Schachbrettschmerlen-Zucht

Fritz5

Mitglied
Hi,

bin mir nicht sicher, aber bei nem Nitritwert von 0,2 könnte man evtl. etwas auf der Hut sein.

Aus meiner Sicht hast Du schon einiges an Fischen im Becken. Ich habe auch ein 350er, daher kann ich mir ungefähr vorstellen, was bei Dir abgeht.

Wie lange haste das Becken schon? Die Mollys könnten Dir schnell über den Kopf wachsen.
Wenns doof läuft, könnten die Antennenwelse denen auch in nichts nachstehen.

Also laut Netz wird ne Prachtbarbe ca. 8 cm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ne Amanogarnele fressen können. (Es sei denn, die waren noch sehr jung.)

Im Übrigen hast Du hier auf einen 2.5 Jahre alten Thread geantwortet.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Im Übrigen hast Du hier auf einen 2.5 Jahre alten Thread geantwortet.
Hallo Fritz,
Der thread ist übrigens schon fast 15 Jahre alt.

An den TE,
Deine Molly's sind lebendgebährer, wenn die also dick werden, sind junge im Bauch. Deine Pracht Barben und die Schmerlen sind aber Laichleger und nur weil sie Laich angesetzt haben, laichen sie noch lange nicht ab.
L. G. Wolf
 
Hu zusammen,

Danke für die schnellen Antworten. Ja der thread ist zwar alt, das weiß ich aber mir geht es halt um die Schachbrettschmerlen. Da habe ich halt nichts anderes gefunden uns es so probiert. Bin ehrlich gesagt nicht so bewandert in den forum Themen, weil ehrlich gesagt mein erster Forumsbeitrag in meinem Leben glaube ich.

Das mit den Mollys und Antennenwelsen ist mir bewusst.
Nitrit ist bei mir immer leicht erhöht direkt nach dem Wasserwechsel wie gestern, das weiss ich legt sich aber nach 1-2 Tagen.
Mir geht es wirklich um die "nicht züchtbaren" Schachbrettschmerlen. Darauf wollte ich hinaus ob jemand aus meinen derzeitigen Erfahrungen etwas an Infos gewinnen kann. Ich finde es einfach interessant dass sich bei mir einfach so viel Vermehrung passiert. Macht mir keine Sorgen, weil wenn es zuviel wird kann ich es beim Aquaristikhandel abgeben (schon nachgefragt). Ausserdem plane ich evtl ein weiteres Aquarium dieses Jahr ist aber nich nicht entschieden.

Deswegen nochmal zu den Schachbrettschmerlen. Nachweislich 3 Nachzuchten innerhalb von 3 Monaten....
LG
Paul
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Ja der thread ist zwar alt. Bin ehrlich gesagt nicht so bewandert in den forum Themen, weil ehrlich gesagt mein erster Forumsbeitrag in meinem Leben glaube ich.
Macht gar nichts aus. Auch wenn ich ein paar Beiträge mehr geschrieben habe als du, passiert mir das auch mal.
Ausserdem plane ich evtl ein weiteres Aquarium dieses Jahr
Das ist jedenfalls eine super Idee.
Deswegen nochmal zu den Schachbrettschmerlen. Nachweislich 3 Nachzuchten innerhalb von 3 Monaten....
LG
Paul
Das finde ich klasse, aber bin auch mit Schmerlen überfragt. Ich habe schon lange keine Schmerlen mehr. Ich hatte wohl mal ein totes Dornaugen Weibchen, was versucht hat sich im Taifun abzustreifen, aber mehr auch nicht. Ein Bekannter von mir hat allerdings auch immer wieder mal Nachwuchs von Dornaugen gehabt und die galten früher auch mal als unzüchtbar.
L. G. Wolf
 
Oben