SBB künstliche Aufzucht

Hallo !
Da ich nur noch wenige (ca. 20 Stück) Microgeophagus ramirezi habe , werde ich versuchen ein Gelege künstlich aufzuziehen.
Das Gelege wurde am Abend des 25. März 07 gesetzt.
Die Wasserwerte sind: PH 6,4 - Leitwert 380 mS - gH 12 - kH 6 - Temperatur 26 0 , kein Wasserwechsel.
Aufzuchtbecken: 5 l Inhalt. Wasserzusatz: 1 Tropfen Esha 2000
Die Eltern entstammen einer künstlichen Aufzucht in weichem / saurem Wasser. gH 2 - PH 5
Mal sehen was entsteht.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Ablage.JPG
    Ablage.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 751
  • Gelege.JPG
    Gelege.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 750
Hallo,

wenn das Weibchen noch im Becken ist, isses denn dann eine künstliche
Aufzucht ^^?
Och nur noch 20 *g* dann wirds aber Zeit *hihi* Finde den Fisch total klasse, leider hatte ich mit ihm kein Glück.

LG Vivi
 
Hallo Vivi !
Nein , das Weibchen ist nicht im Aufzucht Becken. Das Foto zeigt den Fisch direkt nach der Eiablage. Das Gelege wird nach abgeschloßener Ablage in ein separates Becken mit Wasser aus dem Hälterungs Becken gegeben. Sollte ich wieder über einen Stamm Ramis verfügen ziehe ich selbstverständlich mit natürlicher Brutpflege auf.
Wolfgang
 
Hallo !
Das Gelege ist nicht verpilzt. Die ersten Eier zeigen kleine dunkle Punkte, die Augen.
Habe die Mikrowürmer Zucht aktiviert. Die Artemia haben noch 2 Tage Zeit. Temperatur ist 26 0, Ausströmer läuft noch stark.
Foto´s vom Gelege setze ich Morgen ein.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Mikros.JPG
    Mikros.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 302
hi

du bist mein absoluter star hier im forum ich bin absolut neidisch auf deine tollen aufuchtversuche :thumright:

ich les sehr sehr gerne deine berichte


cu

mitze
 
Na prima , da können wir bestimmt noch so manches ausprobieren. Wie schaut es aus mit Killi Fischen, bist Du daran auch interessiert.
Wolfgang
 
@Diskuswolf

Wenn du einen Zuchtbericht über Killis in deiner bisher so genialen Form verfassen würdest, wäre das echt super!

Danke für dein bisheriges Engagement und auch ich hoffe auf weiterhin viele weitere Threads von dir!

Ich finde es toll, dass dieses Forum auch (ab und zu *G*) für so richtig lehrreiche Berichterstattungen genutzt wird :wink:
 
Hallo Dominik !
Na klar setze ich auch einen Bericht über Killi Zucht ein, wenn gewünscht. Stelle dann schon mal Fische zusammen und füttere sie für die Zucht an.
Lasse aber Zucht und Bericht zeitgleich laufen. Ansonsten kann es ja jeder in den Büchern nachgelesen.
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1030227.JPG
    P1030227.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 628
Hallo Wolfgang,

an einem Zuchtbericht über Killis wäre ich auch sehr interessiert. Welche Arten pflegst du denn noch, außer den mamfensis?
(Sehen irgendwie gar nicht so farbenprächtig aus, wie die Exemplare, die ich schon gesehen habe?! Oder täuscht das? Du meinst doch die Fundulopanchax gardneri mamfensis, oder?)

Pflegst du auch Aphyosemion-Arten?
 
Da ich zur Zeit noch auf der Suche nach einem "kleinwüchsigen" Beibesatz für mein Afrika-Barschbecken bin, würde mich vor allem auch mal interessieren, in welchem Wasser du die Kleinen so hältst ;-)
 
Hallo !
Ich bin eigentlich kein Killi Züchter (noch nicht). Habe von einem Kollegen ein Paar dieser mempfens bekommen und sie 3 oder 4 mal zur Zucht angesetzt (mit Erfolg). Wenn ich meinen Bestand an SBB wieder aufgestockt habe werde ich auch mal andere Arten der Killi versuchen. Muß mich dann aber erst noch genauer schlau machen. Einen Versuch ist es allemal wert.
Denkt Wolfgang
 

Anhänge

  • 27.02. (26).JPG
    27.02. (26).JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 259
Hallo !
Heute am Morgen des 3. Tages sind die Eier ausgeschlüpft. Leider sind viele Eier koaguliert, d. h. sie sind nicht in der Zeit der Ei Öffnung befruchtet worden. Sowas kommt im Gesellschafts Becken recht häufig vor, da die Eier innerhalb von ca. 30 Sekunden ihre Öffnung verschließen und der Sperma nicht eindringen kann. Im extra Zucht Becken und bei Ruhe ist dieses nicht der Fall. Im laufe des Tages werden die Larven von der Laich Unterlage zu Boden fallen. dan kann auch de Ausströmer leichter gestellt werden.
Bis dann Wolfgang
 

Anhänge

  • Tag 3 (3).JPG
    Tag 3 (3).JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 257
  • Tag 3 (3).JPG
    Tag 3 (3).JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 291
Hallo Dominik !
Ich nehme nur abgestandenes Leitungs Wasser welchem ich einige Erlenzapfen zusetze. Somit gH 15 - kH 6 - PH 7,6 - Leitwert 380 mS.
Durch die Erlenzapfen wird der PH nur unwesentlich gesenkt.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Also, auch ich bin fasziniert von Deiner Berichterstattung. Finde Deine Fische ganz toll und wünsche Dir weiterhin viel Glück bei Deiner Zucht.
Nun habe ich doch noch eine kleine Frage:
Ich habe auch ein Aufzuchtbecken mit 25 Liter, indem meine Guppiejungen und meine Panzerwelsjungen fröhlich planschen.
Leider ist das Becken sehr kahl und ich habe auf Deinen Fotos gesehen, wie Du Deine Pflanzen in so kleine Blumentöpfchen gebaut hast. Wie hast Du das gemacht und wo bekomme ich so kleine Töpfe??

Viele Grüsse

Sergio
 
Hallo Sergio!
Das sind ganz einfache normale Ton Blumentöpfe. Die Größe richtet sich nach den Pflanzen welche Du einsetzen möchtest. Als Substrat nehme ich mittelgroben Kies damit die Wurzeln nicht faulen. Die Ton Töpfe haben unten ein Loch durch welches ich manchmal durch anheben eine Wasserspülung der Wurzeln mache. Düngen tue ich mit Fetrilon 13 %. Das ist also alles was ich mache. Ist kein Geheimnis dabei. Noch Fragen? Gerne.
Wolfgang
 
Hallo !
Die Larven sind nun alle vom Stein abgefallen und schwirren am Beckenboden daher. Bei der natürlichen Aufzucht werden sie nun von den Eltern eingesammelt und an eine Stelle abgelegt.
Den Sprudler habe ich langsam gestellt. Morgen früh werde ich Artemia ansetzen.
Bis dann Wolfgang
 

Anhänge

  • Tag 4 (3).JPG
    Tag 4 (3).JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 473
  • Tag 4 (2).JPG
    Tag 4 (2).JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 424
Hallo !
Das ganze ist jetzt 6 Tage alt. Die Brut ist komplett aufgeschwommen. Ich habe den Laich Stein entfernt. Die Jungen bekommen nun 2 mal am Tag frisch geschlüpfte Artemia. Das Wasser wechsele ich zu 50 % mit Leitungs,-und Osmosewasser zu gleichen Teilen. Der Ausströmer läuft nun ganz schwach damit die Brut auch die Artemia erhaschen kann.
Bis Morgen
Wolfgang
 

Anhänge

  • Tag 5 (1).JPG
    Tag 5 (1).JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 448
  • Tag 5 (2).JPG
    Tag 5 (2).JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 397
Hallo !
Das Wachstum der Kleinen geht zügig voran. Ein gutes Zeichen ist das schwimmen in der Gruppe. Dadurch animieren sie sich gegenseitig zum fressen. Ich glaube Morgen kann ich ihnen schon mal Mikrowürmer anbieten. Auch eine Schnecke zur Bodenreinigung wird ins Becken kommen.
Bis dann Wolfgang
 

Anhänge

  • Rami 02.04.07.JPG
    Rami 02.04.07.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 397
  • Rami 02.04.07 (1).JPG
    Rami 02.04.07 (1).JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 190
Hallo !
Heute gibt es nichts neues zu berichten. So schnell wachsen sie nun auch wieder nicht. Habe meinen Innen Filter "Marke Eigenbau" schon mal vorbereitet. Setze mal 2 Foto davon ein. Wem es nicht ganz verständlich ist kann sich ja mal melden. Es ist halt kein Kunststück, muß nur seinen Zweck erfüllen.
Die Glasscherbe habe ich zur Beschwerung des Filterschaumes am unteren Ende eingesteckt.
Einmal pro Woche drücke ich den Filter aus.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Mini Filter.JPG
    Mini Filter.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 192
  • Mini Filter (1).JPG
    Mini Filter (1).JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 209
Oben