Schwimmpflanzen "festtackern"!?

Hallo,

ich habe in beiden Becken Innenfilter die meine Schwimmpflanzen regelrehct anziehen und immer wieder den Einlauf verstopfen. Ich merke es ständig durch die schwächer werdende Wasserbewegung. Sehe ich nach muss ich mindestens ein mal am tag die Pflanzen dort weg packen und schon "zieht" er wieder richtig. Nun möchte cih aber nicht auf die Schwimmpflanzen verzichten und suche daher eine möglichkeit sie "in Schach" zu halten. Dachte da an eine Art Reifen der auf der Wasseroberfläche schwimmt und worin sich die Schwimmpflanzen tummeln können ohne abzuhauen. ;-)
Nur was kann ich dazu nehmen? Habt ihr dazu eine Idee oder einen anderen Tipp? Könnte man z.B, Styropor nehmen? denn da gibt es so Ringe im Bastelladen oder darf das nicht ins Wasser? Bin für alles offen, ich improvisiere gern um möglichst nicht gelcih teure sachen kaufen zu müssen.

danke euch!
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

dürfte man erfahren, um was für eine Schwimmpflanze und um was für einen Filter es sich überhaupt handelt?

Grüße
Thomas
 
Ich habe in beide Becken den Bio Flow Filter .Einmal den 3.0 und ein mal den 6.0
Beide laufen auch so aber eben mit weniger Power wenn sich davor etliche Pflanzen versammeln.

habe Froschbiss drin und auch einige Hornkrautstengel. Diese könnte ich einfach einpflanzen aber Froschbiss würde ich gern lassen, da sichin den Wurzeln immer wudnerbar die Jungfische verstecken. Seit dem ich die schwimmen habe, kommen viel mehr durch. ,-)
 

black-avenger

Mitglied
Sofern die Juwel Innenfilter immer noch so konzipiert sind, wie der meine - dann dürfte selbst der Totalverschluss da oben nix ausmachen.
Da kommt über den seitlichen Einlassschlitz immer noch mehr als genug nach. Das Wasser steht ja quasi über den Schwämmen und wird dann durchgesogen.
Allerdings sollte es nicht so sein, dass das Wasser von außen aktiv angesogen wird, sondern es läuft quasi nach, weil die Pumpe ja stetig aus dem Gehäuse rauspumpt. Sprich wenn der obere Einlass dicht wäre, wirst sehen, dass sich der Füllstand trotzdem nicht merklich ändert, weil schneller Wasser von außen nach innen duch die seitlichen Einlässe gedrückt wird ;)

Mach mal den Versuch, und halte die oberen mit der Hand komplett zu und schau was passiert. V.a. den Wasserstand im Filter anschauen. Bei mir haben Verstopfungen dieser Art nämlich rein garnichts am Durchfluss geändert.
Aber ja - ein vollkunststoffener Haarreif mit Zacken als Beispiel davor geklebt würde dem Ding genug 'Luft' verschaffen. Ist aber wie gesagt nach meiner Erfahrung mit den Juwel Innenfiltern nicht nötig, da das keinen Einfluss auf die Leistung hat.
Natürlich maßgeblich, dass die die Konstruktion nicht grundlegend verändert haben.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, dann bilde ich mir das sicher nur ein!? Das meine ich nicht ironisch, sondern ernst. Ich sehe immer wieder nach ob da was vor hängt und dann meine ich dass der Durchfluss geringer ist als sonst . Aber das Teil ist genau so gebaut wie du beschreibst.
zur Beruhigung und auch damit sich die oft sehr lang werdenden Wurzeln nicht so sehr mit den anderen pflanzen verheddern werde ich mir aber das hier mal besorgen:
http://www.amazon.de/Teich-Futterring-% ... ef=lh_ni_t

Habe shcon so oft nach ner Lösung gesucht und nun wenn ich hier frage, finde ich plötzlich was....aber vielelicht kann diese idee ja noch jemand brauchen. ,-)
 

black-avenger

Mitglied
maritar28365 schrieb:
Hallo Thomas, dann bilde ich mir das sicher nur ein!? Das meine ich nicht ironisch, sondern ernst. Ich sehe immer wieder nach ob da was vor hängt und dann meine ich dass der Durchfluss geringer ist als sonst .

Wie gesagt, du kannst ja mal folgendes probieren. Mit der rechten Hand oben die Schlitze komplett zu halten, und mit der linken am Ausfluss einfach mal fühlen, ob merklich weniger ankommt. Will dir deine Erfahrung ja nicht absprechen, zumindest bei mir macht das wirklich einen Unterschied.

Das Funktionsprinzip sollte wie gesagt nicht auf aktivem Ansaugen basieren. Sondern darauf, dass die Pumpe das Wasser aus dem Filtergehäuse rauspumpt, der Wasserstand im Gehäuse 'fällt' und von außen Wasser nachläuft, bzw nachgedrückt wird. Ob das Wasser jetzt unten oder oben reinkommt, sollte für die Pumpleistung wirklich keine Rolle Spielen. Zumindest tut es das bei mir nicht.

Ich probier das von mir oben vorgeschlagene aber selbst nochmal aus.

Grüße
Thomas
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

kurz zum Verständnis: Der seitliche Einlaufschlitz hat normalerweise nur wenig mit der Filterung zu tun sondern eher mit der Heizstabkammer. Sollte der obere Einlaufschlitz total dicht sein (was mit Schwimmpflanzen eigentlich unmöglich ist es sei denn der Filter hängt allgemein viel zu hoch im Becken drin) dann läuft das Wasser via Heizstabkammer in den Filter hinein. Ein gravierender Durchflußverlust nur wegen Schwimmpflanzen ist demnach gar nicht möglich.
 

black-avenger

Mitglied
Genau so meine ich das Tom, glaub du hast das etwas besser erklärt als ich.
Bei mir ist allerdings an den seitlichen Einlaufschlitzen permanent gut zu sehen, wie Wasser rein läuft. Wird wohl in der Tat aber nur ein Bruchteil sein, der sich im Falle der Verstopfung des oberen Gitters dann eben entsprechend erhöht.

Grüße
Thomas
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Man sieht das Verhältnis zur Ansaugleisung ganz gut, wenn man Staubfutter füttert. Der meiste Kram wird oben angesaugt und nur relativ wenig an den Seitenschlitzen.
 
Danke ihr beiden!
Ich fürchte ich weiß dann echt nicht wie meine Bio Flow Filter eigentlich funktionieren!? :-((
Ziemlich hoch hängen beide, denn sie sind beide fast bis zum Boden und reichen dennoch bis zur Wasseroberfläche. Muss das denn so nicht sein? Der große war so im Juwel bereits eingebaut und den zweiten habe ich daher genau so angebracht.

mausilibaer schrieb:
Man sieht das Verhältnis zur Ansaugleisung ganz gut, wenn man Staubfutter füttert. Der meiste Kram wird oben angesaugt und nur relativ wenig an den Seitenschlitzen.


Ja, aber oben SIND doch die Seitenschlitze...irgendwie kapier ich immer noch nicht was ihr genau meint.. *heul* ich suche mal ein Bild und kreuze euch an wo genau ich meine. Mein Filter hat nur an einer seite oben Schlitze. Und die meine ich.
 

black-avenger

Mitglied
Machen wirs doch einfacher - wieviel cm steht der Filterkasten oben denn aus dem Wasser raus ;) ?
Bei mir 1 bis maximal 2 cm, der Großteil des Einlassiebs oben ist bei mir also unter Wasser und kann so nur recht schlecht vollflächig verstopfen.

Grüße
Thomas
 
*lol* ich komm mir schon richtig dumm vor weil ichs nicht kapiert habe, aber ja, meiner schaut auch so ca. 1 cm oben raus.
und diese Schlitze meine ich, ziehen die denn nicht das wasser an das dann gefiltert wird?

Foto entfernt, da nicht meines. ;-)
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Normalerweise hängen die Filter so drin, daß von den, sagen wir mal, 5cm hohen Einlaufschlitzen 1cm über Wasser ist und 4 unter Wasser.

Bei mir sieht das bei einem Filter, der eigentlich auch etwas zu hoch hängt, momentan so aus (unscharf, aber eben erst aus der Hüfte geschossen) und da fließt immer noch genug durch.
 

Anhänge

  • Voll.jpg
    Voll.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 282

Z-Jörg

Mitglied
Hi Matita,
ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von diesem Filter, aber wenn dieses Foto aus dem Netz ist könntest du damit Urheberrechte verletzen, dewegen solltest du es dann schnell wieder löschen.
 
Hallo Tom, ja dann hängt er bei mir richtig!! MUSS ein cm mindetsens ÜBER wasser sein? Würde er kaputt gehen wenn er ganz unter Wasser wäre? Würde mich nur mal so interessieren weil cih immer furchtbar aufpasse dass dem nicht so ist. ,-)

@Jörg: lieben dank für den Hinweis, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, habe es schnell wieder entfernt. ,-)
 
Jau, der deckel ist ziemlich lose, aber so weiß ich zumindest dass ich nicht erschrecken muss wenns mal nen halben cm höher ist als jetzt. ,-) Denn Juwel hat von innen im Becken einen Wasserstands-Strich gemacht und den nehme ich total ernst ,dachte immer das sei wegen dem Filter.
Danke dir.
 
Och, bei mir hatte ich sogar schon ,trotz Deckel, eine ausgewachsene Rennschnecke drin. Aber die muss dann wohl durch das Greifloch in der Mitte gewandert sein. ,-)
 

black-avenger

Mitglied
So, habs heute nochmal getestet.
Die Schlitze oben voll verschlossen - absolut kein Unterschied zur Leistung mit offenen Schlitzen ;)

Grüße
Thomas
 
Oben