Roter Lotus

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hatte auf Loti getippt
Dann dauert es nicht mehr lange und Loki kommt... und wir wissen alle, dass der nur Mist macht :p

Lotus wird ja recht groß, richtig? Meint er der kommt gut in einem 54er Becken? (Cube in dem Fall 39x39x39 in etwa)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Als Solitär in der Mitte, könnte man versuchen, warum nicht.
Muss ich mal ausloten dann, ja. Habe heute 2 Wurzeln gekauft, eine Kleine und eine recht Große. Die kleine eher zum Stabilisieren der großen. Ob da der Lotus dann noch machbar ist, weiß ich nichtmal. Wird sich dann zeigen. Wenn nicht, dann halt nicht ^^
 

Enya

Mitglied
Hallo,
nach langer Zeit hab ich wieder eine Frage wg. dem Lotus
Die Mutterpflanze sowie 2 Ableger gehen mir ein. An dem 3. keinerlei Krankheitsspuren alles im grünen Bereich.
Jetzt hab ich nach fast 1 Jahr die Werte gemessen ob Kaliummangel vorliegt.
Kalium ist 17
No3 15
dann beim Phosphat fiel ich fast um.
Neue Tropf. aufgemacht da ich dachte Alte sind abgelaufen. Beide Ergebnisse im hinteren Bereich.
Was mich wundert dass ich absolut keine Algen habe, auch Frontscheibe habe ich dieses Jahr erst 2x mit Zewa leicht geputzt.
Letzte Woche habe ich 2 Düngekaps. an die Wurzeln gesteckt.
Muss ich die Ableger von der Mutterpflanze kappen?
Was meint ihr dazu?
Die letzten 2 Bilder sind 1 Woche älter.
 

Anhänge

  • 20231029_130210.jpg
    20231029_130210.jpg
    967 KB · Aufrufe: 19
  • 20231022_115709.jpg
    20231022_115709.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • 20231022_115651.jpg
    20231022_115651.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 20231029_131540.jpg
    20231029_131540.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • 20231029_131535.jpg
    20231029_131535.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20

Shai

Mitglied
Hey,

Kalium kann auch zuviel sein - passiert häufig wenn man NPK oder "normalen" N Dünger verwendet, da ist im Verhältnis zum Verbrauch zuviel K drin.

Trennen musst du die nicht unbedingt, das passiert früher oder später eh, aber schaden tut es auch nicht.

Phosphat kommt häufig vom Frostfutter, vor allem unaufgetaut. Aber auch bei generell "ordentlich" Futter kann dir das in die Höhe treiben.
Wenn du keine Probleme hast würde ich mir keine Sorgen machen, falls du düngst natürlich reduzieren / einstellen. Sonst vielleicht etwas weniger füttern.

Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Hey,

Kalium kann auch zuviel sein - passiert häufig wenn man NPK oder "normalen" N Dünger verwendet, da ist im Verhältnis zum Verbrauch zuviel K drin.

Trennen musst du die nicht unbedingt, das passiert früher oder später eh, aber schaden tut es auch nicht.

Phosphat kommt häufig vom Frostfutter, vor allem unaufgetaut. Aber auch bei generell "ordentlich" Futter kann dir das in die Höhe treiben.
Wenn du keine Probleme hast würde ich mir keine Sorgen machen, falls du düngst natürlich reduzieren / einstellen. Sonst vielleicht etwas weniger füttern.

Grüße
Lars
Hi, NPK dünge ich einzeln, da kann ich das Kalium reduzieren. Phosphat kann an der Fütterung wg. den Amanos liegen ( Plan war mehr füttern dann lassen sie die PHS in Ruhe ).
Frostfutter tau ich unter fließendem Wasser auf.
Ok dann schraub ich alles ein wenig runter.
Die Lotus hab ich jetzt mal getrennt u. die löchrigen Blätter entfernt.
Danke Dir.
 

May

Mitglied
Hi Birgitt,

wenn alles gut läuft, dann würde ich nicht Dünger reduzieren.
Ich würde vielleicht den Kaliumwert überprüfen (definierte Menge in dest. Wasser und messen).
Die Blätter haben schon kleine Nekrosen. Entweder sind die alt, die Amanos haben dran gezwickt, oder Kalium ist doch niedriger als der Test ansagt.

Gruß Astrid
 

Enya

Mitglied
höher, nicht niedriger :p
Ok das mach ich, also anstatt Aquawasser in dest. Wasser testen?
Hab heute beim Ww gesehen dass fast alle Pflanzen Nekrosen haben.

Nachtrag:
Eben ausgeführt u. Teströhrchen ist bis oben voll u. das X immer noch voll sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Ich habe schon oft gelesen und auch selbst erlebt, dass der Kaliumtest zu hoch anzeigt. Warum das so ist weiß ich leider nicht. Ich glaube im Forum unserer Pflanzenfreunde hatte ich irgendwo gelesen, dass Ammonium ebenfalls ausfallen kann und dadurch das Ergebnis verfälscht.
Ich vertraue dem Test nicht mehr und dünge stumpf auf meinen Zielwert auf.

Ok das mach ich, also anstatt Aquawasser in dest. Wasser testen?

Du müsstest dir mit dest. Wasser und Dünger eine Stammlösung mischen und die dann messen. Z.B. 0,1ml AR Makro Basic Kalium in 500ml dest. Wasser ergibt eine Stammlösung mit 5mg/l Kalium.
Allerdings ist dies dann auch nicht der ultimative Beweis für Richtigkeit, da der Ammoniumaspekt fehlt.

Hab heute beim Ww gesehen dass fast alle Pflanzen Nekrosen haben.

Würde dann schon eher die Vermutung bestätigen.

Nachtrag:
Eben ausgeführt u. Teströhrchen ist bis oben voll u. das X immer noch voll sichtbar.

Mit oder ohne Dünger? Nur dest. Wasser messen ergibt natürlich 0.
 

Enya

Mitglied
Sorry, das ist mir jetzt zu hoch mit der Chemie.
Ich schau jetzt dass Phosphat u. Kalium etwas weniger wird, vllt. sind es doch die Amanos oder Schnecken, kein Plan.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Birgitt,
Die Lotus hab ich jetzt mal getrennt u. die löchrigen Blätter entfernt.

bitte darauf achten, dass der Blattaustrieb nicht im Kies, sondern darüber liegt, evtl. die Pflanze etwas anheben.
Nach meiner Erfahrung gibt es nur Wuchsprobleme, wenn der Lotus zu tief gesetzt ist.
Die Düngung, viel oder wenig, ist meinem Roten Tigerlotus egal.

Gruß Ebs
 
Oben