring für die Schwimmpflanzen schwmmen zu lassen, aber irgendwie hält das Silikon das nicht zusammen. Versuche es grad noch mal ,aber ansonsten wrede ich mir den kleine Wurzel besorgen. Super Idee und auch optisch sicher sehr schön.
 
Ganz zu Anfang habe ich den damals gekauften aber nie verwendeten Futterring benutzt - hat auch etwas gebracht, aber eher marginal.

Viel Erfolg aber erstmal mit dem Aquariumsschlauch - vllt haut es ja doch noch hin.

Viele Grüsse,
Steffi
 
Nen Futterring hatte auhc auch gefunden im Baumarkt aber der war so klein,da wollte ich halt schlauer sien.....was nicht immer gelingen muss, nun kämpfe ich mit Silikon.... *lol*
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn ich das "Schwimmpflanzenproblem" jetzt richtig verstanden habe, möchte die Marita ihr schwimmendes Grün in einer gewissen Position halten.

Man besorge sich einen Karton guten Wein, der einem behagt.
Diesen schlürft man gemütlich nach und nach aus und sammelt die Korken.
Der schöne Teil ist jetzt vorbei und es geht ans Basteln.
Die Korken auf Sehne, Schnur, ... auffädeln, Sauger an den passenden Stellen im Becken befestigen und daran die Korkenschnur festbinden.
Schaut dann wie im Schwimmbad aus.
Alternativ kann man auch andere auftreibende Materialien verwenden, dann bescheisst man sich aber um den Spass des Weines :mrgreen:

Wenn der Wasserstand hoch genug ist und eine Abdeckung verwendet wird, ist das Ganze sogar unsichtbar. Nur nach dem Wasserwechsel muss man die Schwimmpflanzen wieder in ihren "Käfig" schieben.

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko,

*lach-mich-hier-schlapp*

Coole und so einfache idee. Muss man nur drauf kommen und ich dachte ich wäre kreativ....*lol* Styropor würde ja auch den Zweck erfüllen....könnt mir vor die Stirn klatschen. DANKE!!! Werde euch dann zeigen was ich gebastelt habe sonald ich es fertig ist. Mal sehen was ich so nutze... ;-)
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
ich verwende zum bändigen meiner Schwimmpflanzen ein Stück Angelschnur, an der ich beidseitig einen kleinen Saugnapf befestige und spanne es auf höhe der Wasseroberflächen. Je nach länge kann man diagonal ein Eck für die Schwimmpflanzen abgrenzen oder eben auch quer übers Becken soviel man will. So kann man die Bereiche im Becken die volle Sonne abbekommen sollen ganz gut Schwimmpflanzenfrei halten, anderer seits gibts auch Schattige Rückzugsgebiete.

Gruß Martin
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

da ist dann aber auch das Problem beim Wasserwechseln. Danach kann man die ganzen Schwimmpflanzen wieder einsammeln...
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
da ich beim Wasserwechseln sowieso einiges an Schwimmpflanzen entsorge und nur Muschelblumen habe, ist das bei mir kein Problem. Aber ich denke dass es auch so kein problem sein dürfte die Schwimmpflanzen mit einem Kescher einzufangen und wieder hinter die Angelschnur zu werfen.

Einziger Fall den ich gelten lasse wäre ein Schaumnest, dann muß man halt man nicht oder nur wenig Wasser wechseln.

Gruß Martin

PS: Wasserlinsen wären die zweite Ausnahme, wer die im Becken hat ist aber selbst schuld. (Hab auch ewig gebraucht um die wieder los zu werden)
 

black-avenger

Mitglied
maritar28365 schrieb:
Ich habe ja Froschbiss und das finde ich super , was ist denn an Wasserlinsen scheinbar so nervig??

Vermehren sich sehr schnell, und wenn du sie loswerden willst, dann brauchst Ausdauer. Eine übersehene Linse und du fängst von vorne an ;)

Dazu noch die ziemliche Sauerei am Arm, wenn du ins Wasser fassen musst usw.

Grüße
Thomas
 

Dreamtem

Mitglied
Damit bist Du aber ziemlich allein auf weiter Flur.
Naja, mit deinen Becken tanzt Du ja auch schon aus der Reihe.

Gruß Martin
 
Hallo,

wenn man gezielt Bereiche abstecken möchte, finde ich Martin´s Idee klasse - und sehr dezent.

Nach dem Wasserwechsel ist es aber doch kein Problem, einige (oder einige mehr...) Schwimmpflanzen wieder zurecht zu rücken - da ich aktuell keine Wasserlinsen in den Becken habe, habe ich an diese gar nicht gedacht; stimme da aber natürlich zu, mit Wasserlinsen könnte es weniger spassig werden.

Wasserlinsen werden bei mir allesamt und das radikal von den Apfelschnecken als Leibspeise vertilgt - fast schneller als man schauen kann. Zur Plage wurden sie mir noch nicht.

Berichte mal, wie Du schlußendlich entschieden hast/ was gebastelt wurde, Marita :)

Viele Grüsse,
Steffi
 
Also, ich fidne Martins Idee auch am besten und man siehts eben nicht so. Muss ich nur noch los und Angelschnur besorgen. Frage mal im Bekanntenkreis rum . ;-) Danke euch, ihr seid echt klasse. :thumleft:
 
Oben