SBB künstliche Aufzucht

Hallo Diskuswolf!
Es macht Spass deinem Bericht zu folgen und ich freue mich schon darauf zu lesen wie es weiter geht! Ich wünsche dir viel Glück für deine Nachzucht!

Liebe Grüße Birgit
 
Hallo!

Da hast Du ja mal wieder super Bilder gemacht!
Ich habe neulich schon mal zur Probe Artemia angesetzt, aber die stehen bei mir nicht warm genug und Nachts fällt die Temperatur schon mal unter 15°C, tja so ist es leider wenn die Heizung nur am Tage läuft.

Von daher wird es wohl schwer Junge groß zu bekommen wenn meine Ramis das nächste Mal laichen und ich es rechtzeitig merke, um den Laich ins seperate Becken zu setzen....
 
Hallo Steffi !
Stell die Flasche mit der Artemia Anzucht doch einfach in das Aquarium (oder hänge sie rein). Dort ist die Temperatur nämlich optimal. Sind sie mal geschlüpft vertragen sie es auch kälter.
Wolfgang
 
Hallo !
Möchte wieder mal ein Bild von den Jungen einstellen. Die Schnecken verrichten ihre Putzarbeit sehr gut. Kann also auch regelmäßig mit Staubfutter beifüttern. Artemia bleibt aber noch die Haupt Ernährung. Naturjoghurt wird auch sehr gerne angenommen. Durch die Beimischung von Osmose Wasser ist der Leitwert auf ca. 180 mS gesenkt worden. Mal sehen ob sich das auf das spätere Wachstum und die Färbung auswirkt. Werde versuchen die GH auf etwa 5 (150 mS) einzustellen.
Bis bald
Wolfgang
 

Anhänge

  • Rami 04.04.07 (6).JPG
    Rami 04.04.07 (6).JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 346
  • Rami 04.04.07 (1).JPG
    Rami 04.04.07 (1).JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 351
Super Bericht von dir!! :shock:

Kannst du auch mal einen Blick auf mein Thema "SBB`s sind blass.." in dem Forum "Fische" werfen?..Dank dir!!

Gruß
Niklas
 
Hallo !
Möchte heute wieder einmal einige Bilder von meiner künstlichen SBB Zucht zeigen. Artemia Fütterung habe ich eingestellt. Sie bekommen jetzt zu Staubfutter gemahlenes Diskus Granulat, Mikro Würmer (kann man auf dem Foto erkennen) und ,wenn auch nur sehr wenig, Grindal. Die Härte des Wassers habe ich auf unter 100 mS gesenkt. Selbst den Schnecken macht dieses noch nichts aus. Eine Erlen Zapfe liegt im Becken und färbt das Wasser leicht braun.
Ein frohes Oster Fest wünscht
Wolfgang
 

Anhänge

  • Rami 07.04.07 (4).JPG
    Rami 07.04.07 (4).JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 165
  • Rami 07.04.07 (1).JPG
    Rami 07.04.07 (1).JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 180
  • Rami 07.04.07 (3).JPG
    Rami 07.04.07 (3).JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 245
Ein Hallo an alle un ein besonderes an Diskuswolf, ich finde Deine Berichte ganz toll....

Also ich bin in Gedanken dabei ein neues Aq einzurichten und besonders durch die Fotod und Beschreibungen hier würde ich gerne sbb halten.
Ich habe nur die schreckliche Befürchtung, dass ich mir im Geschäft kein Pärchen verkaufen lasse da die Unterschiede angeblich kaum zu erkennen sind.Ich würde mich über Nachwuchs sehr freuen und mit gleichen Geschlechtern kann ich lange warten...Kannst Du mir genau sagen wie ich die erkenne ohnem ich vom Verkäufer reinlegen zu lassen?
Und ausserdem noch kann man die auch mit Dornaugen vergesellschaften?oder besser ganz alleine?
Ich sag schonmal danke......
 
Hallo !
Hier nochmal den Geschlechter Unterschied der SBB. Beachte den Seitenfleck beim Weibchen (links).
Wolfgang
 

Anhänge

  • langflossig 1.jpg
    langflossig 1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 230
A

Anonymous

Guest
habe eine frage zu artemia, kann man sich die auch einfach tot kaufen ?? oder geht das nicht ? weil ich keine zucht beginnen will..
braucht man bei barsch-nachwuchs (Frontosa aus dem Tanganijika See)
auch so spezial Futter ? oder dürfen die mit normalen flockenfutter gefüttert werden ??
mfg.: max...
Ps.: hoffe auf rückmeldungen ;)
 
Hallo Max !
Beim anfüttern, egal welche Fische es sind , kommt es darauf an das sich etwas bewegt. das ist bei "totem Futter " halt nicht gegeben. Ich höre spätestens nach der 2. Flasche Artemia auf und gebe dann trocken oder tiefgefroren.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,
gibts eigentlich was Neues von den Kleinen? Testest du bei denen auch schon mit Joghurt? Ich weiß jetzt kommen 2 Threads durcheinander ;)
Ich verfolge das hier immer recht gespannt, auch wenn ich mich nicht mit irgendwelchen Zuchtgedanken trage.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten !
Ich werde versuchen heute Abend einen Bericht einzustellen. Sie leben noch alle und eine weitere Zucht ist heute morgen aufgeschwommen. Also gibt es heute allgemein wieder frisch geschlüpfte Artemia.
Bis dann Wolfgang
 
Hallo !
Will wieder mal über meine künstliche Rami Zucht was sagen. Sind alle noch wohlauf. Habe eben das Wasser im Aufzucht Becken gemessen. Der Leitwert ist 150 mS und der PH ist 6,8. Da im Nachbar Becken eine Zucht langfloßiger heute auf geschwommen ist gab es für alle Jungen SBB wieder einmal frisch geschlüpfte Artemia. Die Jungen von heute haben auch schon ganz rote Bäuche. Auch die von der natürlichen Aufzucht bekamen was ab. Hier haben sich auch die Alten am Mahl beteiligt. Bei ihnen war es wohl mehr ein leichtes Bewegungs Training, denn satt werden die davon nicht mehr. Habe aber noch mit Rinderherz für einen vollen Magen gesorgt.
Wenn ich das nächste mal Rinderherz von meinem Kollegen hole (er ist Metzger, Altum Züchter und stellt das Futter selber her) werde ich mir das Rezept mal aufschreiben. Das Futter besteht nur zu 50 % aus Rinderherz. Der Rest ist Fischfilet, Krebse und alle möglichen Vitamine vom Tierarzt. Wenn es jemand interessiert ist gebe ich die Rezeptur auch bekannt.
Zeige Euch heute mal das "Innen Leben" meines Schwamm Filters. Das linke Rohr wird über das rechte geschoben und oben und unten mit Tangit verklebt.
Bis wieder mal
Wolfgang
 

Anhänge

  • tsch. Filter.JPG
    tsch. Filter.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 287
  • 11.04.07 (5).JPG
    11.04.07 (5).JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 282
Hayyy

Endlich xD habe schon den ganzen tag auf die neuen Bilder gewartet...und es hat sich gelohnt :!: :!: :!:

Ja das Rezept ...*Immer her* am besten postest du es hier rein oder machst ein neuen theard auf ....

Ähm verkaufst du ab und an auch mal welche von deinen SBB´s ???


naja wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Zucht


Und nochma supa Bericht


Gruß Beni
 
Na klar Beni !
Wenn ich die Rezeptur habe laß ich es auch Dich wissen.
Ja natürlich gebe ich auch von meinen Nachzuchten ab. Waren schon einige aus dem Forum bei mir, haben gequatscht und dann sind sie mit Fischen nach Hause. Auch berichten sie mir von Zeit zu Zeit über ihre erfolgreiche Zucht.
Wenn es Dich mal irgendwann mir irgend jemanden hierher verschlägt, Sag bescheid und komm zu mir. Bist gerne gesehen.
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • nat. 11.04.07.JPG
    nat. 11.04.07.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 274
Hallo nochma 8)

ähm ja ich bin noch am überlegen möchte mir in einem Jahr (fahr bald für ein Jahr zum Schülerautausch) ein Südamerika Becken anlegen ... 300-400l möchte mir eigentlich Apistogramma cacatuoides 1/2 dazusetzen aber nach soo wunderschönen Fotos von Mikrogeophagus ramirezi muss ich mir das nocheinmal überlegen :roll: *so hübsche Tiere hast du da*

Meinst du man könne beide Arten in einem großen Becken halten ohne Kreuzungen der einzelnen Arten ???


Viele Grüße

Beni
 
Die kannst Du ganz bestimmt in einem großen Becken halten. Und die Kreuzung gelingt wohl nur ausgesprochenen Spezialisten. Meine langfloßigen habe ich von einem Züchter aus dem Harz bekommen. Dort sind die Wasser Werte märchenhaft gut und der Herr hat riesige Ahnung. Also von alleine kreuzen die nicht.
Nun kannst mir ja nochmal schreiben.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
naja braucht man nu spezielles futter für den nachwuchs ? Wachsen sie ohne normales futter zu langsam, so das sie später nicht die größe bekommen ? oder kann man flockenfutter geben, das was man den elterntieren auch gibt, solange die kleinen es füttern ???
Mein Nachwuchs Fisch : Frontosa (ein Barsch aus dem TanganijikaSee)
 
Oben